Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alten PC Bildschirm als iTV nutzen.
#1
Hallo, Freunde,
Nur vor paar Jahren begehrt, heute mit 0-Euro Marktwert. Ein gutes Beispiel - das gute alte PC Bildschirm. Er stand schon Jahren im Speicher, ein echter Japaner - der Eizo Flex Scan M1700. Vor 20 Jahren Marktführer, heute mit null Wert.
Ich wollte schon seit langer Zeit die Software von Bernhard ausprobieren. Vor 20 Jahren war es gang und gebe dass man sich die Komponenten kauft und seinen Computer baut, heute interessiert sich an einem Decktop Rechner keiner.  Na ja lange Rede kurzer Sinn, ich wollte es bauen, habe es mir lange nicht getraut. Irgendwann kamm dann die Wende.
Teile:
- Raspberry Pi3A+ (besser wäre B, wegen den mehreren USB-Anschlüsse).
- Ein Drehencoder.
- Ein HDMI to VGA Adapter mit Kopfhörerausgang
- Der besagte Monitor ( hat integrierte 1W NF Vetstärker mit Lautsprecher)
- Die Bernhard Software
- Den Jupp, den ich mit meinen Fragen bestimmt manchmal zu einer Situation bringe dass er nicht weiß, soll er lachen oder lieber weinen.
Die Software findet man hier im Forum oder auf Jupp Seite : http://radiobasteleien.blogspot.com/sear...berry%20Pi
Die Installation verlief zum Glück ohhne Probleme. Das Ergebnis ist einfach ermutigend. Hier paar Bilder:
   

.jpg   s-l500.jpg (Größe: 17,41 KB / Downloads: 312)
Und hier der Zusammenbau:
    .
Als Ergebnis sehr schönes scharfes Bild und sauberen Ton, schnelle Kanalumschaltung.
   
Es ist noch nicht fertig. Das Projekt lässt sich sowohl in einem alten Fernsehgehäuse einbauen als auch kompakt in eigenem Design. Ich habe mich vorerst entschieden, das ganze kompakter zu bauen. Mir stört der lange VGA Kabel. Im Net wird ein Male to Male VGA Adapter für klein Geld verkaufen. Habe ich bereits bestellt.
   
Damit lässt sich der Raspberry Pi kurz mit dem Bildschirm verbinden. Ich berichte dann.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
...wenn der "alt" ist, was sind dann meine Röhrenmonitore ????? ^^

schöne Lösung, muß ich mir merken ! Das löppt dann ja auch für die Röhrenteile !

Gruß Ingo
Zitieren
#3
evtl. kommst du mit einer kurzen Peitsche besser hin. Dann hast du kein so starres Gebilde.

HDMI zu VGA Adapter HDTV 1080p Konverter Aktiv Audio

(Darauf achten daß auch wirklich ein Audioausgang vorhanden ist)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Danke, Jupp,
So ein Adapter kommt auch in Frage. Je nach Platz. Eigentlich will ich in dem Fall das gesamte Konstrukt, samt Blackberry fest direkt an das Bildschirm befestigen. Dazu werde ich auch einen sehr kurzen Audiokabel nehmen. Ich zeige noch Bilder.
@Ingo, deine Bildschirme sind in einer ganz andere Kategorie. Smile Aber die taugen auch für diese Aufgabe.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan,
es gibt VESA Adapter für den RaspberryPi. Damit kannst Du den Raspi bequem auf dem Monitor befestigen.
Eine Holz- oder Kunststoffplatte mit Befestigungsbohrungen für den Monitor und Abstandsbolzen für den
Raspi funktioniert genau so gut.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Danke, Norbert,
denke der von Jupp vorgeschlagene VGA Adapter zusammen mit einem RaspberryPi Gehäuse mit VESA Adapter ist die sauberste Lösung. Ich muss noch prüfen ob die Gehäuse von Pi3 und Pi4 Compatible sind.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Raspberry 3 und 4 sind mechanisch nicht kompatibel. iRadio und iTV nutzen auch die erweiterten Möglichkeiten des Raspberry 4 nicht, der 4er ist für diesen Zweck also "oversized".
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
die Pi Platinen haben zwar gleiche Abmessungen, jedoch unterschiedliche Befestigungsbohrungen.
Siehe hier:
https://www.datenreise.de/raspberry-pi-4...vergleich/
Ob es ein Gehäuse für die Versionen 3 und 4 gibt kann ich Dir nicht sagen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
(08.12.2020, 12:17)saarfranzose schrieb: Raspberry 3 und 4 sind mechanisch nicht kompatibel. iRadio und iTV nutzen auch die erweiterten Möglichkeiten des Raspberry 4 nicht, der 4er ist für diesen Zweck also "oversized".

Hallo Fernsehbastler.

Zu Jupps Beitrag muss ich etwas richtigstellen.

Punkt 1 stimmt, die Bauform weicht ab.
Punkt 2 ist nicht richtig. iTV und iRadio nutzen sehr wohl die Möglichkeiten vom neuen Raspberry 4.  Das iTV nutzt die Videotreiber und die Hardwarevideodekoder immer passiv mit. Somit läuft auch der Fernsehempfang und die Bilddarstellung auf dem 4er etwas besser. 4k geht sogar nur auf dem RPi4. Das iRadio profitiert vom Dualmonitormodus des RPi4 man kann ūber beide Anschlüsse zwei Skalensimulationen beziehungsweise eine Skale und ein magisches Auge laufen lassen. Aufpassen muss man beim RPi 4 nur das lowlevel Sachen ūber die gpio mit der richtigen Einstellung kompiliert werden,  da ist je nach eingesetzter OS-Version manchmal etwas Handarbeit nötig. Was aber die Highlevel-Videosachen angeht, also Skalensimulation oder Wiedergabe von TV,  da profitiert iTV und iRadio sehr wohl vom RPi4.

Otto.
Zitieren
#10
Danke, Otto,
eine Skalensimulation und dazu eine Magisches Auge - Simulation kann ich mir schon vorstellen, dass es eine attraktive Kombination ist, deren Ausprobieren sich lohnen würde.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
danke Otto für die Erklärung. Eine doppelte Ausgabe hatten wir noch nicht. 4K hatte ich auch noch nicht auf dem "Schirm". Im Grundgedanke ging es ja darum alten FS zu Inhalt zu verhelfen. Es stimmt, man sollte auch mal in die andere Richtung schauen. Auf aktuellen Stand der Technik und wieweit iRadio/iTV mitspielen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: