Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 3GW448V
#1
Hallo,

ich habe mir wieder etwas Arbeit zugelegt. 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...Tls-jFbzkf

In der Bucht habe ich ihn sehr günstig ersteigert. 
   
Äußerlich sieht er noch recht passabel aus.
   
Die Rückwand ist verzogen
   
und am Gehäuse ist hinten etwas weggebrochen.
   
Sonst sieht er noch unverbastelt aus.
   
Ich muss mir nur noch den Schaltplan besorgen,
dann habe ich in der kalten Jahreszeit noch mehr zu tun.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#2
Hat starke Ähnlichkeit zum häufiger zu findendem US4. Viel Spass bei der Reparatur während ungemütlicher Winterabende.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Schönes Gerät, Detlef,
Viel Spaß mit der Reparatur.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hi Detlef,

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Herzliche Glückwünsche! Ich mag es sehr.
Zitieren
#6
   
Hallo Detlef 
So Mitte 1948 kam das Radio auf den Markt
Hier musste ich mal etwas länger suchen, um was zu finden...
Zitieren
#7
Hallo Jupp,
vielen Dank für das Schaltbild.

Hallo Alfons,
vom Blaupunkt 3 GW448 gab es mehrere Modelle
mit unterschiedlicher Röhrenbestückung und Wellenbereiche.
Der 3GW448L hatte sogar schon eine UKW Anschlussplatte.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#8
Hallo Detlef,

ja das ist schon wieder ein interessantes Radio. Es ist sehr spartanisch. So besitzt es doch nur einen ZF-kreis. Das Gerät ist so eine Art Reflexempfänger. So konnte man die Vorröhre für die Endstufe einsparen. Ich bin gespannt, wie er in den Abendstunden so empfängt. Du weißt ja, wenn es Probleme gibt.... Hilfe von Haus zu Haus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Lieber Andreas.
Ich weis zwar, dass Du nicht die Radiotechnik studiert hast. Als Freund aber sagen darf: dass Du mit deiner Schaltungsbeschreibung im seichten Fahrwasser unterwegs bist.
Aus meinen Archiv was 100% mein Eigentum ist (nix geklaut) daher einen Text und ein Schaltbild, mit dem Du wieder genuegend Wasser unterm Kiel hast.
Der Unterschied zum Blaupunkt ist nur, dass im Audion eine TRIODE (UCL11) mit Drosselkopplung werkelt und im §GW448 eine Pentode (UF6) mit mehr Gain und R/C Kopplung.

Gruss hans


[attachment=80331]




Schaltung:
[attachment=80329]







[attachment=80326][attachment=80330]
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#10
Hallo Hans,

ich danke Dir sehr für die Lektüre, die ich gerade mit Interesse gelesen habe. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Diese Sorte der "Sparsuper", die Hans vorgestellt hat, gab es bereits 1932/33 und zwar bei Staßfurt, hier den Imperial 3W. Der hatte auch genau ein ZF Bandfilter.

   

Die Lautstärke-Regelung mußte hier allerdings etwas anders realisiert werden, nämlich durch ein Poti in der Antennenleitung. Das ist der Mischer-Schaltung mit der Penthode geschuldet.
Bei einer ECH oder UCH dagegen kann man das Poti in die Kathodenleitung der Mischröhre legen, wie in den Beispielen vom Blaupunkt 3GW448V bzw. vom Vierkreis Kleinsuper aus der Nachkriegszeit.

Dietmar
Zitieren


Gehe zu: