Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschirmtes Netzanschlusskabel
#1
Hallo, aus  einer elektronischen Baugruppe Baujahr ca.1980 ausgebaut:



.jpg   comp_IMG_20210107_113830.jpg (Größe: 98,58 KB / Downloads: 248)

Innen wie üblich: Blau, Braun, Grüngelb. 
Dann gemeinsame Isolierhülle.
Darauf  dann: Schirmgeflecht aus Kupfer. 
Darüber dann ein gemeinsamer Außenmantel.
Der Schirm an einem Ende offen, am anderen Ende mit Grüngelb verbunden. (Vermeidung von Masseschleifen.)

Verwendet um örtliche Störungen aus dem Gerät fern zu halten.

Im Handel ist mir solche Konstruktion noch nicht untergekommen.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#2
Hallo,
ich bin mir sicher, dass es für den Betrieb medizinischer Geräte verwendet wurde.
Besonders EKG Geräte.
GG
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

abgeschirmte flexible Leitungen gibt es auch neu z.B. hier bei Lapp-Kabel Ölflex Produktreihe. Solche abgeschirmte Leitungen werden als Anschlussleitungen für frequenzumrichtergesteuerte Antriebe und Motoren verwendet. Der Baumarkt hat es wahrscheinlich nicht, aber als Meterware beim örtlichen Elektro-Großhändler oder beim blauem C etc. beziehbar.

Gruss
Debo
Zitieren


Gehe zu: