Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMUD Rekord 61 AÜ Problem
#61
(13.12.2020, 11:44)sagnix schrieb: Hallo Ralf, 

um den Nadelträger zu richten brauchst du nichts zu öffnen. Soweit ich das sehe musst du den Nadelträger mit seinem hinteren Gummilager aus dem Tonabnehmersystem ziehen - so wie es auch bei einem Nadelwechsel nötig wäre. Vielleicht kann dazu Anton mehr sagen...

Nun zu deinem Radio: Durch den abgefallenen Lautsprecher Anschluss und deine Brummtests sind in dem Ausgangsübertrager sehr hohe Impulsspitzen (Spannungsspitzen) aufgetreten. Diese können zu Überschlägen in der Übertragerwicklung führen und selbige hinrichten. In diesem Fehlerfall würde jedoch die Stromaufnahme nicht wesentlich ansteigen, deswegen besteht die Hoffnung, dass nur der anodenseitige Kondensator -C63 2nF- durchgeschlagen ist. Zum Test einfach mal ablöten, aber auf zuverlässig angeschlossenen Lautsprecher achten und mit normalen Rundfunkbetrieb testen. Der Erfolg sollte sich aber bereits durch wieder normale Stromaufnahme zeigen! Sonst liegt sicherlich ein anderer Fehler vor - 'dann aber auch etwas ratlos bin'.
Um zukünftig weitere solche Fehler zu vermeiden solltest du ein wenig an deiner Löttechnik feilen.

---Und weshalb hängen da ein brauner und weisser Draht hilflos in der Gegend herum. Und nochmal 'und', wenn man nach den Farben geht: Kann es sein, das du bei dem Umbau braun und weiss vertauscht hast??

Übrigens: Der Netztrafo dieses Gerätes wäre auch für deinen Goldy geeignet, bis auf den, wahrscheinlich, etwas größeren Eisenkern...


Hallo Peter,ich hab den C63 getauscht und es funktioniert gottseidank wieder alles normal.

Der braune und weisse Draht sind dür den angelöteten Klangregler . Ich habe ja den AÜ komplett getauscht da dieser defekt war,allerdings den Klangregler noch noch angelötet.
Ich hoffe das das nicht schlimm ist. Beim anlöten ist immer die Gefahr da,wenn ich das Rdio drehe ,das sich die feinen Drähte lösen oder abbrechen,das hatte ich schon ein paar mal.

Meinst du das braune und weisse Kabel des Klangreglers???
Zitieren
#62
(12.12.2020, 20:13)Dietmar schrieb: Hallo Freunde
@Ralf, die Altersangabe hat dir Anton ja schon erklärt, also auch von mir besten Dank dafür. Auch die Bilder werden besser, Klasse.

Ich kenne das Gerät nicht. Jedoch wie die Nadel da rumhängt, wie ein schluck Wasser in der Kurve. Dafür wirst du nix können.
Das Gerät hat doch einen DIN Eingang, dreipolige runde Fassung sowie einen Bananenstecker Eingang, Zweipolig. Wenn du diese TA Taste drückst ohne irgendwas anzuschliessen, sollte es NICHT Brummen, egal wie die Lautstärke steht. Wenn du nun in die Bananenstecker, den Stift suchen der NICHT mit Masse verbunden ist, einen dünnen blanken Draht mit der Hand reinsteckst sollte es brummen. Genauso geht das an der DIN Buchse, laut Plan, der rechte Stift, brummt es dort wenn du mit einem Draht dort reingehst??

Hallo Dietmar,es brummt bei der zweipoligen Buchse und bei dem DIN Stecker.
lg
Ralf
Zitieren
#63
(13.12.2020, 11:17)sagnix schrieb: Hallo Ralf,
noch mal kurz zu deinem Tonabnehmer. Dietmar erwähnte es bereits, dass bei der hilflos in der Luft hängenden Nadel kein Ton zu erwarten ist. Die Nadel muss  in dem eigentlichen V-förmigen Tonabnehmersystem anliegen; erst dann kommt durch die Abtast-Bewegung der Ton zu Stande. Dein Nadelträger (das dünne -einseitig in Gummi gelagerte- Stängchen an dessen anderem Ende die eigentliche Nadel sitzt) scheint also total verbogen zu sein.

Ja Peter, für das Abspielen von Platten ist das natürlich richtig, aber lese doch bitte erstmal, was zum Tonkopf bereits geschrieben wurde. Du bist jetzt gerad völlig auf dem falschen Dampfer und bringst zusätzliche Verwirrung ein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#64
Hallo Anton,
ich weiß jetzt nicht wirklich inwiefern mein Beitrag zur Nadel verwirren sollte. Wenn diese nicht in dem 'V' anliegt kann auch die Finger-Betastung der Nadel keinen Ton hervorbringen... aber ok., ich werde mich nun im weiteren Verlauf bezüglich der Nadel 'geschlossen' halten.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#65
Wenn-, und darum ging es im Moment, der Tonkopf und NF funktionieren, Lautstärkeregler aufgedreht ist, dann hört man das sehr deutlich im Lautsprecher, wenn über die Nadel gestrichen wird, auch wenn sie nicht im Haltegummi liegt, es reicht allein die Vibration dafür aus. Das hört man bei einem intakten Kristallsystem sogar, wenn man nur über das Tonkopfgehäuse streicht.
Ist die Funktion da, gibt es von mir eine neue Nadel und Problem mit der def. Nadel gelöst. Wenn nicht, braucht man sich um die defekte Nadel auch keine Gedanken mehr machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#66
(13.12.2020, 14:24)Anton schrieb: Wenn-, und darum ging es im Moment, der Tonkopf und NF funktionieren, Lautstärkeregler aufgedreht ist, dann hört man das sehr deutlich im Lautsprecher, wenn über die Nadel gestrichen wird, auch wenn sie nicht im Haltegummi liegt, es reicht allein die Vibration dafür aus. Das hört man bei einem intakten Kristallsystem sogar, wenn man nur über das Tonkopfgehäuse streicht.
Ist die Funktion da, gibt es von mir eine neue Nadel und Problem gelöst. Wenn nicht, braucht man sich um die defekte Nadel auch keine Gedanken mehr machen.

Hallo Anton,
da kein Ton kommt geh ich von einem defekt des Tonkopfes aus.
Ich habe schon einen gefunden für 45 Euro und werde diesen mal verbauen und wieder neu berichten !!
Zitieren
#67
Was hast Du denn da gefunden und wo?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#68
(13.12.2020, 14:28)Anton schrieb: Was hast Du denn da gefunden und wo?

Hallo Anton darf ich den Link hier reinstellen???
Den gabs bei e... !
Zitieren
#69
Hallo Ralf,

Noch einmal zum Radio: Du hattest Glück, das der C63 durchschlug, bevor es im AÜ zu Überschlägen und damit verbundenen Windungsschlüssen kam. Der Kondensator hatte sich sozusagen geopfert. Aber er tat dies nicht ganz ohne bösartige Rachegedanken; er wollte nämlich den Ausgangstrafo und evtl. auch die EZ80 grillen, wobei er auch noch ein Auge auf den Netztrafo gerichtet hielt. Deshalb war es gut, dass du das Gerät kurzfristig ausgeschaltet hast.
Du kannst derartige Attacken des C63 auf unschuldige Bauteile zukünftig unterbinden, indem du diesen nicht an GND, sondern an das andere (kalte) Ende der Anodenwicklung lötest. Das entlastet den Kondensator erheblich, weil er nicht noch zusätzlich zu der Wechselspannungskomponente mit der Anodengleichspannung von 270V beaufschlagt wird. Und im Fehlerfall stirbt er dann alleine - er hat dann keine Handhabe mehr seinen Tod zu sühnen; ausser, dass dann das Radio einfach still vor sich hin schweigt.
Damit du hoffentlich verstehst was ich meine, füge ich folgend einen abgemagerten Ausschnitt der Endstufenschaltung ein:

.jpg   Emud Rec 61 Ralf-net.jpg (Größe: 30,19 KB / Downloads: 250)
Es ist eine etwas unglückliche Konstellation, dass hier zwei Themen ineinander verschachtelt behandelt werden; ist nicht ganz optimal gelaufen. Aber ich denke das Radiothema ist jetzt abgeschlossen, werde dann nicht weiter stören.

Nachsatz: Ralf wohin der weisse und braune Draht jetzt wirklich hingehören kann ich nicht sagen; es ist nur grundsätzlich verdächtig, wenn abgeschnittene Drähte in der Luft hängen. Wenn die zum Klangregister führen hat dies auf die prinzipielle Funktion keinen Einfluss. Ich gehe davon aus, dass du alles gut dokumentiert hast.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#70
Hallo Peter danke für die Info,die Ich sofort umsetzen wollte.

Der braune und weiße Draht gehören zum Klangregister,ich löte dieses wieder hin,wenn Ich den Radio wieder in das Gehäuse baue,da mir bei anderen Radios die Drähte des Klangregisters beim drehen des Radios immer weggegangen sind.

lg
Ralf
Zitieren
#71
(13.12.2020, 16:07)Ralfi schrieb: Hallo Anton darf ich den Link hier reinstellen??? Den gabs bei e... !

Ja, das dürfen wir hier und auch den Namen ebay Ausschreiben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#72
https://www.ebay.de/itm/CELLULE-SAPHIR-R...2749.l2649
Zitieren
#73
Ja super, da hast Du Glück gehabt den Tonkopf zu einem so günstigen Kurs zu bekommen und dass auch noch die Versandkosten aus Frankreich so niedrig sind. Prima!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#74
Dankeschön,das dachte Ich mir auch und hab gleich zugeschlagen. Ich melde mich wieder wenn er da ist !!

Vielen Dank mal an Alle und schönen Sonntag !!!
lg
Ralf
Zitieren
#75
Hallo in die Runde,

Euch allen noch ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr !!

Ich habe den Tonabnehmerdes Plattenspielers noch nicht bekommen,jedoch das Gehäuse soweit fertig und hab den Radio soweit mal zusammengebaut ohne Plattenspieler.
Er läuft sehr gut,Sender und Lautstärke soweit ok.
Was allerdings nicht funktioniert ist das Klangregister das ich anfangs schon bei der Prüfung des alten Ausgangsübertragers weggelötet habe.
Ich habe es so wie es an den alten AÜ verlötet war auch wieder angelötet jedoch tut sich da überhaupt nichts beim drücken der 3 Tasten des Klangregisters.
Da die Werte der Widerstände auf dem "Neuen" AÜ anderst waren als die des alten defekten habe Ich diese angepasst,was jedoch keine Änderung bezüglich des Klangresgisters ergab.
Könnt Ihr mir evtl weiterhelfen??

lg
Ralf
Zitieren
#76
Hallo liebe Foremgemeinde,

nach langer Krankheitspause bin Ich wieder da.
Der Tonabnehmer ist mittlerweile auch gekommen.
Der Plattenspieler funktioniert nun auch wieder.

Es hängt leider noch am Klangregler.
Laut Schaltplan ist alles richtig angeschlossen.
Es wurden alle Widerstände und Kondensatoren erneuert.
Es wurden die gleichen Werte verwendet wie bei den alten.
Es tut sich beim Umschalten im Klangregister garnichts, wie wenn er nicht dran wäre.

Ich antworte auch noch auf meine anderen Beiträge, möchte aber gerne das EMUD noch fertigstellen.

Woran könntees den liegen.
lg und schönes WE Euch !!

Ralf
Zitieren
#77
Hallo Ralf,

bei dem mittlerweile überfüllten 'kreuz und quer' Thread besteht nur noch eine geringe Motivation zu antworten.
Trotzdem habe ich mich um das Problem gekümmert und mit recht viel Mühe ein umfangreich modifiziertes SB angefertigt, welches eine übersichtliche Darstellung des NF-Teiles mit der Gegenkopplung anbietet. Die Bauteile-Bezeichnungen entsprechen dem original EMUD-Plan. Gegenüber Beitrag '69' ist für die Platzierung von C69 eine weitere (verbesserte?) Alternative eingetragen. - Irrtümer nicht ausgeschlossen!

Da sieht man (grün) den Verlauf der Gegenkopplung im Orchester-Modus. Sie ist grundsätzlich aktiv (keine Klangtaste betätigt). In diesem Zustand kannst du erst einmal testen ob die GK überhaupt wirksam ist, indem du eine Seite der GK-Wicklung (grün) am Ausgangsübertrager ablötest. Falls sich dabei nichts ändert müssen die 'grünen' Komponenten und deren Verbindungen (auch Lötstellen) incl. der Trafo GK-Wicklung (ohmscher Durchgang) überprüft werden.
   
So diese Grundfunktion gegeben ist, solltest du die Verbindung zu den Klangtasten (Sprache sollte auf jeden Fall reagieren, da nur ein Schaltkontakt) ins Auge fassen. Bei Jazz sind zusätzlich die wenigen 'hellbraunen' Komponenten zu kontrollieren...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#78
Hallo Peter ,
ich bin Dir sehr dankbar für deine Geduld und deine großen Mühen die Du für Mich aufbringst.
Ich habe wenige Erfolgsmomente mit den Radios bin trotzdem bemüht weiter zu machen weil Ichs einfach schön finde wen am Ende das Radio läuft !!

Ich habe nun begonnen den Anschluss am AÜ nach dem R37 Widerstand abzulöten.
Nach Einschalten des Radios und dem Test mit oder ohne dem Kabel am AÜ ergab nichts.
Ich habe nun mit der ohmschen Messung an der Spule weitergemacht(AÜ).
Nur ums richtig zu verstehen.Ich habe den R 39 abgelötet und messe den Widerstand der Spule zwischen dem Anschluss nach dem R39 und vor dem R 37 richtig ???
Wen dem so ist kam da als Ergebnis ein unendlicher Widerstand raus.

lg
Ralf
Zitieren
#79
Hallo Ralf,
schön, das es von dir wieder ein Lebenszeichen gibt.
Die Gegenkopplungswicklung im AÜ ist idR eine niederohmige und sollte mbMn unter 100 Ohm liegen, weil dem nicht so ist, löte mal die Wicklungsanschlüsse sauber nach, denn da scheint es ein Kontaktproblem zu geben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#80
Hallo Harry,ja ich bin auch wieder froh hier zu sein.
Schön auch von dir zu hören.
Ich habe alle Anschlüsse nachgelötet und es hat funktioniert.
Bin nach der Anleitung von Peter gegangen und alle Teile funktionieren(Werte und Durchgang).
Beim AÜ war Ich mir nicht sicher.
Nachdem ich die Kontakte nachgelötet habe,hab ichs nochmals laufen lassen und der Klangregler hat funktioniert.
Wo es dann hin war die Lautstärke welche nur noch bei vollem Aufdrehen des Lautstärkereglers ca halb so laut war.
Ich dachte ich reinige das Potentiometer mal und das hat auch problemlos geklappt.
Nach einbau und wieder verlöten bin ich erschrocken.
Ich habe es angemacht es geht von der Lautstärke her wieder aber beim Hochdrehen des Lautstärkeknopfes pfeifft es auf einnmal und ich habe auch das Gefühl da da fast kein Bass zu hören ist.,Ich dreh bald durch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.859 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 841 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.104 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 979 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  trauriger EMUD - Favorit 62 vom Schrott geborgen Siemens78 11 938 03.10.2023, 23:48
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: