Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Operette 6
#1
Hallo zusammen,

das Wetter ist mies, die Werkstatt warm, was spricht also dagegen, ein Röhrenradio zu restaurieren. Die nachfolgende Operette 6 bekam ich von einer guten Bekannten zur Überprüfung. Das Radio stand wohl am Straßenrand und wartete auf die Verschrottung. Die jetzige Eigentümerin hatte den Stecker in die Steckdose gesteckt und leider kein Licht, kein Ton, nichts. Also kam das Teil zu mir auf die Werkbank.

Es handelt sich um eine Telefunken Operette 6 aus dem Jahr 1955 / 1956 mit Standard-Röhrensatz: ECH81, ECC85, EF89. EABC80, EL84 und EM80. Auffällig sind die hochwertig verbauten 3 Lautsprecher. Die Seitenlautsprecher sind hier nicht die Plastikteile, wie z.B. aus einem Blaupunkt 21100, sondern schön solide kleine Metalllautsprecher. Ansonsten ist alles wie gehabt: Standard!

Das Gehäuse ist noch in einem guten Zustand, ebenso der Lautsprecherstoff. Tasten, Knöpfe und Zierleisten - allles vorhanden. Also eine gute Grundlage.

   

   

   

Nach dem Ausbau des Chassis und dem Entfernen der Skalenscheibe einschl. des Papier-Hintergrundes, kam die Hans`sche Grundreinigung dran.

   

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alles wie im Uhrzustand.

   

Jetzt bleibt es 2 - 3 Tage zum Trocknen stehen und dann geht es ans Auswechseln der Teerbomben und Elko´s. Der Becher-Elko sieht auch Fratze aus, hier sind Auslaufspuren zu erkennen. Diesen werde ich wohl ausräumen und dann entsprechend 2 neue einbauen. Während des Trocknens habe ich mit dem Funke 19 schon einmal die Röhren geprüft. Allessamt im guten Bereich, bis auf die EM80, die verbraucht ist. Siehe Rubrik "Suchen".
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße und bleibt gesund,

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

das Chassis sieht ja wirklich fantastisch aus,
mal `ne blöde Frage,
"Wie läuft den eine Hans`sche Grundreinigung ab?"

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

das ist die berühmte Chassisreinigung unseres "Museumsfreundes" Hans Stellmacher. Der geht hin, spritzt die verdreckten Chassis mit einem Reiniger ein. Reinigt grob mit einem Pinsel und spritzt dann mit Wasser das Chassis ab. Vorher entnimmt er die Skala. Die Trafo's werden dann mit Kunststoffolie abgedichtet, damit keine Nässe eindringt.

Im Sommer wird solch ein gereinigtes Chassis dann mehrere Tage in die Sonne gestellt und im Winter kommt das in den Heizungsraum. Viele ehemalige Mitglieder vom Radiomuseum Bocket schwören auf diese Behandlung. Klar, das Ergebnis sieht gut aus. Ich habe mich das noch nie getraut.
Ich denke da an die empfindlichen Schwingkreise und an den UKW-Tuner.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Danke Andreas,

stimmt, jetzt fällt es mir ein, das schon mal auf YouTube gesehen zu haben,
aber trauen würde ich mich das auch nicht...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo,

weiters gehts: Ich habe nun eine Handvoll Kondensatoren ausgetauscht. Unter anderem ist der Becher-Elko neu bestückt worden und auch der Ratio-Elko wurde ersetzt. Diesen zu finden, war nicht einfach. Ich erinnerte mich dunkel daran, dass er im UKW-Kästchen verbaut ist. Dargestellt im Schaltplan mit einer gestrichelten Linie. Allerdings war der Abbau der Aluminium-Kappe, in der die EABC80 drinsteckt nicht ganz so einfach. Dazu mussten die 2 Muttern auf der Unterseite entfernt werden, was angesichts der Enge schon eine Herausforderung darstellte.

   

Zudem habe ich mit einem kleinen Fräser (Dremel) den Klebstoff an den Justierröhrchen oben auf dem Kästchen entfernen müssen, um das Oberteil abziehen zu können.

   

Aber danach war der Elko freizugänglich und wurde ersetzt. Beachte hier die Polung: Plus an Minus und Minus an Plus. Anschließend wurde alles wieder zusammengebaut und mit einem Lacktropfen gesichert. Die Röhrchen muss ich oben wieder mit der Heißklebepistole fixieren. Dann ist der Austausch abgeschlossen.

Grüße,

Thorsten
Zitieren
#6
(13.01.2021, 15:59)Thorsten schrieb: Die Röhrchen muss ich oben wieder mit der Heißklebepistole fixieren.

Wachs reicht nicht? Finde ich immer sympathischer als den Heißkleister.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Uli,

gute Idee. Probier ich mal aus. Danke für den Tipp Smiley32

Thorsten
Zitieren
#8
Davon ab ist das Radio ja voll die "Mogelpackung"! Wink
Ernsthaft - in nem halb so großen Gehäuse hätte man das Ding auch unterbringen können, oder?
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Ja Logo. Die gleiche Technik ist auch in meiner Jubilate 7. Nur hat diese nur einen Lautsprecher. Da sind dann der Trafo und der Übertrager ein wenig kleiner. Die Jubilate passt wahrscheinlich sogar 3 x da rein. Ich bin aber mal auf den Klang gespannt. Die großen Gehäuse klingen ja doch ein wenig weicher.

Grüße,

Thorsten
Zitieren
#10
Ja klingen tut das bestimmt gut!
Großes Gehäuse und dicke Lautsprecher, sogar ne EL95 würde da reichen für fetten Sound.
Hatte ich mal in irgend einer Musiktruhe, eine EL95 (oder ne Ell für Stereo?, habsch schon wieder vergessen). Der Sound war aber richtig fett für die 2-3W, die der Verstärker geschätzt gebracht hat.
Nur wenn ich mal Krach machen will ist mein Freiburg oder alternativ Gegentakt Schatulle in der Wohnküche besser, darum steht das da.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo,

gestern kam die EM80 von Dietmar an. Alle Röhren eingebaut und das erste Mal eingeschaltet. Ich habe allerdings den Trafo nunmehr auf 240 V gestellt. Siehe da, nach dem Einschalten kam klar und deutlich WDR 2 auf UKW aus dem Lautsprecher. Ich würde sagen, tiptop. Keine Überlagerungen, kein Krächsen und auch die Lautstärke lässt sich komplett runterregeln. Ich hatte die Spannung an den Siebelkos gemessen und diese waren entsprechend den eingestellten 240 V ein wenig niedriger als im Schaltplan angegeben. Ich denke, dass die Reparatur damit gelungen ist. Jetzt noch ein Dauertest von 3 - 4 Stunden und dann kann allmählich wieder zusammengebaut werden.
Hier noch das Leuchtbild der EM80-Russenversion:

   

Beste Grüße,

Thorsten
Zitieren
#12
Moin zusammen,

das Zusammensetzen des Chassis ist abgeschlossen. Die einzige Schwierigkeit, war das Einsetzen des Papierhintergrundes. Dieser ist noch Original und sollte auch erhalten bleiben. Nun ist alles am Chassis sauber und wartet darauf, in das Gehäuse verbaut zu werden.

   

Grüße,

Thorsten
Zitieren
#13
Moin zusammen,

nun ist das Radio wieder komplett. Es spielt einwandfrei, selbst auf Mittelwelle habe ich ohne Zusatzantenne BBC reinbekommen. Auch der Klang ist aufgrund der verbauten 3 Lautsprecher und des großen Klangkörpers echt gut.

   

   

   

   

Ich denke, in diesem Zustand kann man es getrost wieder betreiben.

Viele Grüße, schönes Wochenende und bleibt gesund.

Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Operette 9 (Allstromsuper) Heizkreis paulierwitte 22 1.604 20.09.2023, 18:15
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Telefunken Operette 6 kommt kein ton Triode84 4 1.725 13.03.2021, 21:01
Letzter Beitrag: Triode84
  Telefunken Operette 8 wolfer1952 2 3.028 11.03.2018, 17:58
Letzter Beitrag: wolfer1952
  Telefunken Operette Andreas_P 4 5.019 28.10.2013, 21:52
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: