Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Weihnachtsbaum
#1
den Bausatz gibt es für eine Handvoll Euro. Passt gut zu dem diesjährigen minimalistischen Weihnachtsfest. Es muss ja auch nicht immer Stenkelfeld sein.

   

Die Beschreibung ist teilweise auf Chinesisch und wichtige Details sind nicht alle zu entnehmen.

So ist beim Zusammenbau folgendes zu beachten:

das Zeichen für rot: 紅

das Zeichen für gelb: 黃色

das Zeichen für grün: 綠色

Die Anoden der LED haben bekannterweise etwas längere Beine und kommen immer in das viereckige Lötauge. Die LED sind so einzubauen dass sie über den Rand der Platine schauen. Die Elko sind liegend zu befestigen. Die Transistoren sollten ein paar Millimeter Distanz von der Platine haben. Ich hatte natürlich alles press auf die Platinen gesetzt und die beiden Platinen ließen sich als Folge nicht mehr gut zusammenstecken. Am Schluss bleibt eine rote LED übrig. Die ist aber nicht übrig, sondern gehört auf die Tannenspitze. Sie fehlt sogar auf der Produktabbildung.

Ein Bild vom ersten Versuch. LED's, Elkos und Transistoren der beiden Platinen kommen nicht gut aneinander vorbei. Duch die Position der LED's gibt es eine "dunkle Ecke".

   

beim zweiten Bausatz hatte ich dazugelernt. Der ist jetzt perfekt:

   



zweiter Versuch:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
Niedliche Konstruktion. Man soll vielleicht mit einer begleitenden (aber abschaltbaren!) Jingle Bells - Quelle ergänzen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
...früher war mehr Lametta !













...nee, niedliches Teil, wobei ich kleine GLÜHBIRNEN mit Dauerlicht bevorzuge. Aber das erinnert mich an mein Anschlußprojekt zur Ampelsteuerung: CMOS-Warnbakenbefeuerung mit schwachem Dauerlicht und heller "Lauflicht"-Blitzfolge.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Ach ja, nettes China-Bäumchen.

Sowas war eine meiner ersten Basteleien mit LEDs und eben CMOS ICs der 4000er Serie vor sehr langer Zeit. Selbst unsere älteste Tochter hatte noch in den 80ern für ein Schulprojekt einen elektronischen Würfel mit LEDs und einfachstem Zufallsgenerator mit 4000er IC auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet. War für sie und für mich ein großer Erfolg, dass auch Mädchen löten können und auch elektronische Logik-Schaltungen verstehen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
In den 90ern lötete mein Ausbildungsleiter auch eine Platine mit einem 40er Zähler und anderen Komponenten zusammen. Das Bäumchen war aus 2mm Messingblech. Damals haben die Lehrlinge aus dem ersten Jahr die Blecharbeit gemacht, die aus dem zweiten die Platine gelötet (nach Plan), wenn ich mich recht erinnere.

Aus Sperrholz und 3mm LEDs in verschiedenen Farben hatte ich mal eine Serie von Weihnachtsbäumen mit der Dekupiersäge hergestellt und an Verwandte und Freunde verschenkt. Im Sockel steckte(n) die Batterie(n). In den äußeren Baumspitzen befanden sich Flacker-LEDs - bei der ersten Serie damals aus Zeitgründen noch von Teelichtern ausgeschlatet, später welche aus der Bucht. Die anderen LEDs waren gemischt, was auf Grund der unterschiedlichen Stromaufnahme für jede Farbe einen eigenen Stromkreis mit separatem Vorwiderstand nötig machte.
Wenn ich mal wieder sowas bastele, werde ich versuchen LEDs mit gleicher Uf zu verwenden, damit statt Vorwiderständen ein Stepdown-Wandler verwendet werden kann.

Das allererste Weihnachtsbaumprojekt bestand aus Lichterketten und einem Baum aus einer 19mm dicken Spanplatte gefertigt. Hiervon entstanden drei Exemplare in zwei verschiedenen Größen.
Hier ist der kleinere von den dreien über den sich meine Schwiegereltern alljährlich erfreuen:

.png   Zwischenablage-1.png (Größe: 390,91 KB / Downloads: 90)
Heute würde ich das Bäumchen aus Massivholz herstellen und den Sockel ansprechender gestalten.
Er wird noch eine Modifizierung erfahren: Durch eine 1N4007 (natürlich mit zwei Lagen Schrumpfschlauch überzogen) in Reihe zur Kette (230V-Ausführung mit 50 Kerzen). Die Idee habe ich von Mr Carlson's Lab aus Youtube. Ein sehr sehenswerter Kanal übrigens, bei der es hauptsächlich um Röhrentechnik und deren Bau und Reparatur geht. Die Diode sperrt eine Halbwelle was die Leistungsaufnahme reduziert, die Haltbarkeit der Glühlampen deutlich verlängert. Die Helligkeit ist danach immernoch ausreichend.
Da wir Glühlampen-Lichterketten als Deko bevorzugen sind hier noch einige in Betrieb - inzwischen alle 230V-Ausführungen derart umgerüstet.
Smiley47
Zitieren


Gehe zu: