Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig super color 1510
#61
Hab mir mal die Bilder nochmal genau angeschaut, war selber mal PAL-Nachrüster, also;
- die s/w-Anteile im Testbild bleiben s/w
- die farbigen Anteile im Testbild sind "bunt"
- ändernde Farben ändern sich zwar " falsch"

Der Farbträgeroszillator wird durch den Burst nicht synchronisiert, der läuft frei, dadurch werden farbige Originale "zufallsbunt" geschrieben.
Entweder ist der FT-Oszillator außerhalb des Fangbereiches verstimmt, der Quarz hat ne Macke (altern die eigentlich), oder die PLL der Nachstimmung hat sich verstellt, jedenfalls absolut decoderintern
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#62
Hallo,

im Servicemanual für den Supercolor 1510 ist der Abgleich auf Seite 20 der PDF-Datei bzw. Seite 23 der Anleitung beschrieben.

Klicke auf der Seite auf "SUPER COLOR 1510" hinter dem Wort "Typ A", dann auf "Download SUPER COLOR 1510" , gib den Captcha - Code zuvor ein.

IGNORIERE alle anderen "Download" - Buttons!!!

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#63
Ingo, Danke für den link, das waren noch Serviceanleitungen !! So Klasse...

Gruß IngoZ
Zitieren
#64
Ich würde ungern an was rumdrehen wenn es nur Spekulationen ist, ich vermute mal das ja nicht viel verstellt sein kann, vielleicht hat es sich jetzt etwas wegen der frischen Elkos verstellt, für die kleinen Werte hatte ich Folien genommen, davon hatte ich mal jede Menge geschenkt bekommen, ich hoffe ihr könnt mit den Fotos was anfangen 

           
Zitieren
#65
Wir sind jetzt sehr neugierig auf den sehr wahrscheinlichen erfolgreichen Abschluss der Reparatur;

Eigentlich kann es nur noch an einer der decoderinternen Stufen, wie verstimmter FT-Oszillator, Phasenvergleicher oder (wenn trotz gutem Luminanzsignal das "Bunte" verrauscht ist) der decoderinterne Chromaverstärker sein,
wir sind gespannt
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#66
Olli, es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Hinweise bitte genauer lesen würdest: Der "andere" Ingo hatte einen link zum Servicemanual in excellenter Qualität geschickt, dort ist der Abgleich exakt beschrieben. "Spekulation" war nur, wo der Steller für den Hilfsträgeroszillatorabgleich sich befindet (Trimmer oder Einsteller... auch dazu kam der Hinweis, daß es sich um mehrere Varianten eines farbdekoders handeln könnte), das geht eindeutig aus dem manual hervor. Wenn ich schreibe, daß man, wenn man weiß wo, ruhig mal dran drehen kann, dann sind damit keinerlei "Gefahren" verbunden, irgendeinen Abgleich zu "versauen", die Kollegen werden das bestätigen...

....wenn sich das zu ärgerlich liest, so täuscht dieses ^^ es ist nur ein freundschaftlicher Rat mit dem "genau lesen und befolgen" ... HALT ! Nicht "Blind befolgen", sondern nur als "Anregung auffassen", selbst nachlesen, gutfinden und selbstständig entscheiden !

..Also dreh ruhig mal etwas am R871, 10kOhm (Bezeichnung "RN"), dann müßte die Farbe eventuell "einrasten"=Synchronisieren. Falls nicht, müßte eine Fehlersuche im Dekoder erfolgen, Burst vorhanden und richtig ausgetastet ? Phasenvergleich ? usw.....

Gruß Ingo
Zitieren
#67
Ich muss mich erstmal auf dem Schaltplan und der Platine zurecht finden, dauert etwas, ist ja ziemliches Neuland und einen kleinen habe ich schon Gewischt bekommen, die Kiste beißt, aber alles gut, hat nur etwas gepikt, ich melde mich und ich weiß schon wie Du es meinst, aber ich habe halt noch keine Routine, da sieht man erst den Wald vor Bäumen nicht bis es mal click macht, ich folge mal deinen Rat und melde mich, Danke dafür
Zitieren
#68
Hey Leute das wars, knackiges Bild, ich freue mich total, werde noch den Mehrfachelko mit Einzelwerten ersetzen und den 4,7 mf 350V und den 1mf 350V ersetzen, muss ich noch bestellen, vielen vielen Dank an alle, wieder etwas gelernt und es hat richtig Spaß gemacht, hier noch die Beweisfotos, tolles Forum hier Smiley58 Smiley58  

                [attachment=81192]    
Zitieren
#69
Also dreh ruhig mal etwas am R871, 10kOhm (Bezeichnung "RN"), dann müßte die Farbe eventuell "einrasten"=Synchronisieren. Falls nicht, müßte eine Fehlersuche im Dekoder erfolgen, Burst vorhanden und richtig ausgetastet ? Phasenvergleich ? usw.....

Sorry, das hat es übrigens gebracht, ein ganz klein bisschen nach rechts gedreht und klack, bild war plötzlich da, werde ihn noch offen lassen und morgen wenn er kalt ist, einschalten und schauen ob es noch alles okay ist, klasse ist vor allem das man die Platinen auf die Lötseite stecken kann, wirklich sehr servicefreundlich, jetzt muss ich nur noch den Ton in den kleinen kriegen, liegt eventuell am Modulator, das er es nicht überträgt, gibts da einen Tip?
Zitieren
#70
Guten Morgen,

is doch super ! Vielleicht ist der Einsteller nur etwas gedriftet oder hatte einen kleinen Übergangswiderstand, diese Ausführung ist ja nicht unbedingt für Langzeitstabilität bekannt...

Wichtiger Hinweis, auch wegen dem "Wischer": Schau Dir bitte nochmal das Schaltbild an, insbesondere das Netzteil: Dort ist keine Trennung vom Netz vorhanden ! Das gesamte Chassis incl. Metallrahmen hat eine Spannung von 230V~ gegen Erde, je nach Steckerpolung !! Das muß bei Abgleich- und sonstigen Arbeiten unbedingt beachtet werden !

Hast Du einen Trenntrafo zur Verfügung ? Den würde ich mal auf die Wunschliste schreiben, wenn nicht vorhanden.. kann man gebraucht nehmen, da kaum Verschleiß.

Gruß Ingo
Zitieren
#71
Guten Morgen, ich habe ihn gerade eingeschaltet und es ist alles top?? Vielleicht ist er gedriftet weil ich eine Tantalperle gegen eine Folie getauscht habe und die war etwas knackiger vom Wert als die Tantalperle? Ich habe ja noch einen der letzten Plasma-Fernseher von Panasonic, also der Kleine braucht sich nicht dagegen verstecken, sehr lebendiges Bild und knackig scharf, natürlich viel Kleiner als der Grundig, 3m kann man jetzt davon nicht wegsitzen nur mit dem Ton muss ich noch in den Griff bekommen, ist bestimmt eine Einstellungssache am Rechner fürs HDMi zum Konverter
Zitieren
#72
Guten Morgen, ich habe ihn gerade eingeschaltet und es ist alles top?? Vielleicht ist er gedriftet weil ich eine Tantalperle gegen eine Folie getauscht habe und die war etwas knackiger vom Wert als die Tantalperle? Ich habe ja noch einen der letzten Plasma-Fernseher von Panasonic, also der Kleine braucht sich nicht dagegen verstecken, sehr lebendiges Bild und knackig scharf, natürlich viel kleiner als der Panasonic, 3m kann man jetzt davon nicht wegsitzen nur mit dem Ton muss ich noch in den Griff bekommen, ist bestimmt eine Einstellungssache am Rechner fürs HDMi zum Konverter


Bei dem Papagei sind kleine Reflexionen von einer Lampe, ich bin hin und her wie scharf das Bild im Original ist, bekomme es mit dem Handy nicht richtig reproduziert, hier noch ein paar Fotos, Grundig lebt Big Grin
       


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#73
So, und wann ist der Grundig 1621 an der Reihe? :-)
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#74
Hi Michel, der steht jetzt auf dem Tisch Big Grin

Ich hab voll vergessen Dir Bescheid zu geben, ich war zu dem Zeitpunkt viel unterwegs, das der hervorragend verpackte 1621 ganz bei mir angekommen ist und soweit auch gut funktioniert, bis auf den Ton, aber da kann ja nicht viel sein,  aber das hattest Du ja erwähnt, jetzt bekommt er auch noch eine Sanierung und vielen Dank für den Tip mit dem Forum hier, mal sehen wie es läuft, ansonsten ändere ich hier den Titel noch Grundig 1510 und 1621, muss nur noch den Schaltplan suchen, der ist ja schon etwas anders aufgebaut, wenn es interessiert kann ich gerne noch Fotos hier einstellen und ein bisschen zu schreiben, wünsche erstmal noch einen schönen Sonntag, bis dahin, meine Tochter hat sich schon für den roten 1621 angemeldet für ihre Sudenten WG, die Mädels waren total begeistert von dem Rot, bis Weihnachten sollte er eigentlich fertig sein
Zitieren
#75
Moin moin Olli,
....du hast aber auch ein Tempo drauf Smiley47
Die Schaltung gibts u.a. hier: https://elektrotanya.com/showresult?what...l&kat2=All
Sie ähnelt sehr stark zum Vorgänger.
Welche Grundigs sind die "Silberlinge" neben dem TV ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#76
Hallo, Olli,
erstmal tolle Hochachtung an Dich, den TV wieder so schnell hinbekommen zu haben.
Ganz Du mal sagen, wie Du das PAL-Signal mit dem Rechner generiert hast?
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#77
Hallo Harry, die Silberlinge sind im einzelnen 
Grundig 
A5000
CF 5500-2
ST 6000
sxv 6000
CD 7500

Hatte ich alle mal defekt gekauft und repariert, traumhafter Klang an meinen Celestion Ditton  66 in meinem Vintagekeller
   
   
Zitieren
#78
Hallo Micha, ich generiere das Pal Signal mit dem Ding hier

 https://www.ebay.de/itm/383595891946

https://www.ebay.de/itm/143653704308


Funktioniert einwandfrei, vielleicht baue ich mir noch eine kleine Sendeantenne und kann dann den Fernseher übers wlan überall im Haus mit einem Raspberry ansteuern Big Grin
Grüße
Zitieren
#79
Danke, Olli,
ich dachte, Du erzeugtst das FBAS-Testbild direkt mit dem PC und brauchst nur noch den Modulator.
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#80
Hallo, wollte mich mal zurückmelden, 

zwischenzeitlich war ich total frustriert weil ich beim Elkotausch den C 607 verpolt hatte, was beim harten einschalten zur Folge hatte, das es mächtig in meinem Kleinen geknallt und gefunkt hatte, defekt waren Si 601, R604 /5,1 ohm und TR 612 verbaut war ein BC 327, eigentlich hatte ich ihn schon abgeschrieben, aber ich konnte mich nicht damit abfinden und nach dem Austausch der defekten Teile und beim langsamen hochfahren mit meinem neuen Stelltrenntrafo Trennstelltrafo LTS 006 kam das vertraute leise pfeifen der aufladenden Bildröhre und das wilde krabbeln der Ameisen auf dieser, gleich runter in meinem Keller, an den PC angeschLossen und siehe da, top Bild, ich hatte vorher immer so ein leichtes pumpen was jetzt weg ist, sehr stabiles Bild jetzt und alles Funktioniert bis auf den Ton, wo ich noch nicht weiß ob es am Modulator liegt oder am TV, erstmal egal, der Ton läuft über meine Hifi Anlage, morgen mache ich mich wieder an den Wega, muss noch den Schreck verarbeiten, bzw den Ärger mit dem Elko

   

Gruß 
Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Grundig Super Color 1510 gschwab 32 5.974 08.03.2023, 21:19
Letzter Beitrag: gschwab
  Wega color 3062 1Olli 76 18.859 22.11.2020, 13:25
Letzter Beitrag: 1Olli
  Metz Capri-Color 6942 aus ca. 1980/81 Siemens78 123 102.223 21.06.2020, 23:27
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: