Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplette Gerätepapiere zum Kaiser W1132
#1
Da Unterlagen zu Geräten der Fa. Kaiser doch ziemlich selten sind, zeige ich hier mal die kompletten Begleitpapiere zu einem UKW Super W1132:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
das finde ich aber nett, danke fürs Hochladen dieser alten Dokumente. Ich finde sowas immer interessant, auch wenn ich das Gerät nicht besitze.

Weiterhin fällt die Verwendung der Fernsehröhre PCL81 auf. Die ECL81 gab es ja nur im Osten. So musste Kaiser noch eine zusätzliche Heizwicklung aufbringen. Eine ECL82 hätte es vielleicht auch getan. Aber die Kaiser-Leute werden schon ihre Gründe gehabt haben...

Interessant auch die weiteren Kaiser-Produkte aus dem Jahrgang 1954/55.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#3
ZITAT:  Eine ECL82 hätte es vielleicht auch getan. Aber die Kaiser-Leute werden schon ihre Gründe gehabt haben...

Da hätten sie mit dem Radio halt bis zum Erscheinen der ECl82 in 1956 warten müssen

Auch deshalb musste GRUNDIG 1953 bis 1956 die  ECL113 wählen  
mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#4
So eine Mischbestückung aus E- und P-Röhren findet man wegen der Mangelwirtschaft in der DDR auch bei RFT als Rostock 493A

   

Gab wohl gerade keine (ausreichenden) Produktionskapazitäten für die ECL82, nur PCL82 für die TV-Produktion.

Man beachte, dass gleich mal alle Röhrenheizungen außer der EZ80 in Reihe geschaltet direkt an einer passenden Anzapfung der Primärwicklung des Heiztrafos für die EZ80 betrieben werden und keine Netztrennung durch den Trafo gegeben ist. Die Radio-Platine (war schon eine Leiterplatte) wurde sonst hauptsächlich mit U-Röhren bestückt verbaut, deshalb auch die Serienheizung mit der Mischbestückung.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Danke für Euer Interesse. Schreibt jedoch bitte hier nicht weiter zur Technik des beworbenen Kaiser Gerätes. Hier geht es ausschließlich um historische Werbung, Prospekte, etc. Danke.

Eine Behandlung zum Thema der Mischbestückung zum Kaiser gibt es bereits in einer Gerätevorstellung von Peter. Dort kann dazu Nachgelesen und bei Bedarf weiter geschrieben werden: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid158835
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: