Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting-Radio Aristos 52W
#1
Ich hatte mir letztes Jahr vorgenommen keine Radios zu kaufen.
Fast hatte ich es geschafft.
Aber es war der 31.12.2020.
Somit nicht geschafft.
Die Beute: Carmen 53 vollständig, WEGA 130 in Teilen
Und dieses Körting W52.

   

Heute erste Bestandsaufnahme.
Als erstes fiel mir das Netzkabel auf.

   

Also erstmal kein Stromkontakt zu gefährlich.
Aber das Kabel war schnell getauscht.
Jetzt musste ich erstmal rausfinden wie man das Radio einschaltet.
Den Lautstärkeregler rausziehen brachte das erhoffte klick.
Bin da aber durch Zufall drauf gekommen da ich dachte wenn ganz leise kommt als nächstes aus. Was aber nicht war. Wollte dann den Kopf abschrauben.
Und bei dem Versuch ihn abzuziehen schaltete sich das Radio ein (ohne Spannung)!
Somit konnte man anfangen das Radio mittels TRT wieder Spannung zuzuführen.
Nur passierte nix. Bei ca 50V man sich das Radio 0,0 A und bei 100V sah es auch nicht anders aus.
Netzschalter geprüft der passte. Ja nee ist klar die Sicherung ist defekt.
Die ausgetauscht und... nix.
Nun dann schauen wir uns mal den C46 und C47 an.
Ein Kondensator der 2 in einem ist hatte sowas zuvor nur im WEGA 221 gesehen.
Für mich was neues. Da ich die 3 Bein bis dato nur als + - und Schirmung kannte.

   

Ich ersetzte ihn durch 2 einzelne.

   

Dann der nächste Versuch wieder langsam Spannung drauf.
Siehe da das Radio zog Strom alles im grünen Bereich die Sicherung bleibt heile.
Ich sollte nur nicht dabei Rauchen bin mal kurzzeitig erschrocken aber die Rauchentwicklung kam von mir.
Irgendwann waren wir dann bei 220V und die Stromaufnahme lag bei 0,21A.
Alles gut ein Rauschen und knacken war wahrnehmbar.
Die Lampen blieben aus.
Hatte dann auch mal die Wellenbereiche durchgeschaltet und siehe da auf Mittelwelle kam ein Sender rein. Das Auge leuchtet schwach und zeigte keine Reaktion auf Sender.
Aber wir sind ja noch am Anfang.
Eins ist aber Gewiss das Radio lebt!
Und extra für das Foto noch schnell die Lampen getauscht.

   


Fortsetzung folgt....
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Bitte die normalen Folienkondensatoren gegen x1/y2 Kondensatoren tauschen.

Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/50-St-Kerkos-470...1772452145

Prinzipiell können sie auch ersatzlos entfallen. Sollte das Radio mit Modulator spielen, würde ich sie jedoch gegen obige ersetzen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Ja stimmt da war was.
Muss mal schauen hab da noch ein Sammelsurium von Blockkondensatoren vielleicht ist da was passendes dabei.
Brauch da nämlich 0,01uf.

Kann mir einer sagen was für externe Lautsprecher man da anschließen darf? Hochspannungsführende Lautsprecherbuchsen sind Neuland für mich.
Hab zwar nicht vor welche anzuschließen aber zumindest wissen was wenn's wäre.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Dann nimmste 2 parallel. Brauchen kann man die immer wieder.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
   

Kann mir jemand mal erklären was das mit dem Frequenzbereich bei UK (UKW) auf sich hat?
Die Skala geht von 0 bis 100....
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Der Körting Aristos 52W hat eine "L" Abstimmung des UKW Vorkreises (vor der EF42) und eine "C" Abstimmung des Oszillator-Kreises (C-System der ECH42). Mehr nicht.
Bei den frühen UKW Geräten war man zufrieden damit, daß der UKW Bereich so halbwegs "getroffen" wurde. Da es nur ganz wenige empfangbaren Sender gab, genügte die "Merkskala" von 0 bis 100 vollständig, um den örtlich empfangbaren UKW Sender wieder zu finden.

Die Empfangs-Verhältnisse von damals sind mit denen von heute nicht vergleichbar.

MfG DR
Zitieren
#7
Danke für die Erklärung.
Ja "Merkskala" trifft es ganz gut. Bayern 3 ist zwischen 60 und 70 schon empfangbar.
Nur der Lautstärkepoti und der Klangregler??? sträuben sich noch etwas.
Der Lautstärkeregler ist sehr leichtgängig aber er kratzt und zeigt schlechten Kontakt. Lautstärke lässt sich kaum regeln.

Der Klangregler geht so dermaßen schwer das von einer Regelung noch nicht zu sprechen ist. Mit Wärme und Ballistol habe ich ihn mühevoll bewegen können. Nur gibt es bei ihm keinen Endanschlag. Ist das normal? Ich vermute eher nicht.

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Hallo Marco,

sieht aus, als ob Du einfach den Knopf über das Ende auf der Achse weiterdrehst. Ansonsten müsstest du den 'Überschlag' vom Ende zum Anfang schon bemerken.
Die Achsspuren sehen zumindestens so aus.

Gruß,
Peter
Zitieren
#9
Die Spuren kommen von der Zange.
Asche über mein Haupt.
Aber mittlerweile habe ich ihn Gangbar bekommen.
Man kann ihn überdrehen aber jetzt merkt man einen kleinen Widerstand was das Ende sein soll.

Soweit tut das Radio was es soll.
Empfang auf allen Wellen. Mittelwelle ein Sender nach dem Anderen.
UKW geht auch einwandfrei.

Ziel ist in Sicht. Lief bis jetzt besser als erwartet.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#10
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch.
Mein erstes Radio mit 40er Röhren.
Jetzt hat jede Röhre so ein Nippel damit sie richtig eingesetzt werden kann.
Ausser die EL41!
Nach Bilder im WEB sollte sie aber auch den Nippel haben.

Jetzt ist es ja so das die Röhre die da an der Stelle der EL41 sitzt keinerlei Beschriftung hat und der Sockel nicht genietet sondern geschraubt wurde.

   

Kann eine andere Röhre die EL41 ersetzten?
Oder verbrenne ich mal wieder?
Mache morgen mal bessere Fotos von der Röhre.

Definitiv war schonmal jemand an dem Radio ein roter WIMA Blockkondensator zb passt da so garnicht ins Bild. Aber alles sauber gemacht.

Nächstes Ziel ist das Auge zum Arbeiten zu überzeugen

   

Etwas Leben ist noch drin
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Hallo Marco,

na so wie ich das sehe, wurde die Röhrenfassung wohl schon mal ersetzt. Dafür spricht die Befestigung mit Schrauben. Ich gehe fast davon aus, dass man dort nachträglich eine EL84 verbaut hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
die EL84 braucht theoretisch einen anderen AÜ sowie einen kleineren Katodenwiderstand. Kannst du Röhre mal abziehen und uns Bilder von der Seite und von der Fassung zeigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hier mal die Fotos von der Röhre. Ich vermute auch mal das es eine EL84 ist.

   

   

   

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#14
Hallo die Runde
Als im Jahr 1953/54 die Type  EL84 erschien, wurde die EL41 fuer Neuentwicklungen gesperrt.
Die EL84 hat daher eine Einstellung „36mA“ was eine EL41 abdeckt.
Sie ist als solche sogar etwas besser als das Original die EL41.
h.m.k,. alias mike    

[attachment=83329]

[attachment=83330]
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#15
Guten Morgen
Ah, hier gibt es ja schon fundierte Infos von mike, danke dafür.
Da kann ich noch mit Angaben für die EL41 aus dem Ratheiser ergänzen. Ich denke es wird deutlich, daß die EL84 im EL41-Modus der EL41 leicht überlegen ist:
   

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#16
Jetzt sagt aber Jupp das man theoretisch einen anderen AÜ bräuchte?
In der Theorie ist Theorie und Praxis gleich aber in der Praxis schaut es ganz anders aus.
Die Widerstände sind alle nach Schaltbild mit der EL41 gleich.
Diesbezüglich gab es keine Veränderung.

Hier noch ein Foto vom AÜ

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#17
7K ist der Trafo für die EL41. Für die EL84 sollte der Trafo 5,2K haben. "Theoretisch" deshalb weil sich das nicht gravierend auswirkt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Also kann man das so lassen?!

Wollte ich gerade das Radio nochmal laufen lassen zeigte aber keine Reaktion.
Sicherung geprüft die ist io Netzschalter geprüft oh da kommt noch nicht mal Spannung an.
Das "neue" Netzkabel hat nen Wackler am Stecker.
Behoben dauert es keine halbe Minute bis voller Empfang da ist und das Radio sauber spielt.
Also grundsätzlich sehr guter Zustand dafür das ich erst 4 C's gewechselt habe.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#19
..ich denke mal, dass der AÜ mit 7K passt,
zumindest steht es so in der EL84-Tabelle,
wenn sie im 36mA (EL41) Betrieb läuft...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#20
Rk mit 160ohm ist im Radio 170ohm also von dem her sollte das wirklich ganz gut passen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körting Stereo Dynamic 1070 elko2 18 676 29.01.2024, 15:01
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 765 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Körting Trixor 52W Radioteil paulierwitte 19 2.536 24.02.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Juan1
  Körting Chassis 25101 dk1si 2 997 09.06.2022, 21:44
Letzter Beitrag: dk1si
  Körting-Radio Miros S3220WL sachsenbert 23 4.146 15.03.2022, 07:51
Letzter Beitrag: sachsenbert

Gehe zu: