Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radionette Combi Star Transistorradio kein empfang
#1
Hallo Leute ,
kaum hat das neue Jahr angefangen schon habe ich wider ein neues projekt auf den Tisch stehen dabei hendelt es sich um ein Radionette Combi Star Transistor
Radio mit Plattenspieler aus dem jahr 1960 [/url][url=https://www.radiomuseum.org/r/radionette_combi_star.html]https://www.radiomuseum.org/r/radionette_combi_star.html
Das Gerät gibt leider außer einem rauschen auf allen wellenbereichen keinen ton von sich , ich würde das schöne stück aber gerne wider zum leben erwecken
da ich aber in der Transistor technik nicht so zuhause bin benötige ich hilfe von fachkundigen leuten . Ich habe bislang noch nichts gemacht außer das Gehäuse
zu reinigen. Das Gerät ist optisch auch noch sehr schön erhalten . Solte man bei solchen geräten auch die alten Kondensatoren und Elkos auswechseln ?


.jpg   P1070533.JPG (Größe: 108,02 KB / Downloads: 515)

Viele grüße Mike
Zitieren
#2
Moin moin Mike,
nach der Kontakt Reinigung würde ich die wenigen Elkos wechseln, und dann Spannungsmessungen lt. der Schaltplan vornehmen,
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(04.01.2021, 05:04)Triode84 schrieb: ...
Radio mit Plattenspieler aus dem jahr 1960 [/url][url=https://www.radiomuseum.org/r/radionette_combi_star.html]...

...Das Gerät gibt leider außer einem rauschen auf allen wellenbereichen keinen ton von sich , ...

Hallo, das ist nur die halbe Info!
Was sagt dein Gerät  wenn es auf Plattenspieler gestellt ist und du mal an der Nadel kratzt?
Aussage dazu wäre hilfreich. 
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo Manfred ,
das kann ich leider nicht sagen da die nadel abgebrochen ist aber wenn ich den Tonarm anfasse ist ein deutliches brummen zu hören so als wenn du den TA eines Röhrenradio mit einem Schraubenderher berürst . Aber ich konnte auch schon mal einen teilervolg verbuchen nach reinigung des Tastensatz mit Teslanol hate ich
schonmal auf L und M einige Sender ganz gut empfangen auf K war aber nichts . In dem Gerät befinden sich einige blaue elkos die aussehen wie bipolare
Tonfrequenz Kondensatoren , sind die auch durch normale elkos zu ersetzen oder lieber nicht ?


.jpg   20201223_233342 (1).jpg (Größe: 121,14 KB / Downloads: 295)
Zitieren
#5
Hallo Mike,
da hat sich die Frage schon erledigt.
Brummprobe am Tonarm oder Kratzen an der Nadel wäre der Hinweis auf funktionierende NF-Endstufe.
Ist gleichbedeutend mit Senderempang in einem Wellenbereich.
Jetzt bleibt der Schritt der Optimierung, also Netzteil und Siebung der Betriebsspannung und Reinigung aller Kontakte, Lager und Schleifbahnen.
Das ist Standard und darüber wurde schon viel geschrieben.
Da msst Du jetzt selber tätig werden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Moin Maik
lt. Schaltplan können alle Elkos gegen gepolte ersetzt werden, wobei Sie dann mit Minus an Masse gelötet werden.
Im ZF-Verstärker sehen ich ( und hier täusche ich mich hoffentlich nicht) eine 6V Stabi Diode, die falls es eine ist, bestimmt ihren Dienst aufgegeben hat, weil auf Selenbasis produziert. Hier bitte mal nachmessen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Harry , meinst du dieses bauteil ?
Zitieren
#8
Das mit dem Rotem Pfeil.
Zitieren
#9
Ich sehe nichts, siehst du was?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
(05.01.2021, 14:45)Triode84 schrieb: Das mit dem Rotem Pfeil.

Ich glaube, du hast vergessen, das Bild hochzuladen.

Gruß,
Peter
Zitieren
#11
Sorry ich bekomme ihr gerade irgendwie kein bild hochgeladen .
Zitieren
#12
Darf nicht zu groß sein. Die Fehlermeldung steht oben und nicht bei der Funktion zum hochladen.

Gruß,
Peter
Zitieren
#13
so jetzt hat es geklapt .

.jpg   20201223_233509 (1).jpg (Größe: 130,88 KB / Downloads: 156)
Zitieren
#14
Ohjeh Michael! Du bist jetzt seit ziemlich genau einem Jahr hier Mitglied und bis jetzt musste in JEDEM Deiner Threads ein Moderator Nacharbeiten um Bilder vernünftig darzustellen.

Hast Du denn mal ausführlich die Anleitungen im Forum zum Bild Upload gelesen?:

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...hp?fid=103

Nimm Dir mal die Zeit und übe das, wir haben es ja Alle gelernt, das kannst Du auch!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Sorry Anton, und danke für deinen hinweiss ich habe mir gerade mal die zeit genommen und die anleitung genau durchgelesen und hoffe so ist es besser .
Das bauteil un das das es sich vermutlich handelt habe ich mit einem rotem pfeil makirt und hoffe das man es erkennen kann .

   
Zitieren
#16
Moin moin,
wenn das Bauteil einseitig an Masse gelötet ist, dann kann das die 6 V Stabi Diode sein, messen bringt da etwas mehr Gewissheit.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Prima Michael, nun hat es ja geklappt.

@Moderatoren, Admins: Kann bitte Jemand die Überschrift korrigieren, da ist der Name Radionette falsch geschrieben, es steht dort Radionatte. Danke Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo ich habe noch eine andere Diode gefunden kann es sein das es sich bei diese um die gesuchte stabidiode handelt .
Die diode hat die bezeichnung OC79 .

   
Zitieren
#19
Moin Michael,
ein OC79 ist lt. hier: https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_oc79.html ein Transistor und somit nicht die 6 V Stabi Diode
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
OH da habe ich mich verschrieben ich meinte OA 79 .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 7 322 26.03.2024, 08:09
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 480 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 968 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.071 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: