Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regulator - Holz des Uhrenkastens verbogen
#1
Servus miteinander,

hier möchte ich meine Carl Werner vorstellen, die seit längerem schon meine Werkstatt ziert:

   

Ihr fehlen die Krone (der Aufsatz) oben und alle Zierteile unten:

   

Und das "Brett" unten ist auch einst mal einfach aufgenagelt worden... Smiley26

Dennoch hängt mein Herz ein wenig an dieser sehr genau gehenden Uhr. Schlag- und Gehwerk (mit Grahm-Hemmung) sind sauber gewartet und gepflegt, die Uhr läuft bestens. Passende Zierteile lassen sich bestimmt irgendwo auftreiben (?).

Mein Kummer seht Ihr nun auf diesem Bild. Schaut Euch bitte mal die linke Seite des Uhrenkastens an, dann sieht man sofort, was ich meine:

   

Das Seitenteil hat sich ziemlich nach innen verbogen und wird momentan wohl nur noch durch die Glasscheibe gehalten (oder diese hat die Biegung gestoppt).
Kann man was tun, um diese Biegung wieder weg zu bekommen? Oder geht nur eine Neuanfertigung so eines Seitenteiles?

Danke für alle Anregungen!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#2
Da kannst du nur austauschen. das Verzogene Holz ist nicht wieder gerade zu biegen.
was meinst du mit Zierleisten. Da gehören Gedrechselte Teile dran, Kugeln mit Spitze oder ähnliches.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Michael,
Deinen Frust kann ich verstehen, schau mal: hier ist ein Anbieter der dich interessieren könnte:
https://www.ebay.at/sch/truckerladybrigi...1543.l2654
Der hat auch Gehäuse/Teile.
Oder hier: https://www.ebay.at/sch/m.html?_odkw=&_s...r&_sacat=0
Vielleicht ist was passendes dabei?
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#4
Krone und Zierteile werden oft in der Bucht angeboten. Oft allerdings nicht 100% passend. Ich habe einen ähnlichen Regulator von 1896.

Hier ein Foto mit nachgekaufter Krone, die etwas andere Drechselteile hat. Mich stört es nicht.

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Das ist meine:
   
Eine von Bernhard Paschen, Hagen, 1912
von Anfang an in Familienbesitz, sie trägt noch einige  Spuren des Krieges, als ein Nebenhaus weggeputzt wurde und die Uhr dabei von der Wand fiel. Was man hier nicht sehen kann ist eine fehlende Kranzleiste oben rechts.
Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#6
Hallo Frank,

(28.12.2020, 12:20)Morningstar schrieb: ..was meinst du mit Zierleisten. Da gehören Gedrechselte Teile dran...

bitte nochmal lesen: ich schrieb genau aus diesem Grund nichts von Zierleisten. Wink

(28.12.2020, 12:00)MichaelM schrieb: ...Passende Zierteile...

@ Klaus,

super Link, dankeschön! Stimmt, ich erinnere mich: von der Dame habe ich mir seinerzeit Zeiger für unseren Wohnzimmer-Regulateur geholt. Smile

@ Thorsten,

sieht in sich stimmig aus! Ich jedenfalls würde nicht merken, dass da Fremdteile dran sind.

Ich muss mal schauen: ja, ich habe auch jemanden gefunden, der mir wohl relativ gut passende Zapfen liefern könnte. Drei Zapfen für ca. 30,- €.
Da stelle ich mir schon die Frage, ob das bei diesem Gehäuse Sinn macht, oder ob ich mir dann doch ggf. eine andere, komplette Uhr zulege und die Carl Werner dafür im Gegenzug abgebe.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#7
Oh, ja Zierteile, kommt wenn man schnell liest. Sorry.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich finde den Regulator von Michael sehr schön. Und wenn dieser - wie Michael schreibt - ziemlich genau geht,
würde ich (wenn es meine wäre) überhaupt nichts an der Uhr machen, außer sie aufzuziehen, wenn es nötig ist.

Das bißchen verbogene Holz auf der linken Seite würde mich nicht stören, zumal man es bei geschlossener Tür
nicht (oder höchstens marginal) sieht. Sowas wäre für mich kein Grund, überhaupt Hand anzulegen.
Die Uhr hat ein langes Dasein schon hinter sich, da kann man sie doch in Ruhe lassen, zumal wenn sie eine hohe
Ganggenauigkeit hat. Was will man mehr  Smiley57

Sorry, das ist meine persönliche Meinung, aber nichtsdestotrotz ernst gemeint  Blush

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Schau mal bei selva.de Das ist ein Fachlieferant für Privatleute mit sehr viel Auswahl:

https://www.selva.de/de/alle-kategorien/...hr&pages=1
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Vielen Dank lieber Anton für den Link!
Den kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ja, Peter - diesen Gedanke habe ich auch - so lassen wie sie ist. Du bestätigst diesen Gedanken. Warum auch eigentlich nicht? Sie ist in Ehren gealtert und alles andere wäre möglicherweise nur ein "Verschlimmbessern".

Vielleicht statte ich sie nur unten mit passenden Zapfen aus und leime diese angenagelte Brett ohne diese fürchterlichen Nägel neu an und gut ist.

Danke an alle! Smile

Anton, den Link kannte ich bereits, aber dennoch danke für's Erwähnen! Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Gehe zu: