Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszilloskop EO1/77U
#21
Den habe ich von einen Schüler Oszilloskop ED2 genommen.
Ja der geht auch gut. Ein sauber Strich von Links oben nach rechts unten. Es ist aber nur ein Strich zu sehen.

Nee, den Stecker las ich mal schön dran, bin Froh, das der Oszi bis jetzt geht.
Ich habe übrigens einen neuen Doppelelko 100+100 mf eingebaut, falls du einen Brauchst, sowas habe ich hier liegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Danke für das Angebot Frank,
habe die aber gemessen und von der Kapazität her, sind beide ok. Das mit dem Stecker ist zwar unproblematisch, aber muss auch nicht sein. Daran liegt es eh nicht. Einer Sache gehe ich noch nach, wenn ich die 1nF da habe. Michael hat die in seinem Rubens ja im Duzend verbaut. Vielleicht jagen wir ja auch unserem eigenen Schatten und die Helligkeit ist so Standard. Wenn ich Michael seinen Standort des PGH Oszillografen im Rubensforum betrachte, ist der auch leicht abgedunkelt, um besser ablesen zu können Smile .

Ansonsten wie gesagt noch einer Idee (W136) nachgehen, die Stabilisatoren zurück bauen und die zwei Goldenen auf der X-Platine raus. Nochmals Abgleich der Trimmer im Frequenzvergleich mit HM1507 und dann ist gut. Wenn ich Lust habe nochmals den Tubus. Einfach wie beim EO1/71: zwei dünne Glasscheiben und dazwischen eine Rasterfolie. Bei der Dunkelscheibe ist da nix abzulesen

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Zum Abschluss  noch dieses Bild und dann werde ich ihn zuschrauben.
Denke mal das der nun wieder einige Jahre funktionieren wird.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
... na geht doch Smile
Bis auf den blöden Drehknopf unten bei "Sync" ist alles ok. Bekommst einen von mir, damit die Sache rund ist! Dann fehlt da noch rechts die Abdeckkappe Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Habe nicht gesagt, das es nicht geht Smile
Las mal, Knopp habe ich noch da.
Die Abdeckkappe mache ich mir auch noch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
(08.02.2021, 22:43)Kurzschluss schrieb: ...Wenn ich Michael seinen Standort des PGH Oszillografen im Rubensforum betrachte, ist der auch leicht abgedunkelt, um besser ablesen zu können...

Ich lese grad zufällig rein:

Vorsicht Falle bzw. Fehlschluß!

Das Abdunkeln ist nur, damit die Umgebungshelligkeit für's Foto nicht so blendet und damit der Kontrast bestens kommt. Mein PHG-Oszi ist richtig hell, also auch bei normalem Neonlicht.
Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#27
Hallo Frank,

zurück aus unserer wunderschönen Heimat hat mich dort doch Carola voll erwischt und leider nicht nur mich. Kämpfe sozusagen an mehreren Fronten. Dabei bleibt Zeit zum Schrauben und zur Ablenkung. Also den berüchtigten EO1/77U Nr.3 wieder auf den Tisch. Mein Problem bleibt die Zuordnung der 3 Trafoanschlüsse im Schaltplan und die Spannungen an den Anschlüssen (s. Bild). Hattest du die Spannungen einmal gemessen? Nach meinen Messungen liegen da an 1-2 etwa 3,2V~, an 1-3 ebenfalls 3,2V~ und zwischen 2-3 6,4V~. 2-3 gehen nach meiner Prüfung direkt an die Heizung der B7S3 Bildröhre. Der Anschluss 1 ist bei mir mit dem +250V oben an der Lötleiste verbunden. Das ist auch der Anschluss, der an dem Oszi abgelötet ist. Mir erschließt sich der Sinn nicht und deshalb die Frage nach der Zuordnung der 3 Anschlüsse im Schaltplan. Vielleicht kannst du es mir oder ein anderer hier erklären. Wenn auch die Gedanken zur Zeit etwas getrübt sind, aber so blöd bin ich ja auch nicht. Also lasst mich mal nicht hängen  Smiley61

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Das könnten diese Anschlüsse sein.
Hier im Plan ist bei W124 als " e " gekennzeichnet.
Bei einigen Plänen ist diese Kennzeichnung einfach vergessen worden.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Danke Frank, die Trafowicklung habe ich auch ins Auge gefasst. Nur wo kommen dann die +250V= her? Es ist ja eine extra Wicklung mit 6,4V~ und Mittelanzapfung. Sie steht ja in keiner Verbindung zu einer anderen Wicklung auf dem Trafo. Schaltungstechnisch wird auf 1 geschalten aber dann müsste unten statt 7, richtig 7' stehen. Zweimal 7 ergibt für mich keinen Sinn. Oder sehe ich das falsch? Die Darstellung von Zahl und (Zahl)' verstehe ich eh nicht ganz.


.jpg   TrafoT1.jpg (Größe: 22,99 KB / Downloads: 112)

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Irgendwie habe ich das etwas blöd geschrieben und deshalb nochmals anders:

Die -250V kommen ja nicht aus der Wicklung, sondern aus der Schaltung zur Spannungsverdopplung von GR 5+6 sowie 7+8 und das gegenüber der gemeinsamen Masse Anschluss 3. Wenn 6 und 7 Heizung ist, warum wird dann die 8 geschalten. Die -250V liegen doch auch so an! Deshalb habe ich die -250V auch bei abgelöteten Anschluss 8 anliegen. Ich will das einfach verstehen und hoffe einer kann das schaltungstechnisch einfach erklären!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Ich kanns nicht erklären.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Hallo Wolfgang, 
Das sieht wie ein Schreibfehler aus und ich denke es müsste oben bei der Nummer 7die 6hin dann die7/7' und danach die 8.
Weil die 6zu7 gehört.
Die 7'zur8
7und7'sind ein gemeinsamer Ausgang.
Schreibfehler, und nicht der erste in Stromlaufplänen.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#33
Hallo Heiko,

in einem anderen Plan hier, sieht das korrekt aus. Wenn ich richtig liege, wären dann 7 und 7' die Anschlüsse für die Heizwicklung der B7S3.


.jpg   Schaltung Netzteil EO1-77U.jpg (Größe: 29,21 KB / Downloads: 57)

Nach obigen Bild müsste dann Anschluss 1 die 8 laut Plan sein und Anschluss 2 und 3 jeweils 7 und 7'.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
Hallo Wolfgang 
Sehe ich auch so.
Da ist in ersten Plan nicht 
wie von mir geschrieben eine 6 sondern 7/8 und 8'/7' und bei dieser 7' der Strich vergessen. 
Hier sehe ich den Fall das der Trafo auch für andere Geräte genutzt wurde 


Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Oszilloskop Mo20-20 uwi0656 7 614 29.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: uwi0656
  Philips GM5659 Oszilloskop Netzanschluß Valvotek 27 1.817 10.12.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Valvotek
  Y-Verstärker Oszilloskop EO211 will nicht Kurzschluss 64 7.504 05.05.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Reparatur Hameg Oszilloskop HM408 nflanders 3 1.325 13.04.2022, 21:54
Letzter Beitrag: nflanders
  Hameg 203-6 Oszilloskop öffnen - Wie? Mikee 4 1.595 13.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Mikee

Gehe zu: