Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiokalender
#1
Hallo Peter,

naja günstig ist das, finde ich, nicht. Aber trotzdem sind das schöne Kalender. Und wieder flammt in mir die Idee auf, ob man nicht mal solch einen Kalender kreieren sollte und ihn hier im RBF zum Selbstkostenpreis vermarkten sollte. Interesse würde es da sicher geben. Vielleicht, dass hier Vorschlage mit Bildern von Radios gemacht werden, die man dann wahlweise übernehmen könnte. Vorab müßte man dann halt erfragen, wie viele Kalender gewünscht werden. Das Ganze müßte dann natürlich per Vorkasse abgewickelt werden. Ich muss mir da mals ernsthafte Gedanken machen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Moin moin euch beiden,
die Idee finde ich gut und richtig Andreas z.n. im Tonbandforum gab es zumindest noch im letztem Jahr einen Tonbandgeräte-Kalender
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
....und dann gibts noch Leute, die sich über so einen Kalender freuen würden und den dann bestimmt nicht nur zum Termin eintragen nutzen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
das wäre sicher eine gute Idee. Aber wie wäre es wenn man diesen Kalender dann mit einen kleine Aufschlag versehen würde für die Weihnachtsaktion?
Das wären doch dann zwei Fliegen mit einer Klatsche. Ein schöner Kalender für die Radiofreunde und eine Spende für die gute Tat.
Ich wäre dabei

@Anton
du hast, aber andere nicht. Sei es aus Mangel an Platz oder Mangel an Geräten oder warum auch immer.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#5
Ich beschäftige mich auch schon seit Jahren damit mal einen Radiokalender zu gestalten , aber bei dem Gedanken ist es bisher auch geblieben. Deshalb nehme ich den Kalender vom Radio Museum Bad Laaspe. Er ist seit diesem Jahr auch etwas teurer geworden, 9,50 plus Versand weil die Stadt den Kalender selbst vermarktet. Er wird jedes Jahr in der letzten GFGF Zeitschrift angeboten. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Ein RBF-Radiokalender, diese Idee finde ich gut. Bei mir wäre dafür immer ein Plätzchen.
Und verschenken kann man ihn schließlich auch. Auch die Idee, einen Aufschlag zu Gunsten
unserer jährlichen "guten Tat" würde ich gerne unterstützen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Wenn da allg. Interesse besteht, müsste aber mal ein Moderator den Thread mit einem neuen Titel aufteilen und in ein anderes Forum verschieben. Hier ist es grad Off Topic.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ich hatte vorhin Kontakt mit einem kompetenten Mitglied. Hier wurde mir von solch einer Aktion abgeraten. Auch hier würde solch ein DIN-A3 Kalender um die 30 Euro kosten. Dann müßte man sich allgemein abstimmen, wie soll der Hintergrund vom Radio sein. Dann müßte man wieder viele Leute unter einen Hut bringen, was die Radiobilder betrifft. Also ein immenser Aufwand, den ich zusätzlich nicht auch noch stemmen kann.

Das tut mir Leid. Aber ich selber habe von solchen Dingen ja keine Ahnung.´ und muss mich daher beraten lassen.

Klar hätte ich sonst einen anderen Thread eröffnet. Aber nein, ich lasse das lieber. Vielleicht aber gibt es hier Fachleute, die sich mal an solch ein Projekt wagen würden. Dann würden wir das auch separat veröffentlichen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

ich habe vollstes Verständnis dafür, daß Du Dir nicht noch mehr aufladen kannst.

Für 2021 würde das sowieso nix mehr werden, also haben wir Zeit, um in aller Ruhe
das Thema zu eruieren und aufzudröseln. Eigentlich muß es ja nicht gleich ein Kunstdruckkalender
werden, vielleicht könnte man auch mit einem Fotokalender beginnen, der auch in kleinerer Stückzahl
billiger und trotzdem attraktiv wäre.

Mein Vorschlag:

Ein neuer Thread im Nicht-Off Topic-Bereich und ich würde mich bereit erklären, das Thema
zu behandeln. Entweder es wird etwas, oder nicht...  Radiobastler geben so schnell nicht auf.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Vielleicht beginnen wir in einem separaten Thread mit dem Sammeln von Fotos, über die dann letztlich abgestimmt wird.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
meine Fotos stelle ich für diese Auswahl gerne zur Verfügung
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Das kann man doch einfach bei einem der zahlreichen Online Fotobuch Händlern gestalten und drucken lassen.
Je nach Papier und Größe zwischen 13 und 28 Euro.

Problem ist nur wenn auch Feiertage angezeigt werden sollen. Die sind ja je nach Bundesland verschieden.

Evtl. ein "immerwährender" Kalender mit zwei Februar Blättern.

-Joe
Zitieren
#13
Hallo Freunde,

ja dann laßt uns doch mal in einem separaten Thread weiter diskutieren. Interesse ist ja da.
Ich eröffne ein neues Thema. Aber das mache ich dann morgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

wir hatten das Thema kürzlich "off topic" behandelt. Da das Interesse an solch einem Kalender offenbar doch recht groß ist, eröffne ich hier mal einen offiziellen Thread. Die geschriebenen Themen wurden hierher verschoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Vielen Dank Andreas.
Ich werde in den nächsten 2 - 3 Tagen ein erstes Konzept als Diskussionsgrundlage
aufstellen. Aber bevor die Arbeit begonnen wird, sollte der ungefähre Bedarf bekannt
sein.

Dazu möchte ich eine unverbindliche Abfrage starten (ähnlich der von Dietmar
durchgeführten Abfrage, wie die Weihnachtsspenden verwendet werden), die etwa 14 Tage läuft.
Wie mache ich das?

Weiteres hier im Thread.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Hallo Willhelm, ich weiß jetzt nicht ob du das als Mitglied erstellen kannst. Du kannst aber folgendes machen

Du startest einen neuen Tread in dieser Rubrik. Unten in dem neuen Tread sollte dann, wie im Bild mit dem roten Pfeil, Umfrage starten stehen, steht das dort nicht kann das nur ein Moderator machen, dann mache ich das wenn ich weiß was du alles da rein haben willst. Vorgefertigter Text kannst du mir per PN oder Mail senden, dietmaräthradio-bastler.de, äth weglassen und richtig ersetzen. Sollte es dort stehen häkchen rein und wieviel Zeilen die Umfrage haben soll, dort wo die zwei steht entsprechende Zahl angebn, dann auf absenden drücken und es erscheint ein neues Feld mit den einzelnen Zeilen.....

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Radiofreunde,

zwischenzeitig habe ich mich etwas näher mit dem Thema "RBF Radiokalender" befasst.
Tatsächlich ist das Thema sehr vielfältig, jedoch gäbe verschiedene Möglichkeiten, die ich
nachfolgend näher erläutern möchte:

1. Wir machen einen einheitlichen Kalender für 2022 (vorläufige Beschreibung nachfolgend)

2. Wer möchte, stellt seinen individuellen Kalender zusammen und wir stellen dafür verschiedene Bilder und Vorlagen zur Verfügung

3. Wir stellen alle Kalender-Aktivitäten ein, weil der Bedarf zu klein und/oder die Anforderungen zu vielfältig sind

Um hier eine Entscheidung zu bekommen, wird unser Moderator Dietmar eine diesbezügliche Umfrage starten. Die Umfrage ist anonym
und für spätere eventuelle Bestellungen unverbindlich. Ich bitte Euch um rege Stimmabgabe.

Zu 1. Vorläufige Beschreibung für einheitlichen RBF Kalender

- Fotokalender im Format DIN A4, quer. Papier ca. 250 g/qm, weiß, matt. 13 Blätter. Kosten ca. 15 € zuzügl. Versandkosten.
- Jede Seite erhält ein großformatiges Farbbild, ein Datumslineal horizontal unten und einen Textzusatz mit kurzer Bildbeschreibung
  sowie den Nicknamen des Bildautors.
- Die Bilder sollen ausschließlich von Forumsmitgliedern und von eigenen Geräten stammen. Möglichst neutrale oder natürliche
  Bildhintergründe, daß das Bildobjekt nicht freigestellt werden muß. Die Objekte sollten historisch oder besonders sehenswert
  sein. Aber auch das Bild eines Mess- oder Arbeitsplatzes oder ähnliches bietet sich hier an. Die Bilder sollten nicht verkleinert und für die
  Vergrößerung auf DIN A4 geeignet sein.
- Ein Verfahren zur Auswahl der Bilder muß noch gefunden werden.
- Da eine Sammelbestellung und anschließende Einzelversendung zu aufwendig wäre, würde der Schlüssel für die Fertigungsdatei
  (für eine festgelegte Internet-Digitaldruckerei) an Interessierte weiter gegeben, die damit bei der Digitaldruckerei selbst
  bestellen können. Wer möchte, kann in diesem Zusammenhang etwas für die gute Sache spenden.

Zu 2.

Bei dieser Lösung würden Bilder der o.g. Objekte von Forenmitgliedern gesammelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Damit
könnte jeder Interessierte sich seinen Radiokalender nach dem persönlichen Geschmack zusammenstellen und bei einer
Internet-Digitaldruckerei in Auftrag geben.

Damit hätte man die freie Wahl der Bilder, des Papiers, des Hintergrundes, der Gestaltung, des Formates (DIN A4, DIN A3 oder sonstwie)
und des Kalenderherstellers. Die Kosten wären für DIN A4 die gleichen , wie unter 1., andere Formate siehe Kalenderhersteller.
Die Gestaltungsprogramme der Hersteller sind auch von weniger Geübten leicht beherrschbar.

Umfrage und weiteres Vorgehen

Die von Dietmar gestartete Umfrage wird nach ausreichender Beobachtungszeit ausgewertet und entscheidet
über das weitere Vorgehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
2. Finde ich persönlich super.
Da kann jeder seinen Kalender für sich persönlich machen.
Den Kalender mit den 30er ins Wohnzimmer den mit den 40er in die Küche und für den Keller nehmen wir doch den mit den Drehern usw....
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#19
Egal, welcher Kalender:

Klasse Idee!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#20
Schließe mich Pitter an,

wäre aber für wirklich gute, hochaufgelöste Fotos. Fast alle Handys können das, Digi-Fotoapparate sowieso. Vlt. wird mal für den Druck die Mindestanforderung an so ein Bild erfragt. Und, die Bilder müssen in der geforderten Originalauflösung an die genannte Adresse hochgeladen werden, nicht so, als wenn man einen Beitrag mit "geschrumpelten" Fotos erstellt.

Helge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RBF Radiokalender 2022 Wilhelm † 5 1.691 25.01.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: