Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon-Universal-Koffer
#21
(30.09.2021, 16:40)MaxB schrieb: Eine um 100% abweichende Messung wegen anderem Innenwiderstand des DMM halte ich für wenig wahrscheinlich.
Laut Plan gemessen mit Multavi II im 300V Bereich - was auch immer das für ein Gerät sein mag.
EDIT
Mal im Netzt gesucht. Mit 100k liegst du richtig.

Wenn 100k stimmen, dann mach den Test, schalte Deinem Multimeter 100k parallel bei der Messung und lass Dich überraschen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Überraschung gelungen...
100k parallel liefert 78V.
Kann ich das so lassen oder sollte ich die Eingangsspannung noch unter 190V drücken?

Wenn ich meine eingetragenen Messwerte vom Radiobetrieb nehme, komme ich auf 50mA. Statt 20V an 'Stufe1' sollen 30V weg.
Also 50% mehr, bedeutet 600Ohm statt 400.

Ich könnte auch den 0,5k gegen einen im Plan genannten 1k tauschen (falls ich einen passenden finde...), wobei das dann ja mit 50V zuviel wäre und auch mehr Leistung (2,5W) da durch geht. Hm, besser Stufe 1 anpassen. 600 Ohm/3W und gut.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#23
Ich hätte das einfach gelassen, aber ich bin auch ein Ketzer Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Bisher habe ich den Erweiterungselko + 2 in Reihe gelötete Widerstände frei angetüdelt. Das muss ich eh noch betriebssicher umbauen. Von daher kann ich dann gleich einen anderen Widerling nehmen. Ich habe noch einen mit 560Ohm liegen, der müsste gehen, falls ich den richtig auf 3W einschätze...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#25
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, fällt alles unter 30% Abweichung vom Soll bei den Dingern bei mir unter "So genau f*** kein Indianer"...
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Moin,

Bastelbude schrieb:Danach nahm ich das Radio an 220V~ in Betrieb, es funktionierte auf Anhieb
und da die Uhr schon nach 22:00 Uhr zeigte, waren auch sehr viele Mittelwellen-Stationen zu empfangen
und das mit der eingebauten Ferritantenne.
Noch mehr Sender wurden es dann, nach Anschluss einer externen Antenne.
Jedenfalls kann man Empfangsleistung als gut bezeichnen.

Tja, da ist bei mir leider das komplette Gegenteil der Fall.
Gestern Abend extra das Gerät aus dem Keller hoch ins Wohnzimmer geholt, aber prinzipell nix.
Einen extrem verrauschten und nicht stabil einzustellenden Sender konnte ich finden, das war's dann aber auch.

Wo muss ich eine externe Antenne antüddeln? Das Gerät hat ja keine Anschlussbuchse.

Heute schaue ich mal, ob ich noch passende Röhren habe. Vielleicht sind ja ECH und/oder EBF  nicht mehr gut.

Für die Zusätzliche RC-Stufe habe ich jetzt eine kleine Platine eingebaut. Da ich keinen 600Ohm hatte, habe ich zwei 300er genommen.

   

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#27
Hallo Martin,

doch, den externen Antennenanschluss gibt es:

Die erste Buchse links neben dem Abstimmknopf...
https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=79943

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#28
Danke, das habe ich doch glatt übersehen. Ist fast von meinem Reparaturrahmen verdeckt... Cool

Übrigens, die Heizspannung liegt bei 7V.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#29
(08.10.2021, 13:52)MaxB schrieb: Übrigens, die Heizspannung liegt bei 7V.

(01.10.2021, 15:05)Uli schrieb: Von wenigen Ausnahmen abgesehen, fällt alles unter 30% Abweichung vom Soll bei den Dingern bei mir unter "So genau f*** kein Indianer"...

+10% sind völlig im Rahmen. Damit gehen dann auch etwas müde Röhren besser als mit 6V Smile
Bei der Heizspannung würde ich übrigens eher nicht auf die o.g. 30% gehen, aber 10% passt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Tja, auch mit anderen Röhren und 5m Draht an der Antennenbuchse (in die natürlich kein normaler Bananenstecker passt) ist mit Empfang von Sendern so gut wie nix zu wollen.

Die Spannungen an den Röhren sind auch etwas merkwürdig. Ich Liste hier mal Soll- und Istwerte auf.
ECH81:
90V -> 58V
180V(?) -> 183V ✓
105V -> 113V (✓)
1,5V -> 1,75V ✓

EBF89:
100V -> 64V
165V -> 180V

   

Was meint ihr dazu?
Wäre schön, wenn ich rausfinden würde, warum der Empfang so schlecht ist.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#31
Hallo Martin,

ich habe mal in meinem Gerät gemessen, dabei hatte ich die 230V=  am Siebelko exakt eingestellt
und mit einem hochohmigen Messgerät gemessen:

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

nach (viel zu) langer Pause habe ich endlich wieder etwas Zeit gehabt und den Patienten weiter behandelt. Der Radioempfang ist mit langem Draht jetzt nicht gerade dolle, aber OK.

Das Tefi läuft nach Motorölung und einer 'Abreibung' für das Reibrad wieder ziemlich leise. Laut ist eigentlich nur die Kassette.

Was mich wundert ist das 'Grünzeug' unter der Matte. Hat was von Grünspan, aber da ist ja weit und breit kein Kupfer vorhanden. Wenn die Matte wieder drauf ist sieht man davon aber nichts mehr. Die Matte ist übrigens eher eine dünne Folie und vollkommen in Ordnung.

   

   

Leider hat das Chassis doch teils große Roststellen gehabt, aber eine neue Lackierung übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten. Daher wird das so bleiben. Für den täglichen Gebrauch ist es ja auch nicht gedacht.

Fernbedienung funktioniert auch, nur den TA-Eingang habe ich noch nicht getestet, weil ich noch nach dem passenden Stecker suchen muss.

Also, der Patient lebt wieder...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#33
Sehr schön!
Dein "Grünspan" sind glaub die Überreste des Schaumstoffs, der mal unter der Plastikmatte war.
Achim wird mich korrigieren falls ich falsch liege.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farsifa Phono Koffer- falsche Nadel? radio-volker 12 316 Gestern, 12:49
Letzter Beitrag: *André*
  Tefifon KC4 Morningstar 6 492 30.09.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Morningstar
  LESA Charlestone fonoradio-universal navi 2 477 04.07.2023, 16:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Verstärker "Party" Koffer Dual 1007 Marco 38 4.263 22.08.2022, 09:24
Letzter Beitrag: Marco
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.240 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb

Gehe zu: