Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch von Widerständen...
#1
Hallo,

außer den erwähnten hochohmigen Widerständen, die an Durchlasskraft verlieren können, d.h. noch hochohmiger werden können, habe ich hier ab Minute 3:20

eine Info erhalten, dass normale, die gleichen, die bei meinem Wega230 verbaut sind, mechanisch mit der Zeit zerfallen. Also die Kappen würden sich einfach von den Enden lösen. Man sieht es den Dingern aber nicht an. Ist Euch schon so etwas vorgekommen? Insbesondere bei der Verwendung von Leiterplatten wird das schwierig herauszufinden sein. Vllt. hat es da auch keinerlei Wirkung.

Was denkt Ihr?

Gruß,
Peter


p.s. ich fand seine Herangehensweise schön systematisch
Zitieren
#2
Klappenfehler mit der Zeit bei Widerständen gibt es schon solange wie Widerstände so produziert werden. Das Problem kenne ich, seit ich mich für Elektronik in den 60er Jahren angefangen habe zu interessieren.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo,

ich denke, die Dinger waren schon neu fehlerhaft, bzw, ausserhalb der mechanischen Toleranz. Vllt. kommt das auch in der Nähe von heißen Teilen des Radios, wo die Temperaturunterschiede immer an der Mechanik nagen, vor. Nur wie findet man die Dinger, wenn sie auf einer Leiterplatte plaziert sind? Stellen die da überhaupt ein Problem da?

Gruß,
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,
in dem Video wird ein Brückengleichrichter gezeigt? Deine Frage dreht sich aber um Widerstände. Was ist nun richtig?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Holger
Um die Widerstände geht es am Anfang des Videos, ca. in der 2ten Minute
Denkt bitte beim Kauf neuer Widerstände daran, dass die üblichen Typen (1/4 Watt) die hohen Spannungen in
Röhrenradios nicht abkönnen, deshalb immer eher 1-2 Watt Typen einbauen...
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#6
(04.11.2020, 21:18)Peter2K     Hallo ! Ich bin neu in der Runde .War schon einmal vor langer Zeit hier Angemeldet. Aber Alles was zum Reinkommen Gebraucht wird Vergessen .  Also Neu Anmelden .  Nicht nur Widerstände verändern sich . Die lieben kleinen Kondensatoren sehn so schön und fast neu aus aber sind Total im Wima Himmel gegangen . Bei meiner Revox A77 habe ich alles was Kondensator heißt raus geworfen und erneuert .Auch die Einstell Potis brechen am Schleifer ab . Ich bin mim Moment da bei mir eine Revox A77 zu Bauen habe alle Teile wird aber nur eine mit 19 & 9,5 cm/Sec werden .aber ich habe eine mit 38 &19 cm/sec. schrieb: Hallo,

außer den erwähnten hochohmigen Widerständen, die an Durchlasskraft verlieren können, d.h. noch hochohmiger werden können, habe ich hier ab Minute 3:20

eine Info erhalten, dass normale, die gleichen, die bei meinem Wega230 verbaut sind, mechanisch mit der Zeit zerfallen. Also die Kappen würden sich einfach von den Enden lösen. Man sieht es den Dingern aber nicht an. Ist Euch schon so etwas vorgekommen? Insbesondere bei der Verwendung von Leiterplatten wird das schwierig herauszufinden sein. Vllt. hat es da auch keinerlei Wirkung.

Was denkt Ihr?

Gruß,
Peter


p.s. ich fand seine Herangehensweise schön systematisch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Pillnitz Austausch Papierkondensatoren (Neuling in Allem!) DirkR 12 1.839 22.02.2022, 23:43
Letzter Beitrag: Uli
  Austausch Mischröhre DK91, DK96 Georg_Weimar 0 2.139 18.05.2014, 09:56
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: