Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu sowjetischem Transistorradio
#1
Hallo RB-Freunde, ich bin ganz neu hier und Rentner. Die besch... Coronazeit nutze ich, um an meinen "Episoden aus zwei Jahrtausenden" zu schreiben. Radiobasteleien und -sammeleien nehmen darin eine große Rolle ein.
Ich hoffe, in diesem Forum eine Frage zu einem durch meine Hände geglittenem Empfänger beantwortet zu bekommen, betreffs Name und vielleicht sogar ein Bildchen zur privaten Verwendung dazu.
Damit ihr wisst um was es geht: Es gab etwa um das Jahr 1970 in der DDR kurze Zeit ein winziges sowjetisches Radio, etwa in Streichholzschachtelgröße aber etwas flacher als eine solche, zu kaufen. Ich komme nicht mehr auf den Namen. Smiley57 Die Wellenbereiche waren glaube ich MW und LW. Stromquelle war eine Knopfzelle und es war ein Ladegerät, ähnlich dem des Kosmos, dabei. Der Ton kam aus einem Ohrhörer. Die technische Besonderheit des Teils war, dass die Bauelemente in sog. Dünnfilmtechnik aufgebracht waren, außer die etwa stecknadelkopfgroßen Transistoren.
Schon mal Danke für etwaige hilfreiche Antworten.
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo,


natürlich der Micro, denn der Cosms hatte nur MW, Klappe zu groß Smiley39 gewesen.


Gruß Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

schau mal hier: Angstrem Micro

Ich hatte auch ein solches Radio, machte sich in der Schule gut.

Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#4
Ja richtig Micro heist es.
Ich habe es zwar, aber eben nicht im besten Zustand. Hier mal Bilder vom Innenleben.

   


.jpg   Micro LP-BE-Seite unrestauriert.jpg (Größe: 52,54 KB / Downloads: 176)


.jpg   Micro LP-Leiterseite unrestauriert.jpg (Größe: 51,66 KB / Downloads: 174)

Und hier ein Größenvergleich, eben auf einer Handfläche.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ein Schulfreund hatte damals so eines. Faszinierend, wie klein es war. Empfang war garnicht mal so schlecht. Luxemburg auf englisch kam abends recht gut.
Wir spielten damit so manches Mal Agent 007. Sah es doch aus, wie ein kleines Tonbandgerät.
Leider ging irgendwann mal der Knopf für die Akkuhalterung verloren. Der Spaß war vorbei.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#6
Was für ein geiles Forum.
Ja, das MICRO. Hatte es mir für glaube ich 120 Mark geleistet. Kann mich aber auch irren. Für die Schule brauchte ich es nicht mehr. Hatte dafür Eigenbau-Kreationen. Leider ist das Teil mechanisch relativ lawede gewesen. Der Drehko machte sich selbständig.
Danke noch mal und Gruß aus dem Vogtland.
Zitieren


Gehe zu: