Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken compact studio 5003 hifi Rechter Lautsprecher Kanal Funktioniert nicht
#1
Telefunken compact studio 5003 hifi Rechter Lautsprecher Kanal Funktioniert nicht. wie kann man sagen welches Bauteil es sein könnte.




   


Lautsprecher Platine

   


Was Auffällig ist sind diese Lötstellen


.jpg   3.jpg (Größe: 28,02 KB / Downloads: 454)
Gruß Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha,
sieh Dir erst mal alle Lötstellen an. Entweder kalte Lötstelle oder auch ein Riss einer Leiterbahn können möglich sein. Meist an den Stellen, an denen mehr Wärmeentwicklung durch die Leistung entsteht. Es ist ja aus Deinen Bildern zu sehen, daß an einigen Stellen schon nachgelötet wurde. Wackelprobe kann evtl. schon nützlich sein. 
Aber Du solltest auch die Steckverbindungen (Spannungsversorgung; Signalzuleitung und den Sitz der Vorstufen) und auch die Spannungen der Endstufen prüfen. 
Also, Schaltplan suchen (ggf. hier mit eistellen) und messen.
Du findest den Fehler schon. Evtl. helfen wir Dir dabei.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Schaltplan zur Verfügung haben und dann ...
... zielgerichtet messen ...
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#4
Genau das Gleiche wie Micha (hardware.bas) hätte ich auch geschrieben:
Zuerst eine Sichtkontrolle, ist diese ohne Befund, dann gezielt Messen (z.B. ob die Spannungen stimmen oder mit dem Signalverfolger (kann z.B. auch ein Akitvlautsprecher sein) das den Weg des Signals bis zu der Stelle kontrollieren, wo es fehlt).
Smiley47
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
es ist doch gut, wenn mehrere Leute der gleichen Meinung sind. So fühlt sich ein hilfesuchender Bastler sicherer.
Ein Schaltplan wäre schon schön, den zu suchen und hier einzustellen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
           
Hallo Micha 
Kompaktanlagen reparieren ist manchmal ein undankbares "Geschäft" ... meine Anteilnahme Dodgy 
Ich habe keinen Schaltplan, aber von einem ganz ähnlichen Receiver, dem HR-3000 hifi
Vergleich doch mal mit Deiner Anlage, sonnst müssen wir weitersuchen...
Netter Grüß - Alfons
Zitieren
#7
Das große Problem ist, das man keine Speziellen Messgeräte leider hat, Wäre es ein Krad oder PKW alles kein Problem alles da aber bei so was kann ich nicht mit dienen. Ja und darauf kommt es leider jetzt an.
Wie sagt man so schön Sche...
Also ein Fachgeschäft suchen der so was noch macht.
Gruß Micha
Zitieren
#8
Moin moin Micha,
in diesem fall genügt ein heute übliches Digital Multimeter, schon ab ca. 15,-€, denn es geht zuerst um Spannungsmessungen, die eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur sind, dazu gehört auch ein passender Schaltplan, der von Alfons ist bis auf Kleinigkeiten identisch.
Den vollständig passenden aber gibts bei elektrotanya.com
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Ja so was habe ich, jetzt kommt das aber da man ja 13-14 Tage Durcharbeitet muss ich gestehen ist die Lust/Luft gerade bei mir raus und das Jute Teil geht zur Reparatur, da bei mir auch gerade eine Baustelle anliegt in Form einer Drehmaschine die ich Baue, liegt die Große Aufmerksamkeit bei der Drehmaschine.
Dann kommt noch bei mir, wenn Zeit ist die Rep. von Pkws und Kads.
Ja man möge mir verzeihen das, das Gerät zur Reparatur geht.
Ja Trotzdem einen Großen Dank für die Antworten, Schaltplan habe ich und zusätzlich auch den hier gleich Ausgedruckt den ich dann auch mitgebe.
Gruß Micha
Zitieren
#10
@ motorbox


Falls Dich doch noch mal die Lust packt, und der Plan von "Alfons" ungefähr
dem Gerät entspricht, würde ich diagnostisch wie folgt vorgehen:

ZUERST
- hinten heraus mal die Speaker direkt ohne das gesamte Umschaltgeraffel
 an die Endstufen anschließen  (geht es jetzt beidseitig oder nicht?)
 Wenn es jetzt schon funktioniert, muss man sich mit der Funktionalität der
 ganzen Umschaltkontakte hinten heraus befassen

DANACH
- die Signalkabel am Eingang der Endstufe tauschen. (plötzlich anderer Kanal funktionierend?)
 Das würde dann die Endstufe als Fehler ausklammern

FALLS ENDSTUFE FUNKTIONIERT
- ähnlich dann mit dem Eingangsverstärker nach dem TA verfahren

So gesehen, dürfte zumindest die jeweilige Baugruppe zu erkunden sein

Erst danach braucht mal einen Multimeter. Natürlich kann man auch vorher
diverse Arbeitspunkte abklappern und so herum den Fehler suchen. Nur bei
Unterbrechungen signalführender Bauelemente können alle Werte stimmen
und die Kiste läuft immer noch nicht. Deshalb wäre wie beschrieben meine
primäre Vorgehensweise um die richtige Baugruppe erst einmal zu isolieren,
um dann später spezifisch dort weiterzumachen.

(Das alles nur, falls die geplante Abgabe zur Reparatur wegen Nichtannahme,
Preis/Gerätealter usw. nicht realisierbar ist)

Viel Glück
Uwe
Zitieren
#11
So Gerät war bei der Reparatur Kondensatoren und Endstufe wurden erneuert und alle Kanäle gingen.
Ja was soll ich sagen eine Schaltplatten Länge und dann war der Rechte Kanal wider hin.
Tja hat lange gehalten würde ich sagen, da muss der Elekto Meister wohl noch mal ran.
Frage nur warum Huh Huh Huh Huh
Gruß Micha
Zitieren
#12
So jetzt geht das Kassetten Deck nicht, Riemen erneuert und keine Drehung, Riemen abgemacht Motor dreht sich nur Schwach, jetzt die Frage Wie viel Strom müssen in der Platine rein, gehen ja drei Kabel rein.
Könnte der Trafo sein oder Motor oder ein Bauteil auf der Platine was am Kassetten Deck dran geschraubt ist was aufgeraucht ist.
Gruß Micha
Zitieren
#13
Hallo Micha,
prüfe den Elko C809= 1000µF/25V
Der Motor läuft mit 9V/DC
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
   
1 Grün
2 Rot
3 Blau

1 und 3-- 17Volt
1 und 2-- 6 Volt
2 und 3-- 6 Volt
Gruß Micha
Zitieren
#15
....und den Elko schon geprüft bzw. gewechselt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
(25.11.2020, 17:53)radioharry schrieb: Hallo Micha,
prüfe den Elko C809= 1000µF/25V
Der Motor läuft mit 9V/DC

Wo soll den der Elko sitzen
Gruß Micha
Zitieren
#17
Auf der Platine die du zeigtest und auch in der eingekreisten Ecke.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Habe ich mir irgendwie schon gedacht und habe den Kollegen schon mehrmals angeschaut, ja werde ich Morgen machen, aber die Gemessenen Werte können die Passen, finde nirgends wo die Werte
Gruß Micha
Zitieren
#19
Werde Berichten
Gruß Micha
Zitieren
#20
Jo, die Werte sollten passen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung saarfranzose 10 524 12.02.2024, 14:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HiFi 50 Koppelkondensatoren 6B4G2019 14 761 04.02.2024, 22:49
Letzter Beitrag: ELEK
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.330 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Blaupunkt Audi Delta 1 rechter Kanal da.anda 3 428 18.11.2023, 13:36
Letzter Beitrag: da.anda

Gehe zu: