Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Automatic 1421 Kunstleder
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Stern Automatik 1421 aus dem Schrottcontainer gerettet, das offensichtlich schlechte Zeiten hinter sich hat. Es stand wahrscheinlich die letzten 40 Jahre in einer argen Raucherbude. Chassis und Bedienelemente habe ich mit viel Aufwand gereinigt. Das kunstlederbespannte Gehäuse war aber nicht mehr zu retten, deshalb habe ich das Kunstleder entfernt und möchte es neu beziehen. Hat jemand einen Tipp, was man da am besten verwendet. Es sollte ja nicht besonders dick sein. Hat jemand mit Snappap Erfahrung? 
Danke und Gruß Ralf Smiley53
Zitieren
#2
Kunstleder ist zu dick, suche mal nach Vinyl Ledereffekt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ich gebe Frank Recht, dass heutiges Kunstleder wesentlich dicker ist, als das zu DDR-Zeiten für Kofferradios verwendete. Aber auch damit kann man arbeiten. Ich habe vor längerer Zeit einen ebenfalls arg beschädigten R 100 (T 100 im Holzgehäuse) neu bezogen. Dazu habe ich  das derzeitig verfügbare Kunstleder verwendet. Und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Vorteil bei dessen Verarbeitung ist, man streicht sowohl das Holzgehäuse als auch das Kunstleder dünn mit dem Kleber ein, läßt den kurz antrocknen und legt dann das Leder auf. Man bekommt es so faltenfrei aufs Holz und auch Rundungen lassen sich sauber bekleben. Die diagonalen Schnitte an den Ecken könnten noch sauberer ausgeführt werden- Hier macht Übung den Meister.

   

   

   

Bei einem Stern 112, war original mit roter kunstlederartiger Folie bezogen, mußte die auch ersetzt werden. Dazu habe ich Restbestände einer aufzubügelnder Holzdekorfolie (alter DDR-Restbestand) verwendet. Auch das ist sehr gut geworden.

   

   
Die rote Batterieabdeckung passt sicher nicht dazu, aber das Einfärben habe ich noch nicht versucht.

   
Da der originale Bügel fehlte (als Henkel war ein Draht links und rechts mit einer Holzschraube befestigt), mußte eine andere Lösung gefunden werden.

Vielleicht hilft die Anregung für die Ausführung bei Deinem Gehäuse.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen

Wo hast du den Griff her vom Stern 112 ?
Den hatte ich mal in rot.

MfG. Dietmar
Zitieren
#5
Hallo Morningstar,

danke für den Tipp, ich werde mal das hier bestellen, sieht recht original aus: PVC-Lederfolie

@TKOFreak61: gute Arbeit Smiley32
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

der Griff stammt aus einem Baumarkt und ist ein Möbelgriff. Seitlich habe ich Abstandsrollen untergebaut, um den Griff in einem angemessenen Abstand zum Gehäuse zu geben.
War das Radio oder der Griff rot?

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen

Das  Radio war rot, der Griff schwarz .

MfG. Dietmar
Zitieren
#8
Oder auch weis mit Chrom.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Leute,

ich wollte Euch mal das Ergebnis präsentieren. Ich habe das Gehäuse neu bezogen. Verwendet habe ich selbstklebende PVC-Folie in Lederoptik. Ließ sich prima verarbeiten. Habe die Farbe verändert und das Gerät damit etwas in die Neuzeit geholt. Das ursprüngliche Dunkelgrün und schwarz war mir viel zu düster. Weiterhin habe ich die Kunststoffblenden lackiert, die Kratzer aus der Skalenblende poliert, den Frequenzbereich auf 103MHz erweitert. Ach ja, und alles noch penibel gereinigt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

   

   

   

   

   
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

Donnerwetter, ein tolles Ergebnis. Das gefällt mir sehr, sehr gut.

Bitte füge doch Deine Bilder noch künftig in den Text ein. Ich mache das jetzt für Dich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
(29.11.2020, 14:51)Andreas_P schrieb: Hallo Ralf,

Donnerwetter, ein tolles Ergebnis. Das gefällt mir sehr, sehr gut.

Bitte füge doch Deine Bilder noch künftig in den Text ein. Ich mache das jetzt für Dich.

Hallo Andreas, wie mache ich das denn? In der Menüzeile bei Bild einfügen muss ich eine URL angeben.
Gruß Ralf
Zitieren
#12
Lesen bildet: Kurzanleitung Bilder-Upload

Auf die blaue Schrift klicken und aufmerksam lesen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
ich bin erstaunt über den neuen Bezug. Das ist ja mal eine tolle Arbeit! Jetzt fehlt nur noch eine neue Teleskopantenne?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Ralf, das sieht super aus.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#15
(29.11.2020, 18:35)saarfranzose schrieb: Jetzt fehlt nur noch eine neue Teleskopantenne?

Genau. Dass diese Dinger aber auch immer kaputt sind Smiley7
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 466 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.598 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 781 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w
  Stern Automatik 1421 Reiner 98 17.775 11.08.2022, 19:47
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.094 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: