Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrenreinigungsmaschine
#21
Hallo Adolfo.
Du wurdest doch schonmal vom Admin Andreas gebeten, die Zitierfunktion nicht ständig und so übertrieben zu nutzen. Du kannst auch einfach in einem Thema ganz nach unten scrollen und dort auf Antwort klicken. Es macht wirklich überhaupt keinen Sinn, ganze Texte und sogar Videos zu zitieren (kopieren) und dann auch noch in die formatierte, zitierte Nachricht hineinzuschreiben.
Bitte schau Dir doch mal an, wie die Texte der anderen User hier aussehen und vergleiche das, mit Deinen postings. Das wüde wirklich helfen, im Moment nervt das, wie Du hier umgehst!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Ja richtig Anton.
Verspotten lassen muss man sich hier nicht. Adolfo, das war ein blöder Spruch von dir.

Diese Maschine reinigt mit mehreren Reinigung- und Spülmitteln nacheinander, das wird Zeitgesteuert.
Der Schaum den du siehst ist durch einen " Quirl " entstanden, der am oberen Motor hängt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Hallo, eine Maschine, konzipiert für den ständigen Einsatz in einem Dienstleistungsbetrieb, die muss solide konstruiert sein. Ist sie auch. Die steht fest auf dem Tisch ohne dort festgeschraubt zu sein.
Und 35 Jahre sprechen für sich.
Das Bild unter #11 zeigt einen Motor wie man ihn aus den Tonbandgeräten der 60ger Jahre kennt.
Repariere die mal in Ruhe bis sie wieder funktioniert.
Kannst Du abschätzen für welche Gruppe von Uhren sie vorgesehen war? Wanduhren, Wecker, Schaltuhren?
Oder auch Armband- und Taschenuhren?
In der Industrie, zB Energiewirtschaft, waren sehr viele mechanische Kurzzeitwerke im Einsatz. Kann mir gut vorstellen daß reger Bedarf an Wartungsarbeiten bestand und solche Geräte ihre Berechtigung hatten.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#24
Ich selber weis jetzt nicht für welche Uhren oder Uhrenteile diese Maschine ist.
Einer meiner Neffen lernt Uhrmacher im 3 Jahr. Er hat mir diese Maschine angeschleppt, in der Hoffnung das sie mal wieder funktioniert. Wenn sie dann geht, ist sie seine. Smile
Das ist auch sein Hobby, Uhren über Uhren, eben seine Welt, wie bei uns eben die Radios.
Doof nur das es dafür keine technische Beschreibung gibt. Innen ist es recht unübersichtlich aufgebaut.
Ohne Plan wird es recht schwierig bis fast gar nicht mehr. Elektronisch habe ich es wieder hinbekommen.
Mechanisch scheint da auch noch der Wurm drin zu sein. Fünf Schalter mit insgesamt
15 Schaltebenen sind schon recht viel. Bei den Relais nicht mitgezählt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Ein großer Lichtblick. Die Maschine arbeitet wieder. ich habe ja die gesamte Elektronik erneuert.
Ging dann noch nicht wie sie sollte aber ging. Nun habe ich das Hauptrelais überprüft. Dort war auch die Ursache.
Die Kontakte haben beim schließen nicht ganz geschlossen. Beim Schalten entstehen doch recht große Funken. dadurch waren die Kontakte wahrscheinlich etwas abgebrannt. Also diese etwas vorsichtig nachjustiert.
Nun Funktioniert sie wieder wie sie es seit Jahrzehnten gemacht hat.

Also an dem Motor wird ein kleiner Korb mit Kleinteilen drangehangen. Dieser wird dann aller 2 Minuten nacheinander automatisch in Verschiedene Bäder getaucht und verrührt. Diese Bäder sind kleine Gläser, etwas wie Mutters Einweggläser. Diese Stehen auf dem drehbaren Teller. Praktisch dreht sich der Teller aller zwei Minuten. Vorher geht der obere Teller mit dem Korb nach oben und taucht anschließend wieder in das nächste Glas.
Zum Schluss wird das ganze dann noch ca 3 Minuten geschleudert.

Kann leider kein Video machen. Weis nicht wie es geht und bei YouTube möchte ich mich nicht anmelden.
Vielleicht macht mein Neffe das und schickt mir dann den Link dazu.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
So, hier mal die Gesamtansicht der Maschine. Als Beispiel hier nur mal mit einem Einwegglas.
Diese werden dann dort reingestellt und entsprechende Flüssigkeiten eingefüllt. z.B. Benzin, Aceton, Salmiak, Spiritus  e.t.c. Deshalb auch der Warnhinweis zum offenen Feuer. Smile

Hier werden die Gläser beim absenken der oberen Platte gleich mit verschlossen. Bei den neueren Maschinen gibt es das schon nicht mehr.
Das Teil wiegt übrigens fast 25 Kg.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: