Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta
#1
Hallo!
Ich habe ja in der Weihnachtsaktion den Radiowecker von Andrea übernommen.Nach dem öffnen habe ich festgestellt das unter anderem die Lautsprecherhalterungen abgebrochen sind daher das klappern.Auch einige andere Halterrungen sind in Mitleidenschaft gezogen.Dazu habe ich eine Frage: welchen Kleber könnte ich dafür nehmen?Ich habe in der Vergangenheit schon einige Klebstoffe für Plaste ausprobiert und so richtig nicht den passenden gefunden.Habt ihr einen Tipp welchen Kleber man am besten dafür verwenden kann?Ansonsten funktioniert die Technik soweit bis auf kratzendes Poti und Schalter.Auch fehlt der Knopf um die Uhrzeit einzustellen evtl.findet jemand so etwas die Welle ist rund und geschlitzt der Durchmesser beträgt 2,5 mm.
   
   
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo, Detlef,
ich mache mir für solche Fälle den Kleber selbst. Alle Kunststoffe, die von Lösemittel (Nitroverdünner-Ketone, Ester, Ätheralkohole etc.) sich lösen lassen, kann man damit lösen und als Bindemittel verwenden. Als populärste kann man den Aceton nehmen.
Das ist ein Gehäuse aus HIPS - Hartpolystyrol - nehme ich an. Da nehme ich ein altes gebrochenes Teil Polystyrol oder gar Styropor, mische ihn in einer Flasche mit Aceton für paar Minuten zusammen - es entsteht eine Klebemasse - lieber etwas dünn als zu dick. Das ist dein Kleber schlecht hin.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan!
Das versuche ich auf alle Fälle mal habe ich ja noch nie gehört.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo, Detlef,
Ich muss mich korrigieren. Mit einer Flasche klebst du dein leben lang und es bleibt was übrig. Du brauchst ein kleines auf jeden Fall verschlossenen Glas. Verschlossen, weil Aceton bei niedrigen Temperaturen schon schnell verdampft. Und der Verschluss darf nicht aus löslichem Material sein.
Dieses Glas, etwa 100 ml war mal vor einem Jahr ein Drittel voll. Wenn ich kleben soll und die Masse dick geworden ist, weil Aceton verdampft hat, giesse ich paar ml Aceton, schüttele zwei Minuten, lasse es halbe Stunde und der Kleber ist bereit.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan!
Danke für den Tipp.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Hallo Ivan!
Ich habe jetzt mal einige Plasteteile versucht mit Aceton zu lösen aber bis jetzt hat es nur mit Styropor geklappt.Wenn ich das in Aceton auflöse bleibt da ein schleimiger heller Klumpen der sich nicht weiter auflöst übrig ich nehme an das ist dann der Kleber.
Ein anderes Problem besteht noch bei der Beleuchtung des Uhrwerkes da sind 2 ich nehme mal an Glimmlampen mit einem Vorwiderstand mit 100 kilo ohm an 220V angeschlossen.Da diese schon sehr schwarz sind und kaum noch Helligkeit bringen überlege ich mir ob ich da evtl. Led einbaue.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Hallo!
Nach einer kurzen Pause habe ich den Loewen fertig gestellt.Als Kleber habe ich Faller Expert vewendet das ging ganz gut.Nun spielt er wieder und zeigt mir in meinem Bastelkeller die Zeit an damit ich nicht das Essen verpasse.Die Klebestellen sind natürlich noch zu sehen.
   
   
Die Bilder zeigen mir jetzt das ich vergessen habe die Rillen vom Lautsprecher zu reinigen das wird noch erledigt einen Knopf für die Uhrzeiteinstellung muss ich auch noch finden.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 290 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta 2740 W Thommi 23 3.367 09.09.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.372 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta T50 Karo 200 3 811 14.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: navi
  Loewe Opta Venus 560 Mysteriöse Fehler Venus560 9 1.449 29.06.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: