Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detektorempfänger für Mittelwelle mit Rahmenantenne will nicht so richtig
#1
Hallo zusammen,

habe vorletzte Woche dieses schöne Stück erworben https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15706


Das Teil ist heile zuhause angekommen. Auf 483 m Höhe aufgestellt und ausprobiert. Leider ist nichts, nicht das Geringste zu hören. Ohrhörer knackt, auf Verdacht getauscht, leider kein Erfolg. Alle Lötstellen ertüchtigt, leider nichts gebracht. Dann habe ich meinen Langdraht vom Speicher über Krokodilklemme an verschiedene Lötpunkte angeschlossen: nun vernehme ich 2, 3 Sender gaaaaaanz leise. Ich bin mir der geringen Lautstärke bewusst, da ich noch einen alten Detektor aus Kindertagen rumliegen habe. Auch der Tausch der dort verbauten Diode brachte keine Verbesserung. An der Verdrahtung wurde nichts verändert. Als "Empfangsverbesserer" für ein Transistorradio funktioniert die Antenne im Zusammenspiel mit dem Drehko phantastisch. Weshalb bekomme ich nix aus dem Ohrhörer? Muss ich eine Verbindung der Antenne mit Erde versuchen? Smiley61
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#2
Hallo, Pitter,
Kopfhörer mindestens 2000 Ohm, entschuldige aber nicht dass du was vom alten Telefon verwendet hast?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Ja, leider ist das so. Früher konnte ich auch noch was hören, da es noch nahe genug Sender gab. Heute ist abends nur noch was leise zu hören. Ggf. kannst du mal einen kleinen Verstärker dran hängen, da könnte was zu hören sein.
Funktionieren tut sie ja, was du selbst mit einem Transistorradio festgestellt hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ist der gleiche hochohmige Ohrhöhrer dran, wie Werner mir mitgegeben hat.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
Hab den Rene-Prüfsender daneben betrieben - gaaaanz schwach zu hören. Na dann eine LED-Lampe daneben - gaaaanz leise. Wieder die Speicherantenne mit dran: leise zu hören. Soll ich die Kupferlitze erneuern z.B. durch Klingeldraht, um doch sicher zu gehen, dass nichts gebrochen ist? Zu sehen ist jedenfalls nichts?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Was ist der Rene-Prüfsender ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Hallo Pitter

Das Ding ist ein ganz einfacher Detektor, ohne starken Sender in der nähe wird da nicht sehr viel kommen.
Am besten ist Du testest ihn nicht nur mit Kopfhörern, sondern mir einem kleinen Verstärker.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Ein Mittelwellen Modulator von Rene aus NL.

Pitter, ohne Erdanschluss wird das nix. Normalerweise reicht das Heizungsrohr oder der Schutzleiter an der Steckdose.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
...genau, wie Thorsten sagt, ohne Erde nützt Antenne nichts...nicht viel.
Die Rahmenantenne soll ja eigtl. ohne zusätzliche Antenne und Erde funktionieren und über die große Fläche MAGNETISCHE Feldanteile (Komponente) des Elektromagnetischen Feldes einfangen. Ferritantennen sollen teilweise sogar besser funktionieren... ich hab aber mit Rahmenantennen noch nicht so viel gemacht...

Heutzutage empfangen selbst Super zu bestimmten Tageszeiten kaum noch hörbare Sender, d.h. mit Detektorempfängern hat man u.U. kein leichtes Leben heutzutage.

Anschluß NUR einer Hochantenne bringt garnichts (oder fast nichts), weil damit der Schwingkreis, also Rahmenantenne +Drehko auch nicht weiter gespeist wird (ein bischen koppelt die Erde aber immer kapazitiv, auch über den Zuhörer.
Erst eine gute Erde bringt dann Punkte, wie gesagt, notfalls Schulkontakt der Steckdose, ist auch ungefährlich, die Gehäuse der Geräte mit SK I hängen ja auch dran.

Was eventuell auch gehen könnte: Eine alte EM-Spule einer Farbbildröhre (o.ä. Luftspule) vor die Rahmenantenne aufstellen und diese mit Antenne und Erde verbinden, die koppelt dann die Energie magnetisch in die Rahmenantenne. Hat den Vorteil, daß nun der Rahmenantennenschwingkreis nicht durch die Kapazität der Langdrahtantenne verstimmt bzw. auch durch den Antenneneinfluß gedämpft wird.

Bei Kurzwelle geht das prima, allerdings nicht mit Rahmenantenne, ich hatte da mit Ferritstäben gearbeitet.

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo Pitter,

das ist ja ärgerlich, dass du so schlechten Empfang hast. Bei mir hatte ich die Anordnung noch am Abend vor deiner Abholung getestet. Die Vielzahl der Sender - so wie es früher war - ist natürlich nicht mehr vorhanden. Ich habe jedoch abends oder frühmorgens guten Empfang gehabt. Vielleicht ist deine geografische Lage doch ungünstig.

Der beigefügte Kopfhörer passt optimal! Eine Erde ist nicht erforderlich ..... aber kann u.U. die Situation verbessern.

Klingeldraht solltest du nicht nehmen - Litze ist besser!

Das Ganze ist ein Nachbau von hier: https://welt-der-alten-radios.de/detekto...r-187.html

Viel Erfolg und alles Gute.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Liebe Kollegen,

danke für die Hinweise.

Wo muss ich die Erde anschließen?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
Die Erde kannst du an die Kopfhörerbuchse anschließen, die nicht mit der Diode verbunden ist.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#13
Danke Werner,
werde ich dann gleich heute aben ausprobieren
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

ich habe genauso eine antenne. Die hat mir seinerzeit der Mark gebastelt. Allerdings ohne Detektor. Sie funktioniert natürlich gut, wenn man ein kleines Transistorradio in ihre Nähe bringt und man sie auf die empfangene Frequenz des kleinen Radios einstellt. Dann wird selbst das unempfindlichste Radio zum "Brüller". Da hat schon mancher gestaunt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Was soll ich sagen: die gute alte Erde hat geholfen Smiley34 Etliche Sender leise und gut zu hören.

Das mit der Verstärkung, wenn ein Transistorgerät auf dem Kreuz liegt, hat Werner mir bei der Abholung gezeigt Smiley34
Ich bin begeistert und der weite Weg von Bad Kreuznach in den Odenwald hat sich gelohnt Big Grin
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#16
Hallo,

mit Freude habe ich hier mitgelesen und erinnere mich auch, dass eine gute Antenne der beste Verstärker ist.

Zusammen mit einer noch besseren Erde.

Vor ~ 60 Jahren habe ich die Empfangseigenschaften meiner Detektorempfänger mit der Erde vom damals vorgeschrieben Antennenerdschalter verbunden und durchaus positive "Empfänge" gehabt.

Grüße vom Jürgen
Zitieren
#17
Hallo Peter,

schön gemacht. Dann viel Freude damit. Die Antenne ist ja wirklich gut. Achso - was hast Du denn als Erde verwendet?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
(16.12.2020, 13:05)Andreas_P schrieb: Achso - was hast Du denn als Erde verwendet?

Du kannst Fragen stellen. Natürlich einen Blumentopf mit Kaktus drin - weiß doch Jeder Smiley34 

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#19
Hallo allerseits,

Erdung... dazu noch eine kleine Episode aus meinem Berufsleben. Es gab einen Laborversuch, bei welchem auf eine besonders sorgfältige Erdung hingewiesen wurde. Eines Tages kam eine Studentengruppe mit einer schweren Plastiktüte ins Labor. Auf meine Frage 'was sie mit der Tüte vorhätten' sagten sie: "Wir haben unsere eigene Erde aus dem Garten mitgebracht, um damit eine ausgesprochen zuverlässige Erdung sicher zu stellen". Smiley20

Das erbrachte ihnen direkt einen dicken Pluspunkt, denn das war ein Indiz, dass sie den Vordruck gut durchgelesen hatten. Und so hatten auch alle übrigen Gruppen im Labor einen Grund über den Vorgang herzlich zu lachen. - Es war ein entspannter Labornachmittag...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#20
Hallo Peter,
herzhaft gelacht, Danke. Smiley58 Smiley32
War sicher ne tolle Truppe (na, wenn man dem "Pauker" auch mal nen Spaß bereiten kann)
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmenantenne Heinz Mann 7 1.737 14.04.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Meine Rahmenantenne für Langwelle Axel 61 13 20.412 05.05.2016, 07:06
Letzter Beitrag: scotty †
  1V2 Audion für Mittelwelle MIRAG 22 19.354 27.04.2016, 17:50
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: