Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz T60 Sender "springt"
#1
Guten Abend allerseits,
mein T60 zeigt ein eigenartiges Verhalten: 

Wenn ich einen Sender höre und dabei die linke Antenne anfasse, springt plötzlich ein anderer Sender rein. Lasse ich los, ist es der vorherige. Ließ sich zumindest zweimal reproduzieren. 

Ist kein Sender eingestellt, brummt es beim anfassen der Antenne. Mit der rechten Antenne ist nichts Besonderes.

Was könnte das sein?

Gruß und Dank
Zitieren
#2
Hallo Willixx, Lies mal hier nach: Automatische Frequenzkorrektur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_...cy_control

Da wird dann das Phänomen deutlicher.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Alles Klar. Danke!.
Zitieren
#4
Bei dem Wikipedialink ist jedoch ein gewaltiges Ei versteckt; normalerweise konnte bei den besagten TV-Empfängern aus der DF, also Ton-ZF, keine AFC-geeignete Nachstimmspannung erzeugt werden, diese Grundfrequenz war auch bei Fehlabstimmungen konstant.
Alles andere Hörrundfunkspezifisches stimmt aber
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#5
Bei modernen Analog-TVs mit ICs und insbesondere denen mit Mehrkanaltonempfang, der sich nie so richtig durchgesetzt hatte, wurde dann auch wieder Parallelton-ZF statt Differenzton-ZF verwendet und damit auch wieder AFC über die Ton-ZF möglich.
Zitieren
#6
(10.11.2020, 20:51)Willixx schrieb: Wenn ich einen Sender höre ...

Hallo, der Willi hört einen Sender! 
Gehe davon aus das macht  er mit einem Rundfunkempfänger.
Zumindest  bei den RFT-Geräten konnte man diese Funktion der AFC per Taste ab- und wieder zuschalten.  
Dann war linear durchstimmen möglich.  Nützlich bei der Suche nach schwachen Sendern. 
Funktioniert so ähnlich wie der Stopp am nächsten Sender bei Sendersuchlauf.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.260 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 293 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.407 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Blaupunkt riviera omnimat 95.800 Sender speichern mechanisch PatKoDan 2 543 09.05.2023, 14:50
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.577 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: