Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio SABA 6203 Tonproblem
#1
Hallo liebes Radioforum,
 
ich besitze einen alten Röhrenradio (SABA 6203). Es handelt sich hier um ein "Erbstück" meiner Großmutter, an dem ich sehr hänge Wink Die Nummer 6203 habe ich im Innenraum des Radio gefunden. Verwendung findet der Radio in unserem Modelleisenbahn - Hobbyraum. Leider liegt kein entsprechender Plan im Gehäuse.
 
Folgendes Problem habe ich mit dem Radio:
 
Seit einigen Tagen lässt sich der Radio wohl einschalten, benötigt gemäß Röhrentechnik eine gewisse "Warmlaufzeit". Nach dieser Anlaufzeit kam es immer zu einer gewohnten regelbaren Hörlautstärke. Jetzt aber, ist diese normale "Hörlautstärke" ganz minimal. Auch durch drehen des Lautstärkereglers lässt sich keine vernünftige Lautstärke einstellen, es bleibt dauerhaft bei der Minimalstärke.  Auch ein Wechsel der Frequenztasten (KW, UKW, usw.) bringt keine nennenswerte Veränderung.
 
Woran könnte dieses Problem liegen? (Röhre defekt, Verunreinigung am Lautstärkeregler ???)
 
Wenn mir jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen kann freue ich mich.
 
Schöne Grüße

J. Schuster
Zitieren
#2
Hallo J.,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kann man dein Radio reparieren!

Wenn du jedoch keinerlei Vorkenntnisse und Erfahrung damit hast, muss ich vor Eingriffen deutlich warnen.

Bei älteren Geräten sind die Hauptfehlerquellen: Kondensatoren, Röhren und Kontaktfehler in der Tastatur.

Vielleicht kannst du ein Foto vom Gerät einstellen und auf der Rückwand nach der Typenbezeichnung schauen.

Evtl. gibt es ja einen sachkundigen Forumskollegen, der in deiner Nähe wohnt und hier helfen kann.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Und vor allem:
Trenne es vom Netz Stecker ziehen bevor noch mehr kaputt geht.
So wie es Klingt scheint es noch Original zu sein was bedeutet das die alten Kondensatoren noch drin sind und wenn die durchschlagen auf Grund ihres Alters Folgeschäden passieren können.
Vielleicht wohnt einer in deiner Nähe der sich die Sache mal annehmen kann.
Hilfsbereite gibt es hier mehr als Ausreichend.
Durfte ich immer wieder erfahren.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Aus welchen Kastl kommst du?
Richtung Nürnberg oder Nähe Burghausen?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Da ein Saba 6203 unbekannt ist, solltest du schon näheres (Röhrenbestückung) dazu schreiben und Bilder einstellen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Unbekannter
Kann es eventuell ein Saba 620 B sein.
Einen Plan dazu gibt es hier:
https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_620B.pdf
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
(11.10.2020, 18:34)DAU schrieb: Hallo Unbekannter
Kann es eventuell ein Saba 620 B sein.
Einen Plan dazu gibt es hier:
https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_620B.pdf

ich glaub eher nicht dass J. Schuster von einem Batteriegerät erzählt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
(11.10.2020, 21:09)saarfranzose schrieb: ich glaub eher nicht dass J. Schuster von einem Batteriegerät erzählt.

Richtig Jupp und außerdem schrieb de TE, dass der Saba schon UKW hat.

Bevor man hier weiter über mögliche Fehlerursachen schreibt, sollte der TE erstmal sein Bringschuld nachkommen und entweder die genaue Gerätebezeichnung (von der Rückwand abgelesen) mitteilen, oder entsprechende Fotos zeigen. Dann kann man sehen, womit man es hier überhaupt zu tun hat. Alles Andere ist Kaffeesatz lesen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo zusammen

Da habe ich aber völlig daneben gelegen.
Tut mir leid, Asche auf mein Haupt.  Smiley26
Trotzdem allen eine schöne Woche.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#10
Hoffe er meldet sich nochmal.
Wenn er in meiner Nähe wohnen täte könnte ich vorbeischauen.
Fahre jeden Tag an Kastl vorbei.
Aber es gibt ja mehrere Kastl in Bayern.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal das komplette Radiogerät inspiziert und habe eine Artikelbezeichnung gefunden.

Bei meinem Radio handelt es sich um SABA-Villingen-12.

Wer kann mir bei meinem geschilderten Problem weiterhelfen?

Vielen Dank für eine Nachricht.

Schöne Grüße
J. Schuster
Zitieren
#12
Hallo,
zunächst einmal ein Sicherheitstipp, in deinem Radio könnten, wenn auch wenige Kondensatoren verbaut sein, die noch aus einem Papierwickel bestehen.
Diese Kondensatoren müssen unbedingt gewechselt werden, weil Sie in den Jahrzehnten ihres Daseins Luftfeuchtigkeit gezogen haben und Feuchtigkeit und elektr. Strom sind nun mal keine guten Freunde. Anzuraten ist auch der Wechsel der wenigen Elkos, da diese oft ausgetrocknet sind. Diese Kondensatoren überlasten oft weitere Bauteile, die dann in Rauch aufgehen können.
Nachdem diese wichtige Arbeit dann erledigt ist, könnte sogar auch das Problem bereits beseitigt sein, oft aber kommen dann noch Kontaktprobleme von Lautstärkeregler, Wellenschalter und den Röhrenpins und Röhrenfassungen dazu, der Lautstärkeregler und die Wellenschalterkontakte lassen sich mittels gezielter Besprühung mit "Oszillin" recht einfach reinigen. Die Pins der Röhren werden mit einem Glas Haar Pinsel und die Fassungen mit "Oszillin" besprühten Dentalbürsten oder Pfeifenreinigern gereinigt.
Zum Schluss dann noch eine Spannungsmessung am Pin 5+6+2 an der EL95 nach ca. 1h Spielzeit zeigt dann wie fit diese Röhre noch ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Stellwerk2009 schrieb:Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal das komplette Radiogerät inspiziert und habe eine Artikelbezeichnung gefunden.

Bei meinem Radio handelt es sich um SABA-Villingen-12."

Wer kann mir bei meinem geschilderten Problem weiterhelfen?




Da es mit Fotos vom schadhaften Gerät noch etwas hapert, hier der link auf rm.org, damit man sich ein Bild vom Gerätetyp machen kann:


https://www.radiomuseum.org/r/saba_villingen_12.html

Das Gerät ist dort mit recht viel Bildmaterial dokumentiert.


Desweiteren hier der Schaltplan:

https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Villingen12.pdf

Frage an den TE:  Traust Du Dir eine Reparatur unter Anleitung zu? Besitzt Du einen Lötkolben und ein Multimeter? Falls nein, so sollte ein Kollege hier aus dem Form nach dem Gerät schauen. Marco hat hierzu bereits seine Hilfe angeboten, Du musst nur seine Frage beantworten, in welchem Ort KASTL Du wohnst.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#14
Guten Morgen,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten zu meinem Problem.

Ich werde mir den Radio in nächster Zeit selbst ansehen, ob ich das Problem beheben kann. 

Mit einem Lötkolben und Multimeter bin ich ausgestattet. Ich habe auch schon einen Laptop komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Er funktioniert immer noch einwandfrei. Wink

Sollte ich nicht weiterkommen, würde ich mich wieder bei Euch melden.

Schöne Grüße
J. Schuster
Zitieren
#15
(25.10.2020, 09:53)Stellwerk2009 schrieb: Mit einem Lötkolben und Multimeter bin ich ausgestattet. Ich habe auch schon einen Laptop komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Er funktioniert immer noch einwandfrei. Wink

Na, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Zwischen der Zerlegung und dem Wiederzusammenbau eines in Modulbauweise hergestellten Laptop und einem Röhrenradio sind doch himmelweite Unterschiede. Wenn Du schon nicht auf die hier gemachten Hilfsangebote zurückgreifen willst, dann lese bitte wenigstens die Hinweise in Punkto Sicherheit. Wir wollen hier nicht verantwortlich werden für Schäden an Leib und Leben!!

Bitte Link anklicken:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

heute war das richtige Wetter um am Radio zu "basteln".

Beim Einschalten des Radios habe ich festgestellt, dass man am Lautsprecher einen ganz leisen Ton des Radiosenders hören kann, den ich eingestellt habe. Wenn ich den Lautstärkeregler weiter aufmache, erhöht sich aber nicht die Lautstärke des Tones.

Wie soll ich als nächste Vorgehen? Was soll ich als nächstes überprüfen?

Ein Multimeter habe ich.

Vielen Dank für eine Nachricht.

Schöne Grüße
J. Schuster
Zitieren
#17
Altötting oder Nürnberg?
Probleme mit der Lautstärke kann viele Ursachen haben.
EABC Lautstärkepoti Papierwickelkondensatoren Elkos und so weiter.
Arbeiten am Trenntrafo wären von Vorteil.
Wieviel Strom zieht das Radio? Um die 0,2 - 0,3A ist ok.
Wenn mehr dann schlecht.
Wieviel Spannung liegt am Netzelko an?
Wie schauen die Spannungen an den einzelnen Röhren aus?
Spannungen mit dem Schaltplan vergleichen.

Wenn die Stromaufnahme vom Radio annähernd passt dann ein Kondensator nach dem anderen wechseln und immer wieder Probelauf machen damit man eingebaute Fehler gleich bemerkt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.188 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio Zlatko 2 300 22.02.2024, 20:51
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.029 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Bluetooth-Platine im Röhrenradio Günteranton 18 4.502 08.12.2021, 00:19
Letzter Beitrag: Günteranton
  Röhrenradio Braun Atelier 11 (Chassis RC82) Plattenspieler 20 5.199 10.09.2021, 21:55
Letzter Beitrag: Plattenspieler

Gehe zu: