Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Recorder R160 Fragen
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe Fragen zum Stern Recorder R160.
Habe 4 Stk von meinem Kollegen bekommen und möchte 3 lauffähig bekommen.

Den ersten habe ich zerlegt und und paar Fragen. Es ist ein 1976 Modell 

- Welche Spannung stellt man im Netzteil ein? Ich nehme an 9V wie die Batteriespannung.
   Habe jetzt ca. 9,5 V eingestellt.

- Die Skalenlampen sind bei diesem Modell in Reihe geschaltet. Die Lampen haben aber 12V. 
   somit leuchten die sehr schwach. Ist das normal ?

- Die Drehkoachse war total fest verharzt. Habe ich mit viel Aufwand gängig bekommen. 
  Die Plastikhalterung hat aber gelitten. Funktioniert aber soweit wieder.
  Bei den 2 andern Geräten ist die auch fest.
  UKW ist Empfangbar aber eher schlecht. Mit Kabel ( Antenne ) geht es besser, 
  aber meiner Meinung müsste es  besser sein. Hab halt kein gutes Gerät um zu schauen, wie es sein muss.
  Am Kabel steht die Abstimmanzeige ca. mittig bzw. kurz vor der Mitte. Höher wie Mitte ist nicht drin.
  Eine richtige Abgleichanleitung habe ich leider nicht.
  Weiss jetzt nicht so richtig, wie ich hier weiterkomme. 
  UKW Tuner zerlegen und schauen ob das Widerstandsnetzwerk vorhanden ist und nachmessen?

- Kassette leiert. Die Geschwindigkeit ändert sich mit Lage des Kassettenfachs.  KopfWand
  Liegt das Kassettenfach dem Tisch, läuft es langsamer. 
  Liegt das Kassettenfach oben, läuft es schneller.
  Hat jemand eine Idee? 
  Gemacht: Capstan ausgebaut, Rutschkupplung ausgebaut. Die Gummiteile sehen eigentlich ganz ok aus.
  Andruckrolle eigentlich auch ok. Capstan mit Sinterlageröl etwas geölt.
  Motorregelung 2uF Elko getauscht. Im Netzteil auch 2uF Elko getauscht. 
  ( bisher keine weiteren Elkos getauscht )
  Der 1000 uF im Netzteil nachgemessen, sollte noch ok sein.
  Motor lässt sich mit Trimmer regeln, ändert man die Kraft an der Rutschkupplung ändert sich die Geschwindigkeit.
  Mir scheint so, daß die Regelung nicht sauber funktioniert, oder der Motor einen Schaden hat?  
  Er fing auch mal plötzlich an schneller zu laufen. Komisch
  R202 und R203 sind 15 und 12 Ohm Widerstände. 
  Ich hab mal testweise anstatt den 15 Ohm einen 22 Ohm eingelötet. Dann schwingt der Regler schon.
  8,74 V Spannungsversorgung kommt am Regler an.
  Jetzt weiss ich erstmal nicht weiter.

 - Verstärker: Ist es normal, daß man den Bass Regler fast voll aufdrehen muss, damit etwas Bass kommt? 
   Lautsprecher scheint ok, kratzt nicht.
   Höhenregler und Lautstärke funktionieren normal.

Ich würde mich über hilfreiche Ideen freuen.

Danke und Gruß Dirk
  
Stern Recorder R160Stern Recorder R160
Zitieren
#2
Hallo Dirk

9,5 Volt aus dem Netzteil ist o.K.
Bei der ersten Generation des R160 waren die Sofitten paralel geschaltet, später mit anderer Skala dann in reihe.
Warscheinlich hast du auf der Skalenabdekung den weißen Belag darauf. Dieser stammt von der Farbe der Bedruckung und bei dauernden Netzbetrieb, da die Sofitten warm werden. Wenn du kannst, mache die Taste" Beleuchtung ",wie die" AFC "Taste rastbar. Ich habe festgestellt, das bei ausgeschalteter Skalenbeleuchtung im Netzbetrieb, das Grundbrummen so gut wie weg war.

Zum UKW Empfang , dieser ist schon immer etwas schlechter gewesen, das lag u.A. daran das der ZF Ausgang im UKW Tuner mit einem 4,7 Kohm bedämpft sein kann ( Im Schaltplan nicht eingezeichnet ). Auch überprüfe mal die gelben Kerne in den ZF Filtern, da sich dort mal gerne der Ferrit vom mit Gewinde befindlichen gelben Gehäuse gelöst hat , einfach wieder reinkleben .

Die Klangregelung ist nur eine einfache Hohen und Tiefenabsenkung , daher sollte der Tiefenregler aufgedreht werden. Wenn du einen R160 mit jugoslawischen 3 Watt Lautsprecher bekommen hast, wirst du bemerken, daß er basslastiger ist, da kannst du den Tiefenregler etwas zurückdrehen.

Zum Kassettenteil, die Motoren änderten größtenteils , je nach lage , die Geschwindigkeit . Erst später, als die Motorenart , wie im R4100 eingesetzt , wurde es besser.
Auch habe ich festgestellt, wenn das Motorregelteil, wie beim Sonett 77, beschaltet war, wurde der Gleichlauf etwas besser. Überprüfen kannst du den Gleichlauf mit Strotoskopscheibe auf die Motorachse gesteckt und mit einer herkömmlichen Netz-Glühbirne angestrahlt. Die 3 Dreiecke stehen dann fast, bzw. bewegen sich ganz wenig.
Ich habe hier mal ein paar Unterlagen zum Gerät :
https://www.swisstransfer.com/d/041ed526...7ab7f69d32

MfG. Dietmar
Zitieren
#3
Was Dietmar schreibt kann ich bestätigen. Ich hatte mal einen zur Reparatur wo der Vorstufentransistor fehlte, die Lötaugen waren Zinnfrei. Stern Berlin hat öfters mal versucht den Westempfang zu verhindern, zB. Kolibri oder alle Fernsehgeräte die nur 2 stufigen ZF Verstärker hatten. Beim Weissensee hatte ich Kanalsegmente ohne Spulen, der Alex hat nur 2 Segmente aber dafür eine Valvo Bildröhre.

Bei den Motoren sind oft die Lager ausgeleiert. Guck mal nach einen Japaner mit gleicher Drehrichtung und umgehe die Reglung, das hat mal sehr gut geklappt. Als Tonkopf passt der von der Datasette mit MU 300, die sind länger und klingen weit besser. Bitte immer daran denken, den Ruhestrom der Endstufentransistoren zu messen bzw. einzustellen.
Zitieren
#4
Danke für die Tips und das Service Manual.
Dann werde ich mich mal weiter schauen.
Smiley32
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT R160 techniker67 11 531 08.04.2024, 21:01
Letzter Beitrag: techniker67
  Fragen zum Blaupunkt Köln Venus560 5 849 27.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Venus560
  R160 Sternrecorder von AndreasP ingo 25 15.688 02.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Axel 61
  RFT Stern Recorder R160 Matze 17 2.277 19.02.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Matze
  Stern Recorder 160 Siegfried55 30 3.390 21.12.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Siegfried55

Gehe zu: