Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung des Radios Telefunken 564 WLK
#61
Vielen Dank, Harald.
Ich denke, dass der Widerstand nicht schwer zu setzen oder zu entfernen ist.
Ich habe eine Frage an die Administration des Forums. 
Ich habe von Anfang an einen Thread in einem anderen, inländischen Forum gestartet. Dann hier. Ich habe einen Link zu diesem Thread für alle, die daran interessiert sind. Wegen des Urheberrechts wäre es korrekt, das Thema hier http://www.radioland.getbb.ru/viewtopic....8&start=45 fortzusetzen? Ich werfe den Teilnehmern nicht vor, dass sie keine Informationen haben, die ich brauche.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mit freundlichen Grüßen, Vasily.
Zitieren
#62
"ich denke nicht, dass da wirklich ein Widerstand war. In der Original - Dokumentation des 540WLK von SIEMENS gibt es keinen Widerstand."

Stimmt. Das hatte ich auch in den Siemens Unterlagen so gefunden. Aber es könnte ja sein, daß es sich später - bei der Version von TFK - herausgestellt hat, daß an dieser Stelle ein Widerstand notwendig wurde.
In den originalen TFK Plänen ist ein solcher Widerstand eingezeichnet. In der Stückliste ist er allerdings nicht geführt. Deutet also schon auf eine nachträgliche Änderung/Ergänzung hin.
Alle sonstigen Schaltpläne außer dem von ART geben auch keinen Wert an. Die Pläne von ART scheinen ganz allgemein sehr sorgfältig zu sein.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#63
in keiner meiner Unterlagen, egal aus welcher Quelle, ist der Widerstand dimensioniert. Das ist ungewöhnlich. Einmal hat er zwar eine Positionsnummer (R106), wird dann aber in der Stückliste nicht aufgeführt. Ich hatte schon den Verdacht es handelt sich um einen virtuellen Widerstand. Also die Abbildung im Schaltplan eine Ersatzschaltung für vielleicht eine Widerstandsleitung. Aber warum sollte man sowas tun? Das ist wirklich eine rätselhafte Sache.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#64
"Aber warum sollte man sowas tun?"

Die Antwort dazu zeigt das Schaltbild im Post von Vasilii, wo er den Widerstand eingekringelt und mit einem Fragezeichen versehen hat.

Die Gitter-Leitung zwischen dem Widerstand und dem Gitter-Anschluß ist geschirmt. Die dadurch entstehende Kapazität zusammen mit dem besagten Widerstand bildet einen Tiefpaß. Dadurch werden dann auch die "letzten Reste" der HF Spannung unterdrückt und können folglich nicht mehr in der RENS1284 "ungewollt" verstärkt werden.

Man kann natürlich argumentieren, daß das sowieso nur dann vorkommen könnte, wenn der Lautstärke-Regler voll aufgedreht ist. Aber wenn es dann passiert, ändert sich der Arbeitspunkt der RENS1284 durch die entstandene Rückkopplung. Vielleicht läßt sich die entstandene "wilde Schwingung" auch wieder unterdrücken, wenn der Lautstärke-Regler wieder auf null zurück gedreht wird. Aber, ein Radio, das "aufheult", wenn man die Lautstärke erhöht ist sicher keine Reklame für die Firma, die es produziert hat.

Ob es tatsächlich so war, ist nicht bekannt. Aber der nachträglich eingefügte Widerstand deutet schon darauf hin.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#65
Hallo, alle zusammen.Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme. Offensichtlich warten Sie alle auf neue Ergebnisse. Leider werden sie nicht sehr bald sein (ich mache ein solches Großprojekt zum ersten Mal. Außerdem fehlen viele Originaldetails). Ich habe es nicht eilig, es nicht noch schlimmer zu machen als es jetzt ist.

Nochmals vielen Dank und guten Tag. Vasily.
Zitieren
#66
[attachment=82793 schrieb:Anton pid='191283' dateline='1607705503']Achso, Deiner Meinung nach kann man nur in der Kirche glauben und sonst nicht?  Big Grin

Hallo, alle zusammen.
Anton, hier sind sie, abgeschnitten, wärmebehandelt und lackiert.

   
Hallo von Vasily.
Zitieren
#67
Hallo Vasily,

na prima. Sieht dann doch viel besser aus, als mit neumodischen Kondensatoren.

Was meinst Du mit wärmebehandelt ? - getempert , Schnittkanten verschmolzen oder gar Beides ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#68
Hallo, alle zusammen, hallo, Bernd.
 Mit der Wärmebehandlung meinte ich das Schmelzen der scharfen Kanten des Glases. Ich habe es auf dem Gasherd in der Küche gemacht. Ich erhitzte es, bis das Ende der Röhre schwach glühte. Die Kanten wurden abgerundet. Dieser Vorgang wird auch als "Vorspannen von Glas nach dem Schneiden" bezeichnet. Es baut innere Spannungen nach dem Schneiden ab. Wenn das nicht gemacht wird, kann das Glas sogar von selbst brechen, ganz zu schweigen von den schwachen Stößen. 
Hallo von Vasily.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren
#69
        Hallo, alle zusammen.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen zu den bevorstehenden Feiertagen zu gratulieren.
Ich habe begonnen, den Lautsprecherstoff zu weben und bitte um Rat, ob ich damit fortfahren soll. Das Verfahren ist nicht kompliziert, aber sehr zeitaufwendig und genau. Was meinen Sie dazu? Soll ich fortfahren oder nicht? 
Das Foto ist sehr groß. Wenn Sie es nicht vergrößern, sieht es sehr ähnlich aus.



Mit freundlichen Grüßen Vasiliy.
Zitieren
#70
Oh. Vasily,

was Du alles kannst. Die Optik paßt doch. Mach weiter damit! Tolle Sache.

Auch Dir schöne Feiertage!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Hallo, Andreas. 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Das untere Foto ist übrigens von Georg Werts zum Vergleich. Nun, wir werden auf das weitere Ergebnis der "Quälerei" warten. Da kam die kürzlich vom Augenarzt verschriebene Brille gerade recht Smile.
Dies ist bisher das ähnlichste Ergebnis der Stoffversuche.
Grüße von Vasily.
Zitieren
#72
Hallo, alle zusammen.
Auf der Suche nach Informationen für den Fall: Ist es möglich, die Gesamtzahl der hergestellten Radios in den Archiven zu finden. Die Fahrgestellnummer von meinem: D  15113   t   .
Mit freundlichen Grüßen Vasily.
Zitieren
#73
Frohe Weihnachten Vasily,

wie Du den "Telefunken 564 WLK" restaurierst ist schon der Hammer,
aber, dass jemand einen Lautsprecherstoff nachwebt, das hat es hier im Forum
noch nicht gegeben, alle Achtung!

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#74
Hallo, Rolf.
Was ist noch zu tun? Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich selbst überrascht bin und ein bisschen verrückt zu sein scheine Smile. Es ist ganz einfach: fast fünf Monate vergebliche Suche. Ich hätte es weben können, wenn ich normale Bilder gehabt hätte. Ich bin George sehr dankbar. Ich verstehe dies nicht: wirklich diese Radios bleiben so wenig, so dass Sie und wir haben nur wenige, die mir helfen können? Ist das wirklich so eine Seltenheit?
Grüße von Vasili.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren
#75
Mensch, Vasilij,
Mach einfach ein paar quadratmeter davon ruhig, Abnehmer wird es zu genüge geben Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#76
Hallo, Ivan. 
Oh-oh-oh! Wenn ich genug Kraft dazu habe, werde ich eine sehr hohe Zahlung verlangen Smile .  Es ist einfacher, ein unkompliziertes Gerät zu zeigen und diejenigen, die es wünschen, es selbst ausprobieren zu lassen (ich bin nicht nachtragend Smile ). In der Tat ist es nicht schwierig, es ist wie das Wickeln eines Ringkerntransformators von Hand. Wer es ausprobiert hat, weiß, was ich meine.
Grüße von Vasily.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren
#77
]Hallo, alle zusammen.
Ich muss aufhören, das Gewebe des Lautsprechers zu weben. Die geometrischen Abmessungen des Gewebes ändern sich während des Webvorgangs stark und ähneln der Abbildung (b) 

.gif   arch.gif (Größe: 10,74 KB / Downloads: 217)  
Es gibt keine Möglichkeit, dies zu bekämpfen. Schade, viel Mühe und Zigaretten verschwendet. Es soll als Lektion für diejenigen dienen, die glauben, sie könnten alles tun. 
Vielleicht hat man im neuen Jahr mehr Glück?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo von Wasily.
Zitieren
#78
Hallo Wasily, möglicherweise hast Du den "Schuss" (Querfaden) zu stark gespannt. Eventuell kann man das aber noch mit einem feuchten Tuch und einem Bügeleisen etwas ausgleichen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#79
(04.12.2020, 19:21)Василий schrieb: Привет всем вместе. 
Когда я вспомнил, сколько сил и времени я потратил на поиск информации, я подумал, почему бы не поместить информацию здесь. Шкала имеет полированные верхний и нижний торцы. Нижний торец покрыт белой краской.



С уважением, Василий.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...6#pid93756
Zitieren
#80
(02.01.2021, 11:16)Валентина schrieb:
(04.12.2020, 19:21)Василий schrieb: Привет всем вместе. 
Когда я вспомнил, сколько сил и времени я потратил на поиск информации, я подумал, я подумалиси. Шкала имеет полированные верхний и нижний торцы. Нижний торец покрыт белой краской.



С уважением, Василий.

Моя версия сборки электролитических конденсаторов 172
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...6#pid93756
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Wiederbelebung eines DAF1011 Andreas_P 26 3.905 05.04.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: