Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT S 3000 Trödelschnapp
#1
Letztens war ich mit nem Freund trödeln. Da steht bei nem Omchen ein Kartönchen ... "Das kenne ich doch?"

"Wie ist letzter Preis?" "25 Euro alles zusammen." [Bild: wacko.png]
Das war wieder das leidige Problem mit dem ulkigen Wort .. NEIN-JA-NEIN-Ja ...



.jpg   s 3000 01.jpg (Größe: 34,99 KB / Downloads: 351)

Fundzustand & ungeputzt


.jpg   s 3000 02.jpg (Größe: 40,2 KB / Downloads: 351)

Die erste DDR HiFi Kompaktanlage im Kompakt-Design. 2 x 13 (RFT) Watt - 1984
Die Anlage gab es auch in Kakbraun. Später einen passenden Equalizer & einen Plattenspieler.
War mein Jugendtraum & sehr schwer zu bekommen.


.jpg   s 3000 03.jpg (Größe: 44,47 KB / Downloads: 349)
Verstärker - SV 3000 & Tuner ST 3000 - ungeputzt.



.jpg   s 3000 04.jpg (Größe: 42,6 KB / Downloads: 350)

Tape SK 3000 - in meinem ersten SK 3000 transplantierte ein Freund ein HMK Laufwerk.
Ist eben RFT - alles unter einander kompatibel.



.jpg   s 3000 05.jpg (Größe: 99,24 KB / Downloads: 350)

SV 3000 von innen. Alles getrennte Platinen. Klasse gemacht.

Mit deftiger Vinyl-Dynamik hat der liebe Verstärker seine Müh. Das liegt daran, das werksmäßig Loudness aktiviert ist. Mit liniear wird die Loudnes ausgeschaltet. Auf der Vorverstärkerplatine sind zwei Potis für den Klangabgleich. So das es klanglich stimmig ist.
Ohne Loudnes spielt der SV 3000 sehr schön. Kraftvoll & warm. Sein Räumlichkeit ist beeindruckend. Dreizehn W ala RFT beschallen recht ordentlich meinen 20 q Meter Hörsaal.
Klanglich kommt der SV an die Wärme meines Rotels RA-1212. Der RFT HMK Verstärker wirkt gegen den SV 300 kalt, analytisch & steril. Selbst eine Tonica kann klanglich nicht mit dem SV 3000 mithalten. Die Toni wirkt etwas muffig, hat einen schönen 3 D Effekt.
Mittlerweile nutze ich den SV 3000 als reinen Vorverstärker. Dafür habe ich die Endstufe ausgebaut. Dadurch gewinnt der SV 3000 klanglich etwas.

Geputzt & gereinigt ...

.jpg   s 3000 06.jpg (Größe: 29,64 KB / Downloads: 349)



.jpg   s 3000 07.jpg (Größe: 47,69 KB / Downloads: 350)


Die RFT B 3010 Lautsprecher sind sowas von schön & warm. Sind raumergreifend & detailtreu. In manchem gefallen diese mir besser als die BR 26. An dem Rotel klingen die B 3010 am wärmsten.
An der Weiche habe ich laut RFT HiFi die kleine Spule im HT entfernt. Einen Folienkondensator, nen MOX Widerstand & neues Dämmaterial eingesetzt. Die Filznoppen von Boxenboden entfernt & die B 3010 entkoppelt aufgestellt. Damit spielen die kleinen "Brüllwürfenl" zauberhaft. Erstmal hängen diese an der Philips 802 HiFi Anlage in der Küche.

Zwei weitere SV 3000 sind auf dem Weg zu mir. Die möchte ich in der Küche nutzen.

Einen selten SM 3000, ein Equalizer & Mixer, habe ich mittlerweile besorgt, damit ist die S 3000 komplett. Den dazu gehörigen Phonohobel benötige ich nicht.

Jetzt erstmal Freude am Hören.

Sonnigst Nadja
Zitieren
#2
Hallo,

das ist ein guter Fang !

Ich habe 2 solcher Anlagen in Betrieb, im Prinzip seit Anfang der 90-er eine durchgängig, nat. mit "fremd-"CD-Player ergänzt... Bis auf ein paar Problemchen (Lautsprecherrelais, Potikratzen, Kassettendeck... Drehko fest im Tuner) sind das sehr zuverlässige Anlagen und der sound ist durch die ziemlich gut optimierten Kompaktboxen mit Kalottenhochtönern und den recht guten NF-Teil mit M...TDA2020 sehr gut (schöne crispe Höhen)! Das Rauschen des NF-Teils entsprach auch in den 80-ern nicht ganz dem Stand der Technik, ist aber verschmerzbar (Signal-Rausch-Abstand ist trotzdem recht o.k.!). Wenn der UKW-Tuner Probleme macht (unempfindlich, verzerrt), könnte ein Piezofilter im ZF-Teil die Ursache sein, auch die sind heute nahezu alle defekt, auch die NOS in den Lagern sind zu 99% defekt. Ersatz durch kompatibles Teil aus rel. neuer Produktion möglich.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
(20.10.2020, 12:47)vinylia schrieb: Letztens war ich mit nem Freund trödeln. Da steht bei nem Omchen ein Kartönchen ... "Das kenne ich doch?"

"Wie ist letzter Preis?" "25 Euro alles zusammen." [Bild: wacko.png]
Das war wieder das leidige Problem mit dem ulkigen Wort .. NEIN-JA-NEIN-Ja ...
... da hat die arme Omi schweren Herzens die vom (verstorbenen?) Opa geliebte Stereoanlage Angel  in den Karton gepackt, zum Trödel gebuckelt und dafür auch noch Fahrgeld berappt,
in der Hoffnung für ein kleines Zubrot für ihre schmale Rente...  Smiley61
und dann...
in ihrer Unkenntnis wurde sie runtergehandelt auf, ... 25€ ... , das verlangen manche schon für die Bedienungsanleitungen, am Ende war alles noch im Originalkarton verpackt.  Smiley26
Aber gekauft ist gekauft  Smiley64
und die Oma wird es verschmerzen  Smiley19
Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Hm, naja wer es so verkauft. Für 25€ bekommt man hier nicht mal die Lautsprecherboxen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
(20.10.2020, 18:25)Kanuspezi schrieb: ... in ihrer Unkenntnis wurde sie runtergehandelt auf, ... 25€ ... , das verlangen manche schon für die Bedienungsanleitungen, ...
Grüße
Jürgen
Ich nix gehandelt Jürgen, die Omi sagte von sich aus, 25,00 €. Was soll ich da machen? Außer diese ..., nun ja ..., gut ich nehme diesen Haufen schweren Herzens mit.
Für mich ist der SV 3000 ein Wolf im Schafspelz. Ich hatte mal kurz sonen neumodischen NAD Verstärker, der gefiel mir klanglich überhaupt nicht. Das der SV 3000 klanglich in Richtung 1970er Jahre geht, ist vorzüglich & überraschend. Das Rauchen, mh, davon bekomme ich nichts mit. Da rauscht mein Röhren-Phonoverstärker um einiges mehr. Bei beiden in sehr hohen Lautstärken. Und dadrin bewege ich mich nicht. Außerdem steht der Klang im Vordergrund.

Gerade höre ich die Scheherazade von Korssakow in Mono, Eterna, 1966. So schön & zart habe ich diese Aufnahme noch nicht gehört. Diese Platte gehört mit zu meinen klanglich besten Mono Aufnahmen.
Das ganze mit den BR 26, da kommen so viele schöne feine, zarte & leise Details zum Vorschein - einfach nur köstlich.

Sonnigst Nadja
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig R 3000 linsepe † 1 6.256 09.09.2016, 10:22
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: