Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belair Solit State
#1
Hallo,
ich habe mal wieder in der Bucht zugeschlagen
und mir einen japanischen Plattenspieler mit Radio zugelegt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...V0UxbLWoq_
Der Belair Schriftzug fehlt leider.
   
Beim Überprüfen des Gerätes stellte ich folgende Fehler fest.
Beim Plattenspieler war das System defekt und die Nadel fehlte.
Die Umschaltung AM / Phono setzte aus und Lautstärke, Klang und MW Abstimmung (Drehko) krachten.
   
Das System nahm ich mir als Erstes vor. Ich bohrte die Nieten auf öffnete es und stellte fest,
   
dass die Verbindung vom Keramikplättchen zu den Anschlusskontakten unterbrochen war.
Mit Fädeldraht habe ich die Verbindung wieder hergestellt und ersetzte die fehlende Nadel.
Nun gab der Plattenspieler wieder Töne von sich.
   
Als Nächtes musste ich den AM / Phono Umschalter ausbauen, da eine normale Reinigung mit Teslanol nicht ausreichte,
und die Kontakte nachjustieren. Nun brauchte ich nur noch den Lautstärke und das Klang Potis reinigen.
   
Nachdem ich beim Drehko die gelösten Schrauben festzog und ihn reinigte, war das Krachen bei der Abstimmung auch abgestellt.
   
Auch 78er Schellackplatten können abgespielt werden.
   
   
   
   
   
   
Und wieder ein Plattenspieler mehr in meiner Sammlung.

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Hallo,
wer hat eine neue Nadel für dieses System?
   
Die Nadel, die ich eingebaut habe, war eine gebrauchte.
Und die ist abgenutzt.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#3
Das dürfte ein Ronette oder Merula System sein? Da gibt es unterschiedliche lange Nadel, passen dürfte aber die SK451 oder 481. Schreib mal bitte die Gesamtlänge der Nadel, habe ich bestimmt vorrätig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton,
die Gesamtlänge sind 16mm.
Oben die Nadel vom Belair,
unten die vom Librophon.
   

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren


Gehe zu: