Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 93W
#21
Guten Morgen,

der Einfachheit halber ....


Lg
Walter


Angehängte Dateien
.pdf   Sch1.pdf (Größe: 69,97 KB / Downloads: 17)
Zitieren
#22
ich bin dann mal so frei

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Meine neue Vermutung zum gesuchten Bauteil, entweder der 60 (70)K Widerstand hinter der Feldwicklung zur Masse oder der 27 (11) Ohm R zwischen den Minuspolen beider Netzteil Elkos zur Masse.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Hallo,
beide Widerstände 60K und 27 Ohm mit Siemens-Positions-Nummern 70 und 71 befinden sich unterhalb des Chassis am Rand, zu sehen auf dem Unterseiten-Bild mittig. Also die sind es nicht.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#25
Hallo,
Dank an alle für die Mithilfe,

ich glaube nicht, dass es ein Widerstand ist (gemessen ~5 Ohm), auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob das andere Ende überhaupt abgerissen ist, die Abschirmung geht höchstwahrscheinlich direkt an den Metallkörper des LS.

Mich würde nur interessiere, um welchen Bauteil es sich handeln könnte und wofür der gut ist.

Am Klang ändert sich nichts, wenn man diesen Bauteil entfernt.

   
   
Zitieren
#26
Ich glaube ich weis was es ist.
Fileicht ist es der Lastwiderstand welcher für den lermlosen abgleich verwended wurde.
Ich verwende was änliches (fiereckig und weis). Also kein standard Widerstand wie im rest des Radios
Dieser hier wurde eventuel im gerät einfach vergessen ?.......
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#27
Hallo,
das könnte auch ein Kondensator sein...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#28
(27.12.2020, 14:40)wschlager schrieb: Hallo,
Dank an alle für die Mithilfe,

ich glaube nicht, dass es ein Widerstand ist (gemessen ~5 Ohm), auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob das andere Ende überhaupt abgerissen ist, die Abschirmung geht höchstwahrscheinlich direkt an den Metallkörper des LS.

Mich würde nur interessiere, um welchen Bauteil es sich handeln könnte und wofür der gut ist.

Am Klang ändert sich nichts, wenn man diesen Bauteil entfernt.

Kann es sein, dass es das Gleiche wie hier in einem Graetz ist?

   

Ich suche den Schaltplan und schaue, was es sein kann.

Gruß,
Peter
Zitieren
#29
Hallo Peter,
danke, ja das sieht genauso aus,

Lg
Walter
Zitieren
#30
Peter, auf deinem Foto meine ich einen Elko zu erkennen, z.B. den C154= 5µF
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
(29.12.2020, 11:50)radioharry schrieb: Peter, auf deinem Foto meine ich einen Elko zu erkennen, z.B. den C154= 5µF

So ist's. Das Bauteil vom TS sieht nun doch im Detail anders aus.

Gruß,
Peter
Zitieren
#32
Die Metallkapsel scheint doch luftdicht verlötet zu sein, könnte also ein tropenfester Elko sein. Löte das Teil doch mal in der Mitter auseinander und schau, was Du darin findest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
(29.12.2020, 15:39)Anton schrieb: Die Metallkapsel scheint doch luftdicht verlötet zu sein, könnte also ein tropenfester Elko sein. Löte das Teil doch mal in der Mitter auseinander und schau, was Du darin findest.

Er hat was von 5 Ohm Widerstand erzählt. Vllt. eine Drossel?
Wir werden es hoffentlich sehen.

Gruß,
Peter
Zitieren
#34
Hallo,
ich habe gestern den Radio zusammengebaut und "archiviert", ohne diesen Bauteil nochmals anzuschließen, ich habe ihn einfach wieder so einseitig angelötet, wie ich ihn vorgefunden habe.
Das Gerät empfängt auf KW ausgezeichnet, auch der Klang ist bei stärkeren Sendern recht zufriedenstellend.

Das Geheimnis dieses Teiles wird wohl (für immer?) ungelüftet bleiben.

Danke nochmals,

Lg aus Ö
Walter
Zitieren
#35
(29.12.2020, 18:21)wschlager schrieb: Das Geheimnis dieses Teiles wird wohl (für immer?) ungelüftet bleiben.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Nach dem ganzen Aufwasch hier wegen dieses Teils, willst Du der Sache nicht gemeinsam mit uns auf den Grund gehen und diese (ja doch wohl jetzt völlig nutzlose-) Kapsel nicht öffnen? Warum um Alles in der Welt denn nicht? Hast Du Angst davor, etwas zu Lernen, oder dass wir ein Geheimnis erfahren könnten? Wir lernen doch Alle gemeinsam hier. Also werf uns nicht einfach was vor die Füße und nimm es dann nicht einfach wieder weg.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Schönen guten Morgen allerseits,

da sieht man, wie lange "für immer" dauern kann: höchstens eineinhalb Tage.
Ich bin froh, dass ein "kleiner Druck" mich zum Hervorkramen veranlasst hat, denn das ganze nimmt jetzt nämlich eine sehr skurile Wendung:

Ich habe auf Anraten die Kapsel vorsichtig aufgeschnitten (löten war mir unmöglich), zum Vorschein kam eine fein zusammengerollte "Schatzkarte", von der ich euch Fotos und das Transkript zeigen möchte:

       

2.Seite:
"Dieses Gerät wurde am 27. Mai 1957 v. H. Dorninger Gottfried fertiggestellt und am 28. Mai Fr. Juliette Gusenbauer zur Benutzung leihweise zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um folgendes Gerät:
Technische Daten:
Typenbezeichnung: Siemens Kammermusik Großsuper 93W
...."

Es folgt die Beschreibung (siehe RM)


"NB: Folgende Teile entsprechen nicht dem Originalgerät:
Rückwand (Aachen Super D61-Philips „Valv0“
1 Drehknopf (Bandbreitenregelung) ,Skalen,
LS-Tuch
2. Zusatzlautsprecher (Trafo)"


1. Seite:
"Zusatz UKW-Unterstützung UKW 554
Eigentümer: Dorninger Gottfried
Ich beglaubige, daß dieses Gerät Eigentum des H. Gottfried  Dorninger ist."


Es folgen die Unterschriften von den  Herren Dorninger Franz und Alfred, das Datum:
27. 5. 57, sowie 2 Stempel.


Im Übrigen glaube ich, euch nichts irgendwohin, auch nicht vor die Füße geworfen, sondern nur um Antworten auf hoffentlich halbwegs höflich formulierte Fragen und Bitten ersucht zu haben. Für solche Antworten  bin ich auch weiterhin sehr dankbar. Smile )

LG aus Österreich
Walter
Zitieren
#37
Wer hätte das erwartet, eine Zeikapsel! Nun hat es sich doch gelohnt, die Kapsel zu öffnen. Zwar nicht im technischen Sinne, aber doch im historischen und dokumentarischen Sinne zum Gerät, oder nicht?

"Vor die Füße geworfen" war meine Formulierung und drückte meinen Ärger darüber aus, dass Du uns nicht weiter teilhaben lassen wolltest und stattdessen vor vollendete Tatsachen gestellt hast. Natürlich ist das Dein Recht, das zu machen, aber die Feine Art hier im Forum ist das auch nicht.

Du hast es in meinen Augen wieder gut gemacht, indem Du uns wieder ins Boot geholt hast und wir an einem spannenden Ergebnis zum Abschluß teilhaben durften. Danke dafür.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#38
Hallo,
ich bin überwältigt. Das hätte ich nicht erwartet. Zum Glück hatte Anton Walter überzeugt, das Teil zu öffnen.
Wie geht man jetzt eigentlich damit um? Eigentlich müsste man einen Platz für einen Zusatz finden (geöffnet am 30.12.2020 von ... und wieder verschlossen) und dann die Kapsel wieder zusammenlöten und in das Gerät an die gleiche Stelle einsetzen.
Das letzte Wort hat natürlich Walter.

Gruß,
Peter
Zitieren
#39
Vorher muss aber noch dei reparatur und der jetzige zustand dokumentiert werden.
Das es sich um eine zeitkapsel handelt ..........darauf währe ich nie gekommen.
Könnte man selbst mal machen, zumal die Gut restaurierten geräte von uns eher selten auf dem Sperrmüll landen werden, sondern an den nägsten sammler übergehen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#40
Hallo Freunde,

ich richte ja nun auch viele Radios. Aber so etwas habe ich auch noch nie gefunden. Das ist schon ein tolles Stück Zeitgeschichte. Gut, dass Anton gedrängt hat und dass die Kapsel geöffnet wurde! Mit solch einem Inhalt hätte ich nie gerechnet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: