Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio Steratrans R 2310
#1
Ein Freund wünschte sich zum samstäglichen  Fußballbundesliga-Hören im Garten schon länger ein klassisches Kofferradio.
Im Lager viel die Wahl auf oben genanntes Gerät von 1979,  welches lange Jahre in einem Raucherhaushalt als Küchenradio genutzt wurde.
Eine Funktionsprobe zeigte die üblichen  Schwachstellen - alle Regler und auch der Drehko des Tuners kratzten bzw. setzten ganz aus aber immerhin
spielte es.
Also ging es ans zerlegen :
   
   
   
   
Die Regler wurden ausgebaut, zerlegt, gereinigt und dann die Schleifbahnen mit  etwas  Tuner 600 geschmiert, wieder zusammengebaut.
Beim Höhenregler ging nichts mehr, der Fußkontakt des Schleifers war aus der dünnen Hartpapiergrundplatte ausgebrochen,
glücklicherweise hatte ich noch originalen Ersatz.
Beim Drehko half ebenfalls die Behandlung mit Tuner 600 nach dem ausblasen mit Preßluft aus der Dose, erstaunlicherweise war das Lager
noch nicht fest wie sonst fast immer bei diesem Tunertyp.
Alle Gehäuseteile sehen nach dem baden in Seifenlauge wieder wie fabrikneu aus, der Küchendampf hat da wohl konservierend gewirkt...
   
Sämtliche verbauten FROLYT-Elkos waren noch in gutem Zustand, gewechselt werden mußten nur die 3 auf dem Schaltplan liegenden
Importkondensatoren und der FM-ZF Piezofilter war auch etwas schwach.
Nettes kleines Detail ist der beleuchtete Lautstärkeregler, welcher durch je nach Drehwinkel mehr oder weniger lange Leuchtfelder hinter
einem Schauglas an der Frontseite  seine  Stellung anzeigt.Diese Beleuchtungsmöglichkeit ist aber in der Serie der Einsparung zum Opfer gefallen
oder war nur für eventuelle Exportvarianten vorgesehen.
   
   
   




Nach dieser Kur ist das Gerät nun wieder fit für sein zweites Leben....
Gruß von
Gert
Zitieren
#2
Einen schönen guten Tag wünsche ich allen hier.

Hiermit bedanke ich mich bei meinem Freund Gert für das schöne Weihnachtsgeschenk.

   

Das schöne Kofferradio ist unversehrt hier angekommen. Letzten Samstag habe ich damit schon das erste mal die Bundesligaberichterstattung auf Bayern 1 mit Freuden gehört.

Gruß
Heinz-Werner
Zitieren
#3
Sehr schönes Radio, ich habe auch eins davon.
Ein kleiner Tipp von mir, man kann den Klang deutlich verbessern, wenn man etwas Dämmwolle um den Lautsprecher legt.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Die sehen aber toll aus, noch nie gesehen.
Wenn der Empfang auch so gut ist... Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 7 1.669 31.03.2024, 12:15
Letzter Beitrag: Jrg55
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 6.059 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 536 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506
  Kofferradio Südfunk K91692 anton 4 4.759 09.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Körting Arosa Erhard86 5 2.213 01.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: