Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung meines PCL86-Verstärkers
#1
Hallo an alle Mitglieder, hallo Höhen Tod Volker (Schemus).

Da du ja den Weg zu mir nicht "findest", um exklusiv meine Bastelei
begutachtest, stelle ich es mal hier vor.
Es handelt sich um einen Stereo Verstärker mit P-Röhren und eingebauten UKW-Empfänger.
Das Teil rock richtig gut ab. Hatte erst Bedenken wegen Schwingungen, für die die Röhren bekannt sind. Habe der Sache mit einen C von 56pF vorm Gitterwiderstand zur Anode der Triode vorgebeugt.
Hast mich breitgeschlagen. Bei Marshall bin ich auf eine Klangregelung gestoßen, die ihren Namen verdient.
Die kommt deinen Hörgewohnheiten ,(weg mit den Höhen), sehr
nahe. LOL.
Bin sehr zufrieden mit dem Klang. Außerdem hat mir diese Bastelei riesig Spaß gemacht. Mein Augenmerk lag in der Auswahl der Röhren.
Älter wie ich!!!
Auwei, jetzt ist mein Alter bekannt.

Viele Grüße von Andreas
PS. Hoffe, das mit den Bildern klapp.

.jpg   IMG_1081.JPG (Größe: 31,76 KB / Downloads: 201)
.jpg   IMG_1077.JPG (Größe: 26,98 KB / Downloads: 286)
.jpg   IMG_1075.JPG (Größe: 34,23 KB / Downloads: 198)
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#2
Hallo Andreas, als ich ihn ohne das inzwischen verbaute UKW-Teil gehört habe, war ich schon positiv überrascht.

Das Gehäuse macht auch ordentlich was her. Sehen wir hier bald mehr von deinen Geräten? Ich dachte da so an dein KW Projekt.

Deine versteckte Kritik habe ich wohl vernommen und werde mich befleißigen, demnächst nochmal bei euch reinzuschauen. Dann werde ich mir mal die Optimierungen anschauen und wir können wieder diskutieren sowie ein paar Worte miteinander trinken Cool

Woraus sind die Trafohauben?
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
da hast Du ein richtig schickes Gerät gebaut.

Ist der UKW-Empfänger ebenfalls in Stereo ausgelegt - und könntest Du bitte auch den Schaltplan posten?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hallo Schemus,

auf ein paar Worte freu ich mich schon.

Die Hauben sind aus Stahl gedreht. Kann halt aus meiner Maschinenbauerhaut nicht raus.
Grüße von Andreas

PS. Das KW- Teil werde ich noch vorstellen
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

Der UKW-Teil ist nur in mono. Hab den wegen meiner Lebenspartnerin reingebaut, um ihr meine Spielerei
als Radio zu verkaufen. Da fiel der Fuffi beim blauen C nicht so auf. War halt "notwendig".
Schaltplan werde ich einstellen, ich hoffe ich bekomm den noch gebacken. Hab da ständig was geändert, und mir keinerlei
Aufzeichnung gemacht. Wird schon klappen.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Röhren-Regeneriergerät buggyandy 4 1.105 04.07.2023, 16:12
Letzter Beitrag: klausw
  Vorstellung Eigenbau Radio Uli 19 16.964 12.04.2016, 18:55
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Umbau meines Sperrwandlers Atze1967 39 21.870 03.03.2016, 05:16
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: