Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternradio R-4100
#1
Hi. 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 
Ich habe ein R-4100 bekommen welches unter dem Netzbetrieb nur die Beleuchtung anmacht. Jedoch kein Radio oder Kassettendeck funktioniert.
Im Batteriebetrieb funktioniert alles wunderbar. 
Sicherung habe ich schon kontrolliert, ok. 
Ich denke das es der Gleichrichter ist. 
Nun weiß ich nicht wo ich diesen finde und ob es der Fehler ist.
Zitieren
#2
Hallo Chris,
willkommen im Forum
Die Beleuchtung wird mit eine Klein Wechselspannung bei Netzbetrieb bestromt, das Radio aber mit einer 9V Gleichspannung.
Falls du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, dann sollte das Vorhandensein dieser Spannung an verschiedenen Punkten nachgemessen werden
Wenn du dir das zutraust, dann lasse es ins wissen.
Hier hat der Frank schon detailliert drüber geschrieben: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3480
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Chris,

Mensch, das ging ja schnell. Gerade frei geschaltet und dann hier gleich im Forum präsent. Herzlich willkommen also hier.
Allerdings hast Du eine falsche Kategorie gewählt. "Fragen ans Forum" ist dafür gedacht, wenn es Fragen bezüglich des RBF allgemein gibt.
Ich setze jetzt Deine Anfrage gleich um. Ich hoffe, Du bekommst die gewünschte Hilfe.

Ach, der Harry war schon da.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Radioharry.
Ich kann nur an der Beleuchtung 11.4 V messen.
Zitieren
#5
Hi Andreas.
Danke für das weiterleiten.
Zitieren
#6
Dann schaue mal auf der großen Leiterplatte auf die Leiterzug Seite, am seitlichen Rand enden mittig drei Leiterzüge benannt mit MP 15 +MP16 (Messpunkte) sowie einem Massezeichen, hier die Minus Messstrippe klammern und bei Netzbetrieb an MP15 und MP16 messen und berichten.
Diese 3 Leiterzüge sind auch auf Franks Bildern sehr gut sichtbar.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo!
Kontrolliere mal den Stecker der zur Kassettenplatine geht.Wenn möglich mal reinigen manchmal steckt der auch nicht richtig.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Wenn ich nur wüsste wo MP 15-16 sind würde mir das weiterhelfen.
Ich habe jetzt den Netzschalter an gehabt und habe den Knopf zum Wechsel auf Batterie gedrückt und es kam kurz ein Radiosender.


Das Kassettendeck funktioniert auch nur im Batteriebetrieb.
Zitieren
#9
UPDATE.. Das Kassettendeck funktioniert jetzt auch im Netzbetrieb.
Zitieren
#10
... Ursache war ... ?

Gruß Ingo
Zitieren
#11
Hi Ingo.. Das weiß ich leider nicht.

Das Radio geht leider immer noch nicht..

@Radioharry..ich glaube ich hab MP 15-16 gefunden.
Der unter der Drei liegt bei 11v und die anderen beiden schwanken von 3-8v
Zitieren
#12
...o.k., Danke, Plan sollte sich im Netz finden, wie die Kollegen schrieben: Mit Spannungsmessungen beginnen, am Besten am A210K incl. Brummprobe , der Stecker zum Laufwerk (durchsichtige Zeibina-Steckverbindung) muß mit der Hauptplatine verbunden sein, damit das NF-Signal übertragen wird! Das ist unbequem... man könnte viell. ein Poti (Lautstärke) prov. anschließen, läßt sich auch mit dem Plan realisieren...

...achso, ja, bei Batterie geht er ja, auch Radio ? Dann kanns eigentlich nur wenige rel. einfache findbare Ursache(n) haben...

Gruß Ingo
Zitieren
#13
Im Batteriebetrieb funktioniert alles einwandfrei.
Nur im Netzbetrieb geht nur das Radio nicht.
Bei MP15 habe ich 15.6V und bei MP 16 3.3V.
Zitieren
#14
Update.. Fehler gefunden.. An R134 lag zu wenig Spannung an.
Dank der PDF von Radioharry habe ich es prüfen und einstellen können.
Zitieren
#15
Meinen Glückwunsch dann zum Reparaturerfolg
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern R 4100 olaf4olaf 5 3.054 05.08.2020, 21:35
Letzter Beitrag: olaf4olaf
  SternRadio Prominent 200/ Junior8 Kellerkind 25 9.663 13.11.2018, 21:01
Letzter Beitrag: Morningstar
  SternRadio Prominent 200/ Junior8 Tommye 31 12.519 02.03.2018, 16:34
Letzter Beitrag: Pitterchen
  SternRadio Prominent 200 klammi † 7 5.994 12.09.2016, 22:58
Letzter Beitrag: klammi †
  Stern R 4100 Kittifix 27 18.060 06.08.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Kittifix

Gehe zu: