Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Favorit 06/12Wn - Limited Edition
#1
Hallo, Radiofreunde,
Hier der bekannte UKW Vorsätzer von TPW, in Limited Edition aus Holz zum 65 Jährigen Jubiläum dieses tapferes Geräts, das in der Tat ein echter UKW - Superhet - mit Ratiodetektor ist. Gebaut wurde es 1955 - 1957 in Technisch - Physikalische - Werkstätte Thalheim/Erzgebirge. Ein echter Super mit 10,7 MHz ZF und 12 Kreise FM.
Ursprünglich war dessen Tuner mit einer ECC81 und dann später mit ECC85 bestückt. Als Gleichrichter diente eine EZ80, die weitere Röhren waren EF80,EF80,EF80 und EABC80. Insgesamt 6 Röhren.
Eingang war sowohl Symmetrisch 300 Ohm als auch Asymmetrisch 75 Ohm. Ausgang - über Potenziometer für Kopfhörer oder für den TA - Eingang der AM Geräten. Über einen eigebauten Lautsprecher verfügte das Gerät nicht.
Das Gerät hatte eine Pultskala und war in einem Bakelite - Gehäuse schön marmoriert untergebracht. Klein und Fein.

Das hier abgebildete Gerät hat einigen kleinen Änderungen - einen neuen Netztrafo, anstelle der AZ80 ein Germanium-Graetzgleichrichter und ist mit einem Magischen Auge oder Band EM87 als Abstimmanzeige bestückt. Das Gehäuse ist aus Holz. Die Limited-Edition Serie besteht soweit mir bekannt aus 1 Gerät. Das Gute dabei, es war nicht in Fernost hergestellt, sondern im guten alten Europa.
Hier einigen Bilder aus der letzten Inbetriebnahme:
[attachment=80867]
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
(29.10.2020, 10:54)navi schrieb: ..Die Limited-Edition Serie besteht soweit mir bekannt aus 1 Gerät.

also quasi ein Prototyp, oder Labormuster, das nicht in Serie ging, weil die Produktion des Gehäuses zu aufwändig war :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hier mein Favorit in Betrieb:

https://youtu.be/sZDpDj6b7nA

https://youtu.be/hMrJSD4z1_o
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
[/quote]

also quasi ein Prototyp, oder Labormuster, das nicht in Serie ging, weil die Produktion des Gehäuses zu aufwändig war :-)
[/quote]

Ja Jupp, das kann schon ein Argument sein. Aber ich denke schon dass die Zahlen auch dem Nachfrage entsprechen. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ja, genau und das Gehäuse wurde vom Ivan wieder mit "Furnier" versehen. Sieht sehr gut aus, Ivan.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo,


ich habe das mit limitierten Auflage und der Edition nicht richtig verinnerlicht.

Auf alle Fälle präsentiert uns der Ivan ein feines Teil, welches in den Fünfzigern den DDR Bürgern den UKW - Empfang ermöglichen sollte.

Besondere Menschen, welche entlang entlang der Bildbrücke Höhbeck ---> Berlin wohnten, benutzten das Teil zum Empfang des Fernsehtones, welcher nicht den üblichen Fernsehnormen entsprach. Big Grin

 
Danke für das Zeigen.


Gruß Jürgen
Zitieren


Gehe zu: