Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer mit Lautsprecher?
#21
@Peter R. 

diese Schutzmaßnahme kannte ich aus meiner Lehrzeit noch nicht, aber Auswirkungen ohne.

Mein Lehrmeister, Inhaber der Rundfunk-und Fernsehwerkstatt in einer mecklenburgischen Kleinstadt, hatte u. a. dafür zu sorgen, dass die Beschallung in der Kleinstadt auch zur Maikundgebung aufgebaut wurde.
Nach unserem fachgerechten Aufbau der ELA Anlage - Eigentum der Stadt, auf dem Marktplatz, haben wohl Mitarbeiter der Stadt an dem Teil gefummelt.

Unser Soundcheck am 1. Mai fiel ins, der Redner gab sich ohne Technik Mühe seine glühende Rede zu vermitteln.

Einig Besucher sprachen sich positiv aus, Big Grin, der ABV wollte es aber genau wissen, die Ursache und so.
In der Tat war der Ausgangstrafo des nagelneuen Kraftverstärker gehimmelt, die  Zuleitung zu den Lautsprechern war unterbrochen.

Ergo, hätte dieser ELA Verstärker über so eine Funkenstrecke oder einen etwa 10 fach höheren Lastwiderstand verfügt, alles gut.

Aber man muss gar nicht so in die Tiefe gehen, nur die einfachesten Grundsätze beachten und alles wird gut.


Gruß Jürgen
Zitieren


Gehe zu: