Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Elektra 59 UKW
#1
Liebe Radiofreunde,

Bei meiner Elektra spielt UKW nicht mehr. Da alles andere funtioniert bin ich auf der Suche 
auf einem abgefackelten Wiederstand R59 im UKW Teil gestoßen.
Nach dem Tausch ging gleich wieder das "heizen" los .
Wer kann mir Tipps geben wo die Ursache sein könnte?


danke  erst einmal und Grüße
horst
Zitieren
#2
Hauptverdächtiger ist wohl C62.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
   
Im Bild sieht man ganz gut, was Werner meint
Die Betriebsspannung ist in der roten Linie gezeichnet und geht über den Widerstand R59 durch den defekten C61 direkt nach Masse, was R59 überlastet
Ich habe mit Blau noch mal einen zweiten Weg gezeichnet über L61 und defektem C60 oder C61 (Dreh- bzw. Trimmkondensator) Auch das wäre
ein "Hochverrat" an den armen R59
Denkt immer daran: Der Gleichstrom geht nicht durch einen Kondensator, das kann der nur dann, wenn der Kondensator defekt ist
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Aufgrund eines Hinweises von Eric sei noch dieser link empfohlen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-17549.html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
C56 kann auch der Verursacher sein:
Dann fließt der Strom durch R59 - L61 - L59 - L58 - C56 - L57 - L60 - R58.
R58 wird niederohmiger sein als R59.

C60: Trimmer sind "bekannt" für Kurzschlüsse.

C61: Zwischen den Plattenpaketen des Abstimmkondensators liegt die volle Anodenspannung. Ist eine Platte leicht verbogen, dass sie eine Nachbarplatte berührt, brennt R59 sofort durch.

C62: wurde auch schon genannt

ECC85: Kurzschluss eher unwahrscheinlich, aber
Sockel der ECC85: Kurzschluss zwischen den Nachbaranschlüssen 6 (Anode) und 5 (Heizung) oder zwischen 6 und 7 (Gitter) führt ebenfalls zur Überlastung von R59.

Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 240 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 949 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.183 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 807 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.714 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: