Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA-Villingen 1950-1951
#1
Hallo Freunde,

wer meine Sammelleidenschaft kennt, der wird wissen, dieses Radio gehört eigentlich nicht so in meine Richtung. Der Rolf (Bastelbube) hatte es mir mit gebracht. An diese kleinen SABA-Radios hängen Erinnerungen an meine Jugendzeit. Diese Geräte wurden ja kurz nach Kriegsende vertrieben. Sie waren UKW vorbereitet. Meist wurde hier aber nichts verbaut, sondern es wurden dann neue Geräte mit integrietem UKW-Bereich angeschafft. Diese Geräte waren dann zwei und dann Drittradios. Schon bald erging es ihnen, wie den Vorkriegsradios, keiner wollte sie mehr. Also weg zu dem Jungen, der damit bastelt, nämlich mich.

Ich hatte damals mit ca. 10 Jahren nur ein kleines Taschenradio, das ausschließlich MW empfing. Dann nur  "Stimmen", nämlich den DLF und den damaligen DDR-Deutschlandsender. Etwas lebhafter wurde die taube Nuss Nachts. Aber da sollte ja geschlafen werden.

Nun hatte man so ein kleines SABA-Radio. Dass da eine Antenne dran mußte, hatten die Alten mir schon gesagt. Schon gingen die Experimente los. Und was diese kleinen Radios doch leistungssfähig waren. All das kam wieder hoch, als ich das kleine Radio sah. Gerade in dieser Zeit mit diesen kleinen Radios wurde mein Interesse für das Radio geweckt. Man wollte halt alles wissen über diese Technik. Das Interesse hält bis heute an.

Schaut mal, an sich schnuckelig, das kleine SABA-Radio

   

Aber der Rolf sagte mir schon, da fehlt der Netztrafo

   

Tja, leider. Bei ebay gab es gerade einen originalen zu dem Radio. Also gekauft. Ich prüfte die Röhren. Die beiden Stahlröhren sehen ladenneu aus. Heute sehr selten. Es ist sogar noch die originale Bestückung von damals. Die Werte bestens. Auch die ECL11 ist noch original. Auch hier hat das Hauptsystem gute Werte. Leider ist die Triode nur noch bedingt brauchbar. Das mag. Auge wurde schon mal durch eine Valvo-Röhre ersetzt. Allerdings ist das eine EFM11. Leuchtkraft auch nicht mehr so gut. Hier muss ich schauen, ob die Röhre in dem Gerät funktioniert. Es benötigt an sich eine EM11.

Eine Bitte bzw. ein Anliegen an Euch. Der Lautsprecher ist bei diesem Radio nicht original. Es ist zwar ein SABA-Lautsprecher, aber ein neuerer.

   

Ich hätte hier sehr gerne den alten Originallautsprecher. Das ist auch bereits ein permanent dynamischer Lautsprecher. Diese Lautsprecher wurden immer etwas stiefmütterlich behandelt. Hat evtl Jeman von Euch diesen alten Originallautsprecher. Ich würde ihm den gerne abkaufen, oder falls gewünscht, den Greencone Lautsprecher im Tausch abgeben.
Schaut mal, hier könnt Ihr sehen, was da für ein Lautsprecher rein muss. https://www.radiomuseum.org/r/saba_villingen_wh.html

Tja und hier das mag. Auge. Eine EFM11 von Valvo

   

Nun warte ich mal den Netztrafo ab, dann geht es hier weiter.

Ach, was ich vergessen habe, den Lautstärkenregler hat es auch zerrissen. Na, da habe ich noch genug Ersatz.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich habe auch so ein Gerät. Aber an meinem ist der AT direkt am LSP montiert. So wie unter dem Link von Dir zu sehen. Wo ist der AT an dem von Dir gezeigten Gerät? Und nein, leider habe ich keinen Ersatzlautsprecher.
Beste Grüße

Aller

Auch mit einem rechteckigen Radio kann man Rundfunk hören
Zitieren
#3
Hallo Freunde,

mittlerweile habe ich mich doch bemüht, das kleine SABA-Radio wieder komplett zu bekommen. So wurde Ausschau gehalten, was man für das Gerät hat bzw. erwerben kann. Ja, kürzlich schrieb mir unser Matthias: Ich habe soviel SABA-Teile. Zu dumm, ich hatte es vergessen.

Also wurde bei ebay zunächst ein fast passender Netztrafo besorgt. Fast passend - er war für einen Meersburg aus gleicher Zeitspanne und er war etwas größer. Ich mußte ihn passend machen. Dazu mußte ein Halteloch zusätzlich gebohrt werden. Der eine Netzelko in der Nachbarschaft mußte durch so einen Elkozwerg von den Wüstens ersetzt werden. Der originale Elko hatte über das Trafogehäuse Massekontakt. Das ist nicht zulässig, weil der Elko über einen niederohm-Widerstand an Masse geht.

   

   

Nach den hergestellten Anschlüssen wurde das Gerät wieder ordnungsgemäß mit den entsprechenden Spannungen versorgt. Klar, es kam ja noch kein Ton.

Ich mußte ein Lautstärkenpoti mit Schalter verbauen. 1 M.-Ohm sollte es haben. Ich habe solche Regler. Allerdings mit recht kurzen Achsen. Ich verlänger die Achsen wie folgt: Vom Modellbau habe ich 6,1 mm Innendurchmesser Alu-Rohr. Die Achsen von 6 mm gewinne ich von defekten Poti's. Es wird verklebt mit gutem 2 K-Kleber. Hält bombenfest.

   

   

Ha, der Zwerg spielt schon wieder.

Was nun tun mit dem Lautsprecher. ein Ersatzexemplar fand ich im Keller. Die Konstruktion war etwas unglücklich. Ich mußte einen Tontrafo extra auf die Schallwand bauen.

Aber der Klang von dem Konstrukt war schon sehr gut.

   

An einem Sonntag suchte ich etwas im Keller und fand einen flachen Karton von unserem Saarland-Michel. Och nein, was war da drinnen? Er hatte mir vor geraumer Zeit mal einen SABA-Lautsprecher geschickt. Den hatte ich total vergessen. Also baute ich noch mal alles um:

   

   

Und nun schaut mal, was ich wieder für ein schönes Radio daraus gemacht habe. Das funktioniert wieder wunderbar.

   

Es gibt noch einige Feinheiten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
...das gibt es doch nicht, der Saba funktioniert wieder
und macht sogar von innen einen originalen Eindruck, toll.

Andreas, das magische Auge hat doch noch eine recht gute Leuchtkraft, oder hast Du es getauscht?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

doch tatsächlich, das kleine Radio funktioniert auf allen 3 Wellen wunderbar. Bei mag. Auge staunte ich nicht schlecht. Es saß ja im Radio drinnen. Das ist eine EFM11! Ich hatte das im Röhrenprüfer getestet. Es leuchtete zu ca. 50 %. Aber das Gerät benötigt an sich eine EM11. Trotzdem habe ich die EFM11 wieder in die Fassung gesteckt und das arbeitet da richtig gut. Da wird wohl nur das Hauptsystem betrieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Villingen 12 Thorsten 20 1.461 17.01.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Thorsten
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 754 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Philips Sirius BD 400A-22 (1950/51) Karo 200 7 751 29.03.2023, 17:22
Letzter Beitrag: Karo 200
  Siemens Spitzen-Super 1951 SH906W Chrissi-r 20 2.111 09.02.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Andreas_P
Music SABA Villingen 11 KaiSa 6 2.183 09.05.2021, 22:55
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: