Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo CR8000 -=>AFC abgleichen
#1
Hallo liebes Forum,

auf zum nächsten Projekt: wieder einmal zugelaufen vom Sperrmüll: Ein Telefunken Bajazzo VR8000 Stereo-Kassettenrecorder von 1979. Optisch perfekt erhalten und ein sensationeller Klang. Toll, was damals alles so gebaut wurde. Im Kassettenlaufwerk waren nur die Riemen zu ersetzen. Läuft Smiley32
Probleme macht mir allerdings die AFC. Drücke ich die AFC-Taste, verstimmt sich der eingestellte Sender. Ohne AFC läuft der Sender im Betrieb auch langsam weg, sicherlich wegen der Temperaturdrift normal. Beim Einschalten schafft es die AFC allerdings auch nicht, den letzten Sender wieder zu fangen. In mir anderen bekannten Geräten konnte man mittels Trimmer den Nullpunkt der Rückführspannung vom Demodulator zum Oszillator einstellen. Im Schaltplan hier kann ich das so nicht finden. Aber ich bin im HF-Bereich auch nicht so bewandert. Könnt ihr mir einen Tipp zum Abgleich geben? Dankeschön


.pdf   telefunken_bajazzo_cr_8000_sm (1).pdf (Größe: 1,27 MB / Downloads: 31)

Gruß Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

wenn an deinem sonst Gerät alles ok ist hängt die AFC-Nachstimmung von einem einwandfreien Null-Abgleich des Ratio Detektors ab. Um das etwas zu verdeutlichen, habe ich in den entsprechenden Schaltplanbereich den AFC-Verlauf eingetragen. Wie man sieht, liegt dort bei abgeschalteter AFC ( gezeichnete Schalterstellung) die Nachstimmdiode, über R9 und R44 (je 100k),  an GND. Bei korrektem Ratio-Abgleich und optimaler Sendereinstellung  ist auch die Nachstimmspannung (grün markiert) Null, so dass beim aktivieren des AFC-Schalters die Spannung weiterhin Null bleibt und erst bei Frequenzabweichungen des Oszillators eine Nachstimmung erfolgt.
   
Die magentafarbene Vorspannung wird aus dem ZF-IC (TBA570) abgenommen - sie sollte ca. 2V betragen und auf jeden Fall stabil sein. Bei intaktem IC kein Problem. Es kann in diesem Zusammenhang auch nicht schaden den Ratio-Elko (C59) auf seine Funktion zu testen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#3
Vielen Dank Peter für Deine Erklärung.
Ich nehme an, dass ich FI7-B dazu verstellen muss. Richtig?

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

ja, der Ratiokreis ist FI7-B
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#5
Hallo,

so, ich habe den Ratiokreis auf Nulldurchgang abgeglichen. War tatsächlich etwas verstellt. Bei optimaler Sendereinstellung habe ich dort jetzt 0V. Dennoch wird der Sender beim Aktivieren der AFC noch immer etwas weggezogen, nicht mehr so sehr wie es anfangs war, aber nervig, weil sich die Klangqualität dann immer leicht verschlechtert. Stimme ich den Sender nach, dass der Klang wieder passt, kann es beim Einschalten des Gerätes passieren, dass der Sender nicht mehr gefangen wird. Was könnte ich denn jetzt als nächstes prüfen?

Weiterhin war es so, dass auch noch nach Abgleich des Ratiofilters bei Sendereinstellung auf maximale Feldstärke (analoges Instrument im Gerät) der Ton irgendwie verzerrt war. Bei Verstimmung des Senders wurde die Verzerrung geringer, obwohl dann gleichzeitig schon starkes Rauschen hörbar wurde. Ich dachte, dass vielleicht das ZF-Filter auch nicht mehr optimal abgeglichen ist und habe dieses rein nach Gehör nachgeglichen. Bitte nicht aufschreien, ich habe leider keinen Wobbler zur Verfügung. Mit dem Ergebnis bin ich jedoch sehr zufrieden, bei Sendereinstellung nach bestem Klang ist nun auch die Feldstärkeanzeige auf Maximum.
Zitieren
#6
Hallo Ralf,
das sollte eigentlich mit der Anpassung der AFC-Spannung abgleichen lassen (wie mein Vorschreiber schon beschrieben hat) und evtl. doch den C prüfen. Das wird schon.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.620 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
Wink Telefunken Bajazzo Universal 401 sna68 2 1.908 21.06.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sna68
  Bajazzo TS, Membran eingerissen Wilhelm † 14 12.770 16.03.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Telefunken Bajazzo Sport 201 - Tastensatz reparieren? Wiblash 2 4.281 18.02.2017, 21:16
Letzter Beitrag: Wiblash
  Telefunken Bajazzo TS 101 - Reparatur Radiouli 34 30.258 16.11.2014, 23:05
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: