16.12.2020, 14:23
Ein Freund wünschte sich zum samstäglichen Fußballbundesliga-Hören im Garten schon länger ein klassisches Kofferradio.
Im Lager viel die Wahl auf oben genanntes Gerät von 1979, welches lange Jahre in einem Raucherhaushalt als Küchenradio genutzt wurde.
Eine Funktionsprobe zeigte die üblichen Schwachstellen - alle Regler und auch der Drehko des Tuners kratzten bzw. setzten ganz aus aber immerhin
spielte es.
Also ging es ans zerlegen :
Die Regler wurden ausgebaut, zerlegt, gereinigt und dann die Schleifbahnen mit etwas Tuner 600 geschmiert, wieder zusammengebaut.
Beim Höhenregler ging nichts mehr, der Fußkontakt des Schleifers war aus der dünnen Hartpapiergrundplatte ausgebrochen,
glücklicherweise hatte ich noch originalen Ersatz.
Beim Drehko half ebenfalls die Behandlung mit Tuner 600 nach dem ausblasen mit Preßluft aus der Dose, erstaunlicherweise war das Lager
noch nicht fest wie sonst fast immer bei diesem Tunertyp.
Alle Gehäuseteile sehen nach dem baden in Seifenlauge wieder wie fabrikneu aus, der Küchendampf hat da wohl konservierend gewirkt...
Sämtliche verbauten FROLYT-Elkos waren noch in gutem Zustand, gewechselt werden mußten nur die 3 auf dem Schaltplan liegenden
Importkondensatoren und der FM-ZF Piezofilter war auch etwas schwach.
Nettes kleines Detail ist der beleuchtete Lautstärkeregler, welcher durch je nach Drehwinkel mehr oder weniger lange Leuchtfelder hinter
einem Schauglas an der Frontseite seine Stellung anzeigt.Diese Beleuchtungsmöglichkeit ist aber in der Serie der Einsparung zum Opfer gefallen
oder war nur für eventuelle Exportvarianten vorgesehen.
Nach dieser Kur ist das Gerät nun wieder fit für sein zweites Leben....
Gruß von
Gert
Im Lager viel die Wahl auf oben genanntes Gerät von 1979, welches lange Jahre in einem Raucherhaushalt als Küchenradio genutzt wurde.
Eine Funktionsprobe zeigte die üblichen Schwachstellen - alle Regler und auch der Drehko des Tuners kratzten bzw. setzten ganz aus aber immerhin
spielte es.
Also ging es ans zerlegen :
Die Regler wurden ausgebaut, zerlegt, gereinigt und dann die Schleifbahnen mit etwas Tuner 600 geschmiert, wieder zusammengebaut.
Beim Höhenregler ging nichts mehr, der Fußkontakt des Schleifers war aus der dünnen Hartpapiergrundplatte ausgebrochen,
glücklicherweise hatte ich noch originalen Ersatz.
Beim Drehko half ebenfalls die Behandlung mit Tuner 600 nach dem ausblasen mit Preßluft aus der Dose, erstaunlicherweise war das Lager
noch nicht fest wie sonst fast immer bei diesem Tunertyp.
Alle Gehäuseteile sehen nach dem baden in Seifenlauge wieder wie fabrikneu aus, der Küchendampf hat da wohl konservierend gewirkt...
Sämtliche verbauten FROLYT-Elkos waren noch in gutem Zustand, gewechselt werden mußten nur die 3 auf dem Schaltplan liegenden
Importkondensatoren und der FM-ZF Piezofilter war auch etwas schwach.
Nettes kleines Detail ist der beleuchtete Lautstärkeregler, welcher durch je nach Drehwinkel mehr oder weniger lange Leuchtfelder hinter
einem Schauglas an der Frontseite seine Stellung anzeigt.Diese Beleuchtungsmöglichkeit ist aber in der Serie der Einsparung zum Opfer gefallen
oder war nur für eventuelle Exportvarianten vorgesehen.
Nach dieser Kur ist das Gerät nun wieder fit für sein zweites Leben....
Gruß von
Gert