Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Nora Norette
#1
Hallo @ll,
ich habe mein altes Röhrenradio "Nora Norette" vom Dachboden geholt und will es jetzt restaurieren.
Wie ich lesen konnte haben hier schon einige Erfahrung damit und ich wäre für ein paar Tips und Hilfen dankbar.

Was ich bisher feststellen konte habe doch einige "Malz" C's den Geist aufgegeben.

Zudem bleibt der Ein/Aus Schalter hängen und schaltet nicht sauber.
Nun habe ich beim Ausbau der Skalenseile noch eine kleine Feder verloren. Sad

Könnt Ihr mir Tips geben wo ich vielleicht noch Ersatzteile bekomme und wie ich bei den Arbeiten am Besten vorgehe?

       

Für jeden Tip bin ich Dankbar.

Gruß Manny

Wer viel mißt, mißt Mist....  Wink
Zitieren
#2
Hallo Manny,

na das sind doch keine Probleme, die Dich bremsen. Wenn Du dann aber das Gerät bearbeitest, solltest Du die störanfälligen Teerkondensatoren unbedingt ersetzen. Alles andere wird man sehen. So wie ich das sehe, besitzt Dein Radio einen dieser typischen Nachttischlampen-Schalter. Richtig, wenn die ins alter kommen, schalten die nicht mehr gut. Also ich vermute da einen Nachttischlampenschalter. Mach doch bitte mal ein Bild von der anderen Seite. Ich muss mal schauen, ob ich da noch etwas für Dich habe. Falls nicht, die sollte es aber noch geben. Naja und eine Feder vom Seiltrieb, die habe ich in jedem Schrottchassis. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir eine. Auch diese Federn gibt es noch zu kaufen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Schau mal hier gibt es die kleinen Druckschalter

https://www.ebay.de/itm/5xEinbau-Drucksc...SwNchaKvYE
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar die Teerkondensatoren sind genau die den Geist augegeben haben.
Bei dem Schalter bin ich auch schon fündig geworden und dachte mir das ich diese Art von Druckschalter benutzen kann.
Eine kleine Feder lässt sich sicher auch auftreiben, das dürfte kein Problem werden.

Ich bin selbst einmal gespannt ob wieder alles klappt?
Ich hatte das Radio schon laufen und auch auf UKW einige Sender empfangen.
Allerdings als ich sah das eine Kondensatoren defekt waren hatte ich sicherheitshalber ausgeschaltet.
Mir ist aufgefallen das im untern UKW-Bereich, zwischen 87,5 und ca 95 MHz nichts emfangen habe. Weiter oben waren sie Sender zu empfangen. Vielleicht liegt es daran das doch einiges noch nicht ok ist.
Ich warte mal ab bis ich alles ersetzt habe soweit, vielleicht klappt es dann?

Vielen Dank nochmals !
Gruß Manny

Wer viel mißt, mißt Mist....  Wink
Zitieren
#5
Hallo Manny,

na schön, dass Du weiter kommst. Du weißt, wenn was ist, dann melde Dich. Ich würde auch empfehlen, dass man sich um die UKW-Senderlage nach dem kondensatorersatz kümmern sollte. Vielleicht ist das gar kein so komplizierter Fehler. Schaun wir mal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

vielen Dank, ich werde mich melden sobald ich Hilfe brauche.

Grüße aus dem Saarland,

Manny

Wer viel mißt, mißt Mist....  Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.221 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 340 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 624 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.174 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Kofferradio Nordmende Mambo zerlegen f. Restaurierung Plattenspieler 0 432 02.03.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Plattenspieler

Gehe zu: