Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternrecorder mit offenen Drähten
#1
Smile 
Hallo liebe Radioenthusiasten,

eigentlich wollte ich ja heute morgen meinen Trabimotor wieder in Gang bringen Smiley53. Da es mir aber noch zu kalt war habe ich mich einem Sternrecorder einer guten Freundin gewidmet. Ich hatte in der Kindheit auch ein solches Gerät von meinen Eltern geschenkt bekommen als ich 13 war. Das Gerät bleib dann im Laufe der Zeit bei meinem Vater hängen. Nach der Wohnungsauflösung kam das gute Stück wieder zu mir. In dem Gerät von meiner Freundin war ein Draht ab. Nun dachte ich mir , leichtsinnig wie ich bin, schraube beider Geräte auf , dann wird man schon sehen. Das erste, was mir bei meinem Gerät ins Auge stach, war ein offener Draht, den das Andere Gerät gar nicht hatte, super!! Es ist der gelbe Draht unten am Dreko.

.jpg   20201123_113940[1].jpg (Größe: 200,61 KB / Downloads: 390)
Heute morgen hatte ich noch keine Probleme, jetzt gleich zwei. Den eigentlichen Draht, den ich suchen wollte, konnte ich nicht erspähen, ohne das Gerät weiter zu zerlegen. Ich benötige also eure Hilfe. Anbei die Bilder. 

.jpg   20201123_114042[1].jpg (Größe: 209,25 KB / Downloads: 390)
.jpg   20201123_114026[1].jpg (Größe: 138,47 KB / Downloads: 387)
Ich weiß, dass dieser bewuste Draht von der Skalenbeleuchtung kommt und komischer Weise am Dreko Senderwahl endete. Ich denke, an beiden Geräten war schon mal jemand dran und hat sein Glück versucht, dann wohl aber wieder zugeschraubt.

Für jede Hilfe wäre ich der Community dankbar
Zitieren
#2
Moin moin,
unabhängig von der betreffenden Drahtposition, was funktioniert alles nicht bzw. was funktioniert noch am Recorder ?
Zuerst aber, nehme die Glassicherung heraus und reinige den Halter mittels Glas Haar Pinsel, die Sicherung ebenfalls, besser noch, setze eine neue mit passendem Wert in den gesäuberten Halter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Aviaterix,
um welche Gerätetypen handelt es sich? Es gibt da verschiedene (sehen fast gleich aus) und da gibt es auch Unterschiede in den Schaltungen. Demzufolge sind auf jeden Fall auch die Verdrahtungen unterschiedlich. Also, nicht vom optischen täuschen lassen.
Natürlich wäre es auch hilfreich zu wissen, wo die gelösten Drähte hingehen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Hi Holger,
ich gehe von einem Stern-Recorder R160 aus, denn zumindest das erkenne ich an der Kombi von Netzteil, Teleskopantennen Befestigung und der Drehko Anordnung.

https://www.radiomuseum.org/r/stern_berl..._r160.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Danke zunächst,

ja beide sind Sternrecorder R160. Ich dachte es gibt nur einen, deshalb habe ich es nicht weiter erwähnt. Die Gehäuse sind anders, die Hauptplatinen haben die Kennung 0405.00-56.01/d  und 0405.00-56.01/h. Unterschiede habe ich auch schon in der Vedrahtung gesehen. Wenn Drähte offen sind werde ich aber definitiv nicht einschalten und mal kucken was sonst noch so abraucht. Schwing- und Regelkreise finden das meist nicht so toll, so viel weiß ich noch. Das mit der Skalenbeleuchtung ist ja nicht tragisch aber der Draht am Dreko schon.

Holger
Zitieren
#6
Hallo Holger,
nun mal nicht gleich so Bange.
Wichtig aber, Kabel die Ab sind, sind zu anderen Teilen zu isolieren, oft genügts, Sie in die Luft zu hängen.
Teile uns bitte mit Sicherheit mit, von welchem Punkt (Bauteilnummer) genau, kommt das einseitig freie Kabel ?
Eine kleine Vorstellung mit deinem ca. Alter und den Elektronikerfahrungen (mehr oder weniger oder keine ) sowie eine kurzer Aufzählung deiner zur Verfügung stehenden Reparatur Hilfsmittel, hilft uns, dir gezielte Tipps zu geben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Harry,
mein Namensvetter hat ja schon die die Kennungen angegeben und Unterschiede der Gehäuse und Platinen sowie Verdrahtung festgestellt. Mal sehen, wo die Strippen herkommmen/ hingehen. Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich sehe mal nach, was ich da für Pläne noch hab.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
Das hört sich gut an, danke Holger
Zitieren
#9
Und u.a. gibts hier ne kostenfreie Download Möglichkeit: https://www.radiomuseum.org/r/stern_berl..._r160.html
Und hier ebenfalls: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes

Ich würde mich freuen wenn du auch für meine Fragen eine Antwort hast.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hi Namensvetter,
Du mußt schon etwas mitmachen. Wir können nicht sehen, wo die Drähte noch angeschlossen sind. Erst dann können wir Dir helfen. Ich schau morgen mal was ich noch für Pläne hab. So wie Harry geschrieben hat>>nicht so Bange sein. Recht hat er, das wird schon. Kleiner Tipp: wenn Du da am "Forschen" bist, mach immer Bilder. Das vereinfacht die Sache, falls noch ein Draht abgehen sollte. Die Geräte sind ja schon par Tage alt und die Drähte sind in starrer Ausführung.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Hallo!
Ich habe mal ein Bild gemacht wie das bei meinem aussieht 
   
Auf dem ersten Bild sehe ich schwarze Drähte die von der Antenne Richtung Sicherung gehen untersuche das mal bitte wenn die wirklich an der Sicherung gehen kann das gefährlich werden.Bei dem anderen Gerät fehlt wol schon die Antenne.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#12
Hallo!
gerade gesehen das das Bild sehr unscharf ist hier mal ei besseres
   
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#13
Also, ich habe mir mal den Stromlaufplan vom Radiomuseum gezogen, da gibt es einen von der Platine "h". Die beiden Glühlampen sind in Reihe geschaltet und gehen dann auf Masse. Die gelbe Leitung ist die Masseleitung. Der Lötstift am Dreko ist auch Masse, sollte es so einfach sein??? Aber warum da, so umständlich, na egal! Fragt sich nur warum der Draht im anderen Gerät so kurz ist, das hat mich verwirrt. Es könnte ja sein, das es mal ein "langer Draht" gewesen war, der dann gerissen ist aber das offene Ende ist sauber verzinnt. Es ist ja die Platine "d", vielleicht ist ja an dieser Stelle der Stromlaufplan auch anders. Morgen früh werde ich den Draht mal auflöten und dann auf's "Knöpsche" drücken und auf Rauchzeichen achten.
Zitieren
#14
Und danke für die Nicht Beantwortung meiner Fragen.......gehts noch.......
Ich bin dann mal raus.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Mann Detlef, du hast ein gutes Bild geschossen, da sieht man rechts neben dem Netzteil oben den gelben Draht von unten hoch kommen. Er schein mit auf den Lötstift mit dem schwatzen Draht zu gehen!?

Zu Holger: "Du mußt schon etwas mitmachen. Wir können nicht sehen, wo die Drähte noch angeschlossen sind." Ich weiß ehrlich nicht wie das gemeint ist. Wenn ich sehen könnte wo die Drähte noch angeschlossen sind wäre ich ja auch schlauer. Es geht ja nur um den gelben Draht und der kommt von der Beleuchtung, das hatte ich ja geschrieben. Der am anderen Recorder ist ja auch fotografiert, man sieht Anfang und Ende. Also ehrlich, ich tappe im Dunklen.
Zitieren
#16
So Leute,  mit der Gewissheit durch Detlefs Foto habe ich mich noch einmal rangesetzt und den Lötkolben heiß gemacht. Das mit dem Dowload im Radiomuseum hatte ich ja auch schon gesehen gehabt. Ich hatte nicht erwähnt, das der Netzeingangsstecker gebrochen war und das der eigentliche Grund der Reparatur war. Ich wollte aber den Sachverhalt nicht noch weiter verkomplizieren. Ich konnte, wollte aber auch nicht einfach so einschalten, ist nicht mein Stil. Wie dem auch sei, nun ist alles wieder heil, alle Drähte an dem Gerät meiner Freundin sind angelötet, ein geschaltet, funktioniert. Komisch nur, dass der Lichttaster nicht rastend ist und dann noch ein Öffner! Also Licht ist immer an, wenn man den Taster betätigt geht das Licht aus aber er rastet ja nicht, also loslassen, wieder an, hmmm. Kann das jemand bestätigen? Macht für mich nicht viel Sinn.

Nun zu meinem Gerät mit dem offenen Draht an der Dreko-Masse. Mit meinem jetzt erlangten Wissen würde ich sagen, ist bestimmt  nur ein Potentialausgleich. Er ist ja so kurz, dass er nur auf die Lötstiffte  des Netzteils gehen kann. Da macht ja auch nur Masse einen Sinn, oder?

Nun mal was zum Radioharry. Ich wüsste nicht, das ich irgendwelche themenrelavanten Fragen von dir nicht beantwortet hätte. Lies dir doch mal selber deinen Beitrag durch, unter Betrachtung problemorientierter Hilfe und entscheide selbst was da noch zu beantworten wäre. Mehr gibt es dazu nicht für mich zu sagen.

Allen anderen Dank für die schnelle Hilfe. Ich konnte nicht immer so schnell antworten, war alles sehr dynamisch, Fehler beschreiben, Antwort lesen, verstehen, umsetzen, messen, Stromlaufplan lesen, verstehen, antworten. Das geht nicht so schnell, wie mancher will.
Letzten Endes war Detlefs Bild der Bringer, so hatte ich es mir auch erhofft, denn das ist absolut eindeutig. Gibt es noch jemanden der eine alten R160 (Platine "d") hat und ein Foto  vom Netzteil/ Dreko Senderwahl machen kann Big Grin  ?

Holger
Zitieren
#17
Na Holger
Das ist doch nicht schwer zu verstehen...
Radioharry wollte nur wissen, was du für ein Experte bist,
Nun weiß er es,
Ein Experte halt
Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
Und noch mal ich, auf Wunsch von Holly-Z, etwas mehr von meiner Person:

Ich bin der Holger aus Bernau bei Berlin, 59 Jahre alt und gelernter Elektromonteur, also die Elektronik in der Ausbildung mehr gestriffen als gelernt aber durch privates Interesse selbst Fachwissen aufgebaut. Schon zu DDR-Zeiten Computer selber gebaut, bcs-3 aus der rfe, wenn das noch jemanden was sagt. Das waren noch Zeiten. Heutzutage habe ich damit aber nicht mehr viel am Hut, dieser Computermist, der sich in alle Bereiche unseres Lebens drängt kot... mich an.  Da gehe ich lieber Holz hacken oder schraube an meinen Oldtimern, der Trabi läuft übrigens auch wieder, was für ein erfolgreicher Tag!
Nun zu meinen Meßgeräten, wo fange ich da an, also ein gutes Fluke Multimeter, das auch mal eine Fehlbedienung tolleriert, ein DMM mit Oszi/Speicher-Funktion, welches aber im Mhz-Bereich sicher an seine Grenzen kommen dürfte, jede Menge analoge Meßgeräte von meinem Vater geerbt, Meßschieber, Mikrometerschrauben, Innentoleranzmeßgeräte, Rollbandmaß un Zollstock Wink. Insgesamt habe ich eine recht gut ausgerüstete Werkstatt, in den letzten Jahren aber eher mechaniklastig geworden. Der Sternrecorder ist mir nur so zugelaufen um jemanden eine Freude zu machen in diesen traurigen Zeiten. Habe auch noch einen Sharp von besagter Dame auf dem Tisch, da müssen die Peesen und Andruckrollen getauscht werden.
So, wer noch was wissen will, nur zu.

Holger
Zitieren
#19
Hallo Jürgen,

????Radioharry wollte nur wissen, was du für ein Experte bist, Nun weiß er es, Ein Experte halt" ????

Ein tolles Forum hier, es wird einem geholfen und zum Lachen wird man auch noch gebracht!

Holger
Zitieren
#20
Hallo Holger,
sorry, habe zuvor nicht in dein Profil geschaut und bin deshalb von einem "Einsteiger" ausgegangen, der sich nicht outen will.
Laut Schaltplan liegt der Netzteil Anschluss N6 an Masse, ebenfalls die Mittelanzapfung der Netztrafo Sekundär Seite, das gelbe Kabel wird demnach diese Verbindung sein.
Die Skalenbeleuchtung ist bei Netzbetrieb immer aktiv, bei Batteriebetrieb aber nur auf Tastendruck.
Auf deinem zweiten Bild ist die Netzsicherung stark oxidiert, darauf habe ich dich aufmerksam gemacht, eine Rückinfo aber lese ich dazu nicht, genauso wie der Hinweis vom Detlef mit den schwarzen Kabeln im ersten Bild, die vom Antennenanschluss offensichtlich in die Nähe der Netz Sicherung gehen, was hat das Auf sich ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R160 Sternrecorder von AndreasP ingo 25 15.536 02.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Axel 61
  RFT Sternrecorder R160 Widerstand durchgebrannt jenser.85 22 6.833 25.01.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Pedrocelli 22 6.421 01.01.2020, 20:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Daniel 8 5.223 31.12.2019, 12:49
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: