Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 G Loewe
#1
Ja Freunde  ganz Untätig war ich in den letzten Tagen auch  nicht. Schon wieder ein VE werden manche sagen, aber was muss das muss. Das Gerät steht schon lange in meiner Werkstatt, und fehlt noch in meiner VE Sammlung. Das Chassis war noch recht gut erhalten, und ich musste nicht alles abbauen.

   

hier ist das Chassis von vorn zu sehen, wie ich es bekommen habe.

   

von hinten, wo manch einer sagen wird, da ist doch etwas was da nicht hingehört. Richtig , der Vorbesitzer oder wer auch, hat das Gerät schon mal auf Wechselstrom umgebaut. Ich werde das Gerät wieder in den Urzustand versetzen.

   

von unten, wo der Block noch Chick aussieht.

   

der Block wurde mit neuen Kondensatoren bestückt.

   

an den Ecken musste ich wegen des besseren Halts etwas über löten, da er keine Laschen zum umbiegen hat.

   

hier ist das fertige Chassis von vorn zu sehen. Ich habe es diesmal nicht gespritzt, sondern nur mit Silban eingerieben.

   

von hinten, wo man sieht ,der Seleengleichrichter ist ausgebaut. In das Loch habe ich eine Kabeldurchführung eingesetzt. Da geht nun der Draht für das G2 der RENS 1823 durch.

   

zum Abschluss noch ein Bild von unten.  Eine Inbetriebnahme konnte ich noch nicht vornehmen, da ich mir da noch etwas basteln muss, damit ich 220V Gleichspannung zur Verfügung habe.
Der Bericht geht weiter.
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

schön mal wieder einen Restaurationsbericht von Dir zu lesen. Das Chassis ist im zustand noch als sehr gut zu bezeichnen. Ein Gleichstromgerät. Ja das erfordert immer etwas anstrengung bei der Stromversorgung. Ich bin da schon sehr auf Deine Lösung gespannt. Weiter viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo, Detlef,
ja, ein VE301 aber Gleichstrom. Das ist schon was anderes. Thumbs_up
Ich würde ihn auch auf Gleichstrom rückgebaut - W Modelle gibt es wie der Sand im Meer.
Bin gespannt für das Netzteil und die Inbetriebnahme.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Ja Ivan, da bin ich auch gespannt. Für das Netzteil bin ich erstmal auf Suche nach einen passenden Schaltplan. Smiley43
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Ja es ist erst mal geschafft, die Gleichstromversorgung ist da. Ich habe mich erst mal für die Werkstattvariante von Andreas entschieden. Eine Graetzbrücke und Kondensator am Trennstelltrafo angeschlossen. Ich habe es gleich so gebaut das ich das Teil direkt an den Trafo anstecken kann, wenn es mal gebraucht wird.

   

man sieht auch gleich , das die Gleichspannung höher ist wie die Wechselspannung. Mit Last sieht es wieder anders aus.
Für das Gehäuse habe ich eine alte Notleuchte verwendet.

   

   

Das Radio hat auch gleich auf Anhieb gespielt, und das brummen ist bei dieser Variante vertretbar. Nun muss ich noch das Gehäuse herrichten.
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Hier noch ein Bild vom Innenleben. Es ist mir nicht gelungen es im vorigen Beitrag zu integrieren. Es wurde immer angezeigt Datei zu gross.?? Im neuen Beitrag ging es ohne Probleme.

   

Der Einstellwiderstand ist für die Bereichserweiterung. Das Voltmeter war nur für 150 V ausgelegt.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Tolle Idee, muss ich sagen und da zu schön gemacht.

Gruß Miroslaw
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#8
Hallo, Detlef,
Das ist eine vorgefertigte Box, die du benutzt hast? Sieht toll aus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Ja Ivan,
Es ist ein Gehäuse von einer alten Notleuchte.
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Detlef,
da Gleichstrom-Netze - bis auf Maschinen-Geräusche oder Viel-Phasen-Brumm bei Gleichrichtung aus dem Drehstromnetz - eine einigermaßen geglättete Spannung hatten, war die Siebung des VE301G darauf ausgelegt.

Bei Deiner Lösung sehe ich aber nur einen gelben Kondensator, der vermutlich noch nicht einmal 1 uF hat? Das ergibt dann eine ziemlich "wellige" Gleichspannung.
Wie wirkt sich das auf das hörbare Brummen des Gerätes aus?

Gruß, Dietmar
Zitieren
#11
(04.11.2020, 19:32)Radio Mann schrieb: sondern nur mit Silban eingerieben.

Hallo Detlef,
wirklich sehr schön! Aber sag mal was ist "Silban"? Meinst Du Silberbronze?
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#12
(18.11.2020, 12:37)Venus560 schrieb: Aber sag mal was ist "Silban"?

Es wurde schon sehr häufig im Forum darüber berichtet.


.jpg   silbanpast_flyer.jpg (Größe: 104,11 KB / Downloads: 223)

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#13
Schön nostalgisches Bild :-) Das gibt es aber auch noch aus aktueller Fertigung: https://www.ebay.de/itm/312912415098
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Vielen Dank euch beiden!
Stimmt, meine Omas hatten auch sowas, meine Güte das muss fast 60 Jahre her sein....
Nochmal herzliche Grüße!
Klaus
Zitieren
#15
Hallo Detlef,

ich hätte ein paar passende, kleine Elkos für Deine Gleichspannungsversorgung:

4  x  150µF/450V  Höhe: 31mm, Durchmesser 31mm

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#16
(18.11.2020, 12:09)DiRu schrieb: Detlef,
da Gleichstrom-Netze - bis auf Maschinen-Geräusche oder Viel-Phasen-Brumm bei Gleichrichtung aus dem Drehstromnetz -  eine einigermaßen geglättete Spannung hatten, war die Siebung des VE301G darauf ausgelegt.

Bei Deiner Lösung sehe ich aber nur einen gelben Kondensator, der vermutlich noch nicht einmal 1 uF hat? Das ergibt dann eine ziemlich "wellige" Gleichspannung.
Wie wirkt sich das auf das hörbare Brummen des Gerätes aus?

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar,
Das Brummen ist nicht lauter, wie bei jeden anderen VE . Die Kondensatoren im Gerät tragen sicherlich auch etwas dazu bei.
Gruß Detlef
Zitieren
#17
Danke Rolf für dein Angebot, solche Elkos habe ich auch noch da. Ich lasse es erst mal so wie es ist. Für den G reicht es aus, und andere Gleichstromgeräte habe ich im Moment nicht.
Gruß Detlef
Zitieren
#18
Der VE 301 G hat nun auch wieder ein Gehäuse bekommen, und ist somit fertig für das Regal. Was noch fehlt ist eine Originale Loewe Rückwand. Es kommt erst mal eine andere dran.

   

   

Den Lautsprecher habe ich auch noch etwas neue Farbe verpasst, und etwas justiert.
Gruß Detlef
Zitieren
#19
Hallo, Detlef,
Du hast dein VE - Bestand mit einem funktionierenden Gleichstromgerät erweitert. Er sieht sehr schön aus. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Danke. Smiley14
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu: