Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung des Radios Telefunken 564 WLK
#81
Hallo, alle zusammen.
Danke für die Tipps. Der Stoff kann wahrscheinlich nicht repariert werden. Die nachfolgende Fadenspannung wirkt sich darauf aus. Das Gewinnen der Einfachheit des Webrahmens macht den Prozess viel schwieriger. Fast wie Archimedes.
Valentin Fedorovich, Ihr Kondensator ist großartig, aber nach meiner Meinung eines ehemaligen Schweißers haben Sie die Technologie nicht bis zum Ende verfolgt. Die Malerei wird es verbergen. Wie auch immer, ich bin weit von Ihrem Niveau entfernt.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#82
(01.01.2021, 20:32)vasilii schrieb: ]Hallo, alle zusammen.
Ich muss aufhören, das Gewebe des Lautsprechers zu weben. Die geometrischen Abmessungen des Gewebes ändern sich während des Webvorgangs stark und ähneln der Abbildung (b) 

Hallo Vasilii,

du kannst ja mal bei dieser niederländischen Dame hier fragen:

Corrien Maas

Fertigt mancherlei Ersatzstoffe für Radios. Natürlich in erster Linie für die Traditionsmarke Philips, aber auch Andere.

Gruss
Debo
Zitieren
#83
Danke, Debo. 

Es ist sehr teuer für mich (ca. 40-50 Euro). Ich werde über einen Ersatz nachdenken.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#84
Hallo, alle zusammen.
Eine weitere Störung: ein Bruch in einer Hälfte der Anodenwicklung. Wir müssen zurückspulen. Demontieren und zählen Sie die Wicklungen. Gleichzeitig habe ich die Funktion der Sicherung überprüft. Es stellt sich heraus, dass diese Sicherung auf dem Schmelzen von Lot zwischen den Platten basiert. Kein Bimetall! Es schützt vor Feuer, aber ich mag es nicht. Ich werde ein paar zusätzliche normale einbauen müssen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Hallo von Wasily.
Zitieren
#85
" Gleichzeitig habe ich die Funktion der Sicherung überprüft. Es stellt sich heraus, dass diese Sicherung auf dem Schmelzen von Lot zwischen den Platten basiert. Kein Bimetall! "

AEG, Siemens und Telefunken bauten damals Netz-Trafos in "Sonderausführung".

Die Thermosicherungen verwendeten ein Lot (Woodsches Metall) mit sehr niedriger Schmelztemperatur von weniger als 100°C. Wenn eine solche Thermosicherung mit "normalem" Lötzinn wieder zusammen gelötet wird, ist sie dann keine "Sicherung" mehr. Dann verbrennt die Wicklung im Schadensfall bevor eine derartig geflickte "Sicherung" auslöst.

Vorschlag: "Vorsichtshalber" immer eine zusätzliche Feinsicherung einbauen!

Gruß, Dietmar
Zitieren
#86
Danke, Ditmar.
Die Anforderungen an die Absicherung und die Lötzusammensetzung sind mir schon lange bekannt. Ich wollte sogar Rose Alloy verwenden, aber ich habe etwas anderes gemacht: Ich habe die Platten ausgerichtet, mit einer Pinzette zusammengedrückt und mit einer Brennerflamme erhitzt. Die Reste des alten Lotes reichten aus, um die Platten wieder zu fixieren. Ich habe auch das Geheimnis der Reparatur herausgefunden. Es ist nicht einmal notwendig, den Transformator zu demontieren (die Platten werden einfach nach oben herausgenommen und wieder eingesetzt, bis sie einrasten). Dies ist nur dann der Fall, wenn kein Imprägnierlack in das Innere des Sicherungsgehäuses (Case) gelangt ist. Meiner Meinung nach ist dies kein guter Schutz für den Empfänger selbst.
Mich interessiert noch etwas anderes: Habe ich die Windungszahl der Anodenversorgungswicklung richtig berechnet? Das scheint eine Menge zu sein. Ein ähnlicher "Daugava"-Transformator hat 870+ 870 Windungen. Das ist fast zwei Mal weniger!


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo von Wasily.
Zitieren
#87
" Habe ich die Windungszahl der Anodenversorgungswicklung richtig berechnet?"

Vasili,, das ist eine schwierige Frage, weil aus dem Kontext nicht hervor geht, welche Spannungen Du angenommen hast.

Auch primärseitig ist da eine Diskrepanz: für 0 - 110V sind 328 Windungen angesetzt. Aber von 110V - 220 V sind es 361 Windungen ???

Gruß, Dietmar
Zitieren
#88
Hallo Wasily,

hier gibt es auch viele Radio-Stoffe:

https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_s...e&_sacat=0

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#89
Hallo, alle zusammen.
Ditmar, ich selbst bin mir über das Windungsverhältnis nicht ganz sicher. Für mich ist die Anzahl der Windungen der Primärwicklung für 220 Volt wichtig. Den Rest werde ich proportional ändern. Seltsam: Ich könnte mich immer noch irren +\- ein Dutzend Windungen in der Anoden- (Aufwärts-) Wicklung, aber ich habe die Leitungswicklung genau gezählt, beginnend von "240" bis "0".
Die Spannungsdaten für den Transformator habe ich dem Originalschaltplan des Radios entnommen. 
Hat jemand die Wicklungsdaten des Original-Leistungstransformators?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo von Wasily.
Zitieren
#90
Hallo, Rolf.

Ja, das muss ich mir mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Link.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#91
Hallo Wasily,

lasse Dich nicht entmutigen, wenn es mit dem Stoff nicht gleich klappt !
Du hast jetzt dir so viel Arbeit gemacht damit es am Ende richtig gut und
authentisch aussieht !
Achte beim Weben auf die Fadenspannung und schneide die quer verlaufenden
Fäden ab, statt sie wechselnd von rechts nach links durchzuweben. Dadurch
zieht sich der Stoff nicht zusammen ! Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#92
Hallo, liebe Forumsmitglieder.
Ich verstehe, dass Sie auf einen Bericht über die Arbeit warten. Ich muss Sie enttäuschen: Seit zwei Monaten beschäftigen sich die Ärzte und ich erfolgreich mit den Folgen der schweren Erkrankung meiner Frau. Es hat mein Leben und meine Pläne radikal verändert. Ich habe die Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss der Arbeit nicht aufgegeben. Wann es passieren wird, wage ich nicht einmal zu schätzen. Auf jeden Fall bin ich allen für ihre Hilfe und ihren Rat dankbar.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#93
Hallo Vasilli,

dann möchte ich Dir und Deiner Frau auf diesem Wege alles Gute wünschen, und vor allem dass Deine Frau bald wieder gesund wird.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#94
Hallo, Martin. 

Herzlichen Dank für Ihren Wunsch! Die Krankheit wurde mit gemeinsamen Anstrengungen besiegt, jetzt  müssen wir die Rehabilitation fortsetzen. Lang und schwierig. Das Wichtigste ist, dass die Gefahr vorbei ist.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#95
Photo 
Hallo zusammen.
Endlich habe ich die Arbeit am Receiver wieder aufgenommen. Wie immer bei der Energieversorgung. Da die Spannungen der Sekundärwicklung stark von den berechneten Spannungen in der verbesserten Schaltung abwichen und eine Leitung der Primärwicklung gebrochen war, beschloss ich, den Transformator komplett neu zu wickeln. Der fertige Transformator funktionierte eine halbe Stunde lang ohne Last: Es gab keine Erwärmung, kein Brummen, keine Funkenbildung und keinen Rauch. Die Sekundärwechselspannungen entsprachen genau den Berechnungen: zwei Wicklungen mit 6,3 V, eine mit 5 V und die Anodenwicklung mit 220 V.
Ich habe auch gelernt, die umgekehrte Montage des Magnetdrahtes zu erleichtern (was sich als unerwartet schwierig erwies).
Hier sind einige Fotos von den Arbeitsschritten, dem fertigen und lackierten Transformator. Bei Interesse kann ich weitere Zwischenfotos zur Verfügung stellen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo von Wasily.
Zitieren
#96
Aus irgendeinem Grund kann ich kein Foto hinzufügen. Sogar vorkomprimiert auf 200kBytes.
Hallo von Wasily.
Zitieren
#97
Photo 
   

   
Hallo von Wasily.
Zitieren
#98
   

   
Hallo von Wasily.
Zitieren
#99
Hallo Vasilii,

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up 

ich habe mich vor vielen Jahren vergeblich am wickeln von Transformatoren geübt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
Hallo, Martin.
Das ist nicht schwer. Ein wenig Übung und ein minimaler Satz einfacher Werkzeuge. Ein einziges Spulenwickelwerkzeug (z. B. ein Spinner) reicht aus.
https://www.google.com/search?rlz=1C1PAS...4&dpr=1.38
Hallo von Wasily.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Wiederbelebung eines DAF1011 Andreas_P 26 3.906 05.04.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: