Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Jubilate 54
#1
Gruß in die Runde,
wenn ich schonmal hier angemeldet bin, stelle ich auch noch das zweite Röhrengerät des Haushalts vor. Dieses Modell ist hier nicht groß ein Thema, wenn man der Suchfunktion glauben darf.

Vor gefühlten 15 Jahren kam sie zu mir und funktionierte, wurde damals aber nur einmal für ein paar Minuten betrieben. Dann lange Pause. Letzte Woche Woche ging nur noch das Licht. Heute das auch nicht mehr. Hatte nur dreimal ganz kurz ein und gleich wieder aus geschaltet. Nach dem Ausschalten hat es etwas zeitverzögert im Innern "klack" gemacht. Ich werde es jetzt in Ruhe lassen.

Unklar ist mir, um welches Modell es sich handelt. Sieht nach "55" aus. Auf den Innenseite der Rückwand fand sich in einem angeklebten Tütchen ein Schaltplan des Jahres 1954. Man kennt das aber auch aus dem Automobilsektor, da fängt das "Modelljahr" produktionsmäßig schon im Vorjahr an.

Ist es ein "55"?

   

   

   

Gruß und Dank
W.
Zitieren
#2
Das ist ein sehr schönes Radio mit guten Klangeigenschaften. Aber Eines verstehe ich wirklich nicht: Wenn doch bereits bekannt war, dass das Radio einen Defekte/Defekte hat, warum schaltest Du es immer wieder ein? Wolltest Du ihm unbedingt den Rest geben?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...te_55.html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Bitte Willix, nach dem hochladen der Bilder, diese müßen mit dem Button recht "in den Beitrag eingefügt" werden, vielen Dank fürs Verständnis.

Ja das zeitverzögerte Klacken könnte vom ein/aus Schalter kommen der altes Fett drinn hat. Der sitzt am Lautstärkeregler hinten drann, könnte ich mir vorstellen. Und an der Rückseite ist ein Schalter von einem findigen Bastler eingebaut worden. Funktion wahrscheinlich erstmal unbekannt. Da steckt auch eine EF41, Nachfolger war 1951 die EF89. Also dürfte da schonmal einer was gemacht haben. Am Netzteilelko steht ja das Datum des Elkos 25.05.54, also Modell 55
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo

Es handelt sich um den direkten Jubilate 55 Vorgänger.Dieser hat eine EF41 und auch den Schalter an der Rückseite.
Das Gerät ist bei RM anzusehen.....

Zur Beachtung: Das Gerät hat keine Netztrennung,nur einen Heiztrafo ( laut RM )
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Hallo Roman, hast du bitte mal den Link zu Org?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo,
es müsste sich um den Jubilate 54 handeln.
Dort ist auch der Schalter an der Rückseite (TA Umschaltung?)
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...Oi3Kq3Opum

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#8
Stimmt!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Hilfe bei der Identifikation und die Warnung wegen der nicht vorhandenen Netztrennung. Ich werde den Apparat vorerst ruhen lassen, Netzkabel kommt ins Gehäuse und ein roter Warnzettel mit dazu.
Zitieren
#10
(23.11.2020, 19:54)Willixx schrieb: und ein roter Warnzettel mit dazu.

Wenn das Radio in Ordnung ist und man es bestimmungsgemäß nutzt, dann ist der völlig überflüssig.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(23.11.2020, 20:31)Uli schrieb:
(23.11.2020, 19:54)Willixx schrieb: und ein roter Warnzettel mit dazu.

Wenn das Radio in Ordnung ist und man es bestimmungsgemäß nutzt, dann ist der völlig überflüssig.

Da hast Du aber was Überlesen Uli, nämlich dass das Gerät nicht funktioniert!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fabrikneue Uhr für ein Telefunken Jubilate mit Schaltuhr anton 10 2.489 06.05.2022, 01:00
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: