Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig RR 1040 Kontaktprobleme
#1
Hallo zusammen,

schon seit einer Weile beschäftige ich mich mit einem RR1040, den ich günstig erstanden habe.
Nachdem ich das Kassettenteil wieder fit gemacht, Korrosion durch ausgelaufene Batterien und einige Elkos ausgetauscht habe stehe ich nun vor zwei Problemen, bei denen ich nicht weiter komme:

1. Die Druckschalter haben massive Kontaktprobleme. Eigentlich funktioniert nur der für UKW richtig. Die anderen Wellenbereiche funktionieren nur mit Glück und mit viel hin und her probieren mit dem jeweiligen Schalter.
Ich hab’s jetzt mal mit Tuner 600 probiert...hilft aber nichts.
Vor allem das Kurzwellenteil, wegen dem ich das Gerät überhaupt erworben habe, ist davon betroffen.
Oft springt der Frequenzzähler auf einen Wert zwischen 14 und 15 MHz, egal wo der Zeiger der Skala steht.
Hat da jemand eine gute Methode um die wieder sauber zu bekommen?

2. Ist wohl auch ein Kontaktproblem: Das Gerät funktioniert im Moment nur über das Batteriefach...bei Anschluss an Netzspannung tut sich nichts. Ich habe den Umschalter zwischen Netz- und Batteriefach in Verdacht. Als das Gerät ankam tat sich überhaupt nichts...auch nicht mit Batterien. Nach häufigem Betätigen dieses Schalters funktionierte immerhin das Batteriefach...Netz geht aber nicht egal wie oft ich schalte.Spannung wäre von Netzseite aber da, also Trafo und Gleichrichter sind ok.
Hat da jemand eine Idee? Ist einfach blöd bei dem Gerät dass die ganzen Platinen miteinander verlötet sind...


LG
Zitieren
#2
Versuche es mit der Sprühreinigung mittels Tuner 600 oder Oszillin T6 noch einmal und vor allem recht gezielt, sonst hilft es idT eher wenig.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hi,

OK. Was meinst du mit gezielt?
Ich habe das Tuner 600 oben wo der bewegliche Teil des Schalters in den starren übergeht eingesprüht. Also quasi da wo die Feder ist, die den Schalter beim Ausrasten wieder hochdrückt.
Zerlegen kann man den Schalter wohl nicht...
Zitieren
#4
Das meine ich mit gezielt, evtl. mal schauen ob am unteren Ende der Kontaktleiste etwas mehr Offenheit herrscht, um dort einzusprühen und während der Sprühung fleißig umschalten, kann ebenfalls helfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Um eine gründliche und sinnvolle Reinigung der Tastatur durchzuführen muss man jeden einzelnen Schaltschieber ausbauen und fachgerecht (!) reinigen. Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, ist größte Vorsicht geboten. Es ist eine ziemliche Fummelei und man verliert sehr schnell die sehr kleinen Kontaktfedern. Ich bin nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ist diese Prozedur in den Serviceunterlagen beschrieben.

Der Versuch mit dem Spray ist wohl der richtige Weg .... dann sieht man weiter.

Das Gerät und seine Schaltungstechnik wurde übrigens in den GRUNDIG TECHNISCHE INFORMATIONEN Heft 6/1979 beschrieben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Guten Morgen,

hier die von Werner erwähnte Unterlage:

https://worldradiohistory.com/Archive-Co...979-06.pdf

...eine wunderbare Quelle...

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Danke Ingo......da ist die Geräteserie mal sehr ausführlich
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo,
Danke schon mal für die Infos.
Das Grundig Heft liegt mir in Originalform vor. Wirklich gut beschrieben.
In meinem Gerät war übrigens so ein Dryfit Akku mit entsprechendem Ladeboard eingebaut. Natürlich ist der Akku hinüber...der Pluspol war schon komplett weggeätzt. Man bekommt sogar noch Ersatz dafür, kostet aber 60€.

Leider ist in dem Heft auch kein Hinweis auf die Reinigung der Schalter, ebenso wenig wie im Service Manual.
Ich möchte die Schalter wirklich nicht zerlegen...wie angesprochen ist das ein extremer Aufwand.
Leider sind die Schalter auch auf der Rückseite verschlossen.
Dann werde ich es wohl nochmal mit dem Tuner 600 versuchen...oder kennt jemand ein besseres Mittel?
Ich habe gehört dass Deox-IT gut sein soll, nur wo bekommt man das?
Zitieren
#9
Das von dir erwähnte Kontaktspray ist mir nicht bekannt. Du solltest nur ein Spray verwenden, das die HF-Kreise definitiv nicht verstimmt. Ein entsprechender Hinweis fehlt bei Deox. Somit kommt nur das von Harry empfohlene Produkt oder Tuner 600 in frage.

Tastatur durch die Löcher und/oder Schaltschieberöffnungen einsprühen .... 10 Minuten warten und dann Taste 20mal betätigen. Das sollte helfen.

Eine solide Reinigung geht nur mit Ausbau der Schaltschieber, aber ..... siehe oben. Schade, dass Reutte so weit von mir entfernt ist.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Hallo,
Die Kontaktprobleme habe ich nun etwas in den Griff bekommen.
Nun hab ich ein anderes Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet:

Der rechte Kanal fehlt im Radiobetrieb und der linke Kanal fehlt bei Kassettenwiedergabe.
Das mit dem Kassettenteil ist weniger schlimm...das beim Radio schon eher.

Ich habe mit dem Signalverfolger festgestellt, dass die beiden Audiosignale noch bis zur ersten Verstärkerstufe auf der Vorverstärkerplatine anliegt. Bei der DIN-Universal-Buchse ist jedoch nur noch der linke Kanal übrig.

   

Beide Signale sind an T607 und T708 noch vorhanden.
Kann es sein, dass das Signal, das in T607/T708 geht, ganz nicht zum Endverstärker kommt? Soweit ich das verstanden habe wird dieses Signal nur dem Kassettenteil zugeführt

Hat da jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann?

Ich hab auch noch nicht ganz verstanden wozu dieser Schalter bei der DIN-Buchse sein soll.

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig RTV 1040 Schieberegler schwergängig Valvotek 18 6.010 23.03.2020, 21:48
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: