Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Phonosuper 225 UKW Verzerrt
#1
Hallo zusammen. 

Ich bin neu hier im RBF. Ich heisse Cyril bin 16 Jahre alt und habe seit gut einem Jahr das Hobby der Röhrenradios. Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung zum Informatiker, habe daher also nicht beruflich mit Elektronik zu tun.

Zu meinem Problem. Ich habe mir vor kurzem ein Saba Phonosuper 225 gekauft. Bei diesem in langwieriger Arbeit die Kupplung revidiert und es gereinigt. Ebenfalls wurde die Kondensatorkur gemacht, alle Wimas ERO und Elkos wurden ersetzt. Nun stand ich vor dem Problem das das Radio auf UKW bei vollem Ausschlag der EM sehr stark verzerrt hatte. Mir wurde darauf hin geraten, am Letzen Bandfilter etwas zu drehen. Dies habe ich gemacht, und nachdem sich keine Besserung ergab alles wieder versucht in die Ausgangslage zu bringen. Nun ist UKW weiterhin verzerrt, aber auch die EM schlägt auf der ganzen Skala nicht mehr ganz aus. der NF Bereich ist jedoch in Ordnung, würde ich sagen, da TA recht gut funktioniert, ohne  Verzerrung. 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dieses Radio wieder fit zu machen.

Vielen Dank schon mal im voraus. 

Grüsse

Cyril
Zitieren
#2
Hallo Cyril,
willkommen im Forum.
Ist auch der Ratio Elko C38= 4,7µF/mind. 63V gewechselt worden ?
Am Ratiofilter (Fi III ) ist die Spule L503 zwischen zwei Rausch Maxima ( also auf das Rauschminimum zwischen zwei Rauschmaxima) zu stellen und L501 auf Rauschmaximum ohne eingesteckte Antenne, d.h. ohne Senderempfang
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Cyril,

willkommen erstmal. Um das Auge solltest du dich jetzt nicht kümmern. Erstmal muss die Verzerrung weg. Wenn das Signal einwandfrei ist DANN kann man sich mit diesem Gimmick befassen. 

Dazu wäre erstmal die EC92 zu prüfen. Meistens ist eine davon platt und das kann dann schon die Ursache sein. Ansonsten lass die Finger von den Bandfiltern - die Abgleichanweisung für das Gerät hat es in sich, das ist aufwendiger als bei den meisten anderen Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte.

Hast du den Ratioelko auch erneuert und richtigrum angeschlossen?

Thommi
Zitieren
#4
Hallo Harry.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja der Ratioelko wurde bereits ersetzt. 

Ich bin im Bereich der HF ZF etc. noch nicht so bewandert. Kannst du mir genau erklären was ich machen muss?
Beziehungsweise, was ist ein Rausch Maximum und ein Rausch minimum?

Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#5
(10.01.2021, 22:12)Thommi schrieb: Hallo Cyril,

Dazu wäre erstmal die EC92 zu prüfen. Meistens ist eine davon platt und das kann dann schon die Ursache sein. Ansonsten lass die Finger von den Bandfiltern - die Abgleichanweisung für das Gerät hat es in sich, das ist aufwendiger als bei den meisten anderen Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte.

Hast du den Ratioelko auch erneuert und richtigrum angeschlossen?

Hallo Thommi

Okay, gibt es eine einfache Möglichkeit die EC92 zu prüfen, da ich kein Messgerät dafür besitze.

Ich war anfangs auch dagegen an den Filtern zu drehen, jedoch wurde mir versprochen, das dies besser wird dadurch. Naja besser ist es nicht geworden. 

Ja der Ratioelko ist neu, und mit dem Positiven Ende an Masse geschaltet.

Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#6
Bei einem UKW Empfang ohne oder zwischen den Sendern rauscht es im allgemeinen recht kräftig und genau um dieses Rauschen geht es.
Das letzte UKW Filter ist das Ratiofilter Fi III
Hier gibts den Schaltplan und am Ende die Abgleichanleitung mit der Filteransicht : https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Freudenstadt125.pdf Da findest du die Spule L501 und daneben L503, beim heraus oder hereindrehen des Filterkerns von L501 wird das hörbare Rauschen lauter oder leiser, hier stellt du das laute rauschen ein, bei L503 dann langsam drehen, das rauschen muss lauter werden, dann langsam weiter drehen, bis es wieder leiser wird, bevor es dann beim langsamen weiter drehen wieder lauter wird, um das leise rauschen gehts, hier dann nicht weiter drehen. Das Rauschen verändert sich schon bei ca. einer halber Kerndrehung. Gedreht wird mit einem angepasstem Hartholz stück.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Harry.

Okay also muss ich die Antenne abziehen, und dann auf der Skala einstellen, das kein Sender zu hören ist nur das rauschen?

Dann an Spule L501 drehen in die Richtung, in welche das Rauschen lauter wird?

Dort bis das Lauteste Rauschen eingestellt ist?

Dann an Spule L503 (Ist diese auch von oben zugänglich?) drehen bis es lauter wird, dann sollte es wieder leiser werden und dann bevor es wieder lauter wird stehen lassen?

In welche Richtung muss an L503 gedreht werden?

Ich habe vorher bei meinen eigenen Arbeiten an L501 und K501/3 gedreht, falls diese Information wichtig ist.

Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#8
Cyril, ich habe dir den Link zur Abgleichanleitung gesendet dort findest du die Positionen von L501 und L503, auch schreibst du bereits dran gedreht zu haben..... in welcher Richtung du drehst hörst du dann auch, bei L501 muss es die lauteste Stelle und bei L503 die leiseste zwischen den lauten und wieder lauten sein....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Harry

Entschuldige bitte, ich bin teilweise etwas schwer von Begriff, und habe im allgemeinen Respekt davor etwas kaputt zu machen. 

Okay ich werde nun das Radio ohne Antenne und Ohne Sender an Kern L501 Drehen, bis es am lautesten Rauscht. Sobald ich dies erledigt habe, werde ich an Kern L503 Drehen, und dort das leiseste Rauschen versuchen einzustellen. 

Du schreibts ich werde hören in welche Richtung ich drehen muss wen ich dies richig verstanden habe.

Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#10
Cyril, noch einmal, beim drehen des Kerns von L503 wird es an zwei Stellen laut rauschen und genau dazwischen wirds leise und da dann nicht weiterdrehen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Vielen vielen Dank Harry. Du bist der Retter meines Sabas.


Also ich habe das Rauschen mit Spule L501 auf das Maximum eingestellt. Dann an Spule L503 Gedreht, es war für mich relativ schwer den richtigen Punkt zu finden, aber es ist nun auf meiner Meinung nach der Leiseste Punk den es hat. 

Antenne wieder eingesteckt, und siehe da. Das Magische Auge schlägt voll aus, und die Musik dröhnt ohne Verzerrung aus dem Lautsprecher. [Bild: smiley34.gif]

Vielen Tausend Dank.

Muss ich bei Weiteren Geräten bei Verzerrung gleich vorgehen, oder ist dies nur der Weg, wen alles verstellt ist?


Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#12
Hallo Cyril,

man kann Röhren auch im Gerät selber bedingt prüfen, aber nicht im UKW Tuner. Ein Bauteil aus seiner Lage gebracht, kann da schon das Aus bedeuten.
Du könntest mal die beiden EC 92 gegeneinander tauschen und mal hören ob sich etwas verändert.

Thommi
Zitieren
#13
Hallo Thommi. 

Stimmt, ich kann diese einmal im NF Bereich testen, dort dient die EC92 ja auch. Falls sich dort bemerkbar macht, das sie nicht mehr richtig funktioniert, ist der Fall vermutlich klar.


Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#14
Cyril, diese Art Abgleich gilt nur wenn nichts weiteres hilft. Es ist und bleibt ein Not Abgleich, der fachmännisch nur mit relativ teurer Technik möglich ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Okay danke für den Tipp. Ich werde mir diesen auf Jedenfalls merken. Welche Möglichkeiten habe ich sonst um UKW abzugleichen ohne die Messsender etc.? Miultimeter und Oszi würden zur Verfügung stehen. Damit ich beim nächsten mal keinen Not Abgleich mehr machen muss.

Freundliche Grüsse

Cyril
Zitieren
#16
Ohne Messsender wird es nicht 100% korrekt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Harry

Ja das kann ich mir denken jedoch gibt es doch bestimmt Möglichkeiten wie in meinem Ausgangsfall, das zu verbessern, damit wenigstens die starken Sender nicht mehr verzerrt werden. Mehr ist für mich eigentlich auch nicht sonderlich relevant, einfach das alle Sender wieder hörbar und unverzerrt wiedergegeben werden können.

Grüsse

Cyril
Zitieren
#18
Hallo Cyril,

besorge Dir das Buch 'Radios der 50-er Jahre', Band 1, von Eike Grund.

Dort ist eine Abgleichmethode beschrieben, für welche kein Messsender samt Oszilloskop benötigt wird.

Allerdings ist auch diese Methode, wie Harry bereits bemerkt hat, nur ein Behelf.
Jedoch wird sich nicht jeder, der mal ein oder zwei Radios abzugleichen hat, einen Messsender sowie ein Oszilloskop anschaffen wollen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Dieses Buch habe ich sogar, aber noch nicht begonnen zu lesen. Werde dies nachhohlen.

Falls Interesse Besteht, den Klang des Radios zu hören, könnte ich den Link zum Youtube Video hier einstellen. 

Freundliche Grüsse 

Cyril
Zitieren
#20
Den Tipp von Thommi mit den EC92 würde ich mal als erstes Nachgehen, zur Not frage hier im Forum, ob Dir Jemand eine als gut getestete EC92 zusenden kann.
Sollte das keine Besserung bringen, kannst Du immer noch ans Eingemachte gehen. Und dem Kollegen, der Dir dazu geraten hat, mal eben so an den Trimmern herumzudrehen, ohne dabei über die Schulter zu sehen oder eine ausführliche Anleitung dazu zu geben, solltest Du mal sanft "abwatschen". Solche Sachen sollten nur erfahrene Bastler machen, oder Hilfe dabei haben. Damit verschlimmbessert man sich schnell mal Vieles.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende PhonoSuper 57 Brummproblem varadero 3 282 03.01.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Thommi
  Grundig Mandello Stereo: Wiedergabe verzerrt Stefan 3 696 25.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Stefan
  SABA Villingen VL-E verzerrt korilu 3 1.933 11.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: korilu

Gehe zu: