Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iTV in französischem Bastlerradio
#1
ich hab noch keinen aussagekräftigen Namen für das Gebilde. Normalerweise hätte ich dieses Radiofragment in ein iRadio verwandelt. Mein Sohn hatte es auf dem Wertstoffhof gefunden. Es wurde aber auch mal wieder Zeit für ein iTV. Die Bilder von Dieter (Antennenking) beweisen dass es durchaus Fernsehgeräte in ähnlichen Gehäusen gegeben hat (Leningrad).

Das 7" HDMI Display ist preisgünstig, verarbeitet verschiedene Eingangsquellen, es gibt ein Bedienteil und eine Fernbedienung. Dafür hat es keine touch-Oberfläche. Die Bildqualität ist bombig, trotz nicht sehr hoher Auflösung von 1024 x 600 Px. Es ist etwas kompliziert einzubauen weil das display selbst keine Befestigungslöcher hat und man auf das Folienkabel aufpassen muss damit es nicht beschädigt wird. Mit einem 3D-Drucker ist es aber kein Problem einen passenden Rahmen zu bauen.

Hier ein vergleichbares Angebot:

7 Inch LCD TFT Bildschirm Platine Modul 1024x600 VGA Für Raspberry Pi 3/2 12V

Die Frontplatte mit dem Display trägt einen aufgeschraubten Montagerahmen für die Konverter-Platine, der auch gleichzeitig das Display fixiert. Weitere Rahmenteile halten den Raspberry, das Netzteil und das Bedienteil für den Bildschirm.

   

Das Netzteil besteht aus 3 Modulen mit je 10W. Ein 12V-Modul versorgt den Bildschirm, ein weiteres den NF-Verstärker und eine 5V-Variante den Raspberry. Das Tonsignal liefert eine USB-Soundkarte, der Verstärker ist ein Mono-Teil mit TDA2030A. Bei 12V sollte er 15W Ausgangsleistung liefern. Das ist schon eine Hausnummer! Er wird mit dem Lautstärkepoti an der Frontplatte gehalten. Ein 200mm-Lautsprecher bringt den Ton sehr gut rüber.

Die Senderauswahl geschieht über einen entprellten Drehencoder.

   

   



   

   

   

Das Gehäuse wird erst im Frühjahr überarbeitet. Der Blechrahmen muss entrostet und lackiert werden, das Holz abgebeizt und die Oberfläche wieder versiegelt werden. Für die Knöpfe lasse ich mir noch was einfallen. Fest steht dass ich welche anfertigen werde. Für die zwei freien Bohrungen auf der linken Seite brauche ich noch eine Idee. Ein Netzschalter in irgendeiner Art wäre nicht schlecht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
eine tolle Idee wieder! Ein Fernseher in diesem Gehäuse passt sehr gut rein und wirkt sehr schön. So was kann ich es mir vorstellen wir ein Hingucker in jedem Zimmer - egal ob alt oder modern. Einfach Klasse.
Ein alter Poti mit eingebauten Schalter würde gut alleine als Netzschalter passen.
Das Bildschirm hat paar Druckschalter - was regeln diese? Vielleicht kann einer parallelgelötet und nach außen gebracht, wenn eine nützliche Funktion hat.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Der sieht wirklich authentisch aus wie ein frühzeitlicher TV- Empfänger, nur die farbige „Bildröhre“ in vielleicht zu guter Bildqualität lassen erkennen, das das doch eher was neuzeitliches ist.

Im Gehäuse ähnelt er etwas dem Einheits-Fernsehempfänger E1, sogar die Knöpfe sind ähnlich angeordnet, nur ist dort der Bildschirm deutlich größer.

Hier noch ein „Fernseh-Kleinempfänger DE7 R“ nur mit Anordnung verkehrt rum.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

prima Verwertung des Gerätes. Für die Bohrungen links fällt Dir bestimmt noch etwas ein. Bei meinen Projektideen fällt mir immer wieder auf, dass weitere +/- Tasten wünschenswert sind. Dann würde ich Deine Idee mit den Brührungssensoren aufgreifen und entweder optisch passende Messingknöpfe oder Ziernägel aus dem Polstereibedarf einsetzen. Vielleicht entwirfst Du auch mal ein Logo für ein Jupp-Radio (3D-Druck und vergoldet) in der Art wie den von Dir gedruckten Katzenkopf. Dann haben die Bastler in 50 Jahren wieder was zu rätseln.
Smiley43
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

Sieht sehr gut aus.
Das war auch meine erste Gedanke, ein alter Poti mit Schalter als  Netzschalter zu nutzen.
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#6
Schicke Sache.
Was kosten denn brauchbare 10" Displays, gibt's da nix?
Sowas wäre ne tolle Sache als iRadio-Sender-TV-BT-Box-mit-Weckerfunktion-combo, gibt's das? So ne Art Swiss Armyknife?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Tolle Idee, tolle Umsetzung, tolles Gerät. Gefällt mir sehr gut. Wie wäre es noch mit einem Laufwerk für DVD? So nach dem Philips Mignon Prinzip, "Plug & Play".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Jacob, danke für den Hinweis auf den E1. Damit habe ich auch eine Vorlage für die Knöpfe. Das Bild künstlich schlecht machen mag ich nicht. Ich will ja auch mal entspannt damit die ein oder andere Sendung schauen.

Matthias, eine Drucktastensteuerung wäre denkbar. Wobei eine Optik mit 4 Drehreglern angenehmer wäre. Um das Logo mach ich mir auch mal Gedanken.

Uli, der Quellcode ist offen, dann leg mal los.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Demnach gips nix?
Und der oberste Programmiermuffel solls richten? Das wird dann auch nix Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(15.01.2021, 21:05)Uli schrieb: Was kosten denn brauchbare 10" Displays, gibt's da nix?

ja gibt es. zB.:

   

Was die Funktionalität von iTV/iRadio angeht, so sind wir seit einiger Zeit darauf angewiesen das zu nutzen was vorhanden ist (haben wir noch lange nicht) oder was offiziell (github) angebaut wird.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
das Gehäuse ist inzwischen revidiert und Radio hat einen Namen bekommen. Ich nenne es Sonolor Pilot. Sonolor wegen dem Logo, dass ich ohne Bezug zu dem Radio ausgewählt habe, und Pilot wegen der Skala die ich mir dafür ausgesucht habe. Die Farbgebung ist, wie bei mir üblich, Geschmacksache. Es ist ein Fantasieprodukt und das darf das Gehäuse auch zeigen :-)
ein iTV ist es auch nicht mehr. iRadio und iTV sind ja zu einem Produkt verschmolzen. So ist es jetzt ein iRadio mit der Möglichkeit auch mal einen TV-Sender zu schauen oder Clips über USB abzuspielen.

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Hallo Jupp,


Wirklich großartig, was Du da aus der Baustelle gemacht hast!


Das Gehäuse müsste aber von mir stammen Wink

Nachfolgend ein "Beweisfoto" vom Urzustand:

   

PS: Vielleicht habe ich die Original-Knöpfe noch irgendwo in einem Beutel. Werde heute Abend mal nachsehen!
Smiley47
Zitieren
#13
oh Daniel, tatsächlich, man sieht es an der Maserung und den Macken. Das Radio war von dir! Dann weiß ich ja jetzt den Hersteller: Perfecta.
Nach den Knöpfen brauchst du nicht zu schauen. Die Bedienteile, die ich eingesetzt habe, haben geriffelte Achsen und schauen nach vorne nicht oder kaum raus. Dafür hab ich passend meine Knöpfe entworfen. Mit "normalen" Knöpfen hätte ich keine Chance.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
das könnte die Doku dazu sein. Von Radio Perfecta hatte ich mal aus einem saarländischen Radioladen Unterlagen bekommen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Hallo Jupp,
die Farbgebung ist Dein Aushängeschild/ Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert.
Schön geworden das Radio. Gefällt mir auch.  Smiley20
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#16
wiedermal Jupp, ganz tolle Arbeit. Die Skale ist wieder der Hammer
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Mensch, Jupp,
Du bist nicht zu toppen!!!! Thumbs_up Smile

LG Ivan

P.S. Hier das Originaltread von Daniel: https://www.radio-bastler.de/forum/showt...&pid=55589
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
zur Auffrischung:

wie bekomme ich die Skala auf die volle Bildbreite? Auf den oberen Bildern sind noch Ränder zu sehen. Ich musste mich erst wieder durchwusseln um die Skala zu konfigurieren.

Der 7" Bildschirm hat lt. Herstellerangabe eine Auflösung von 1024 x 600px. Dementsprechend bekommt er ein Skalenbild von 1024px Breite. Die Bildhöhe darf nicht mehr als 600px betragen. In meinem Fall sind es 576px.

Bevor ich an der Skala konfiguriere muß erst mal die Bildschirmausgabe auf dem Raspberry stabil und definiert eingestellt sein.
Wir benutzen für iRadio den legacy-Treiber. Mit den KMS-Treibern wird zwar eine größere Geschwindigkeit bei der Animation erreicht, wenn aber auch noch Fernsehkanäle wiedergegeben werden sollte der legacy-Treiber benutzt werden. Um den Skalenzeiger trotzdem zu beschleunigen hat Bernhard eine Schrittweiteneinstellung eingebaut.

Eine definierte Auflösung wird in /boot/config.txt eingestellt:

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt=1024 600 60 1 0 0 0
hdmi_group=2
hdmi_mode=87

eine evtl. overscan-Abschaltung wird auskommentiert:

# disable_overscan=1

die weiteren Einstellungen werden in der zur Animation passenden sdlskale.cxx getätigt. In meinem Fall mit senkrechtem Zeiger, der von links nach rechts wandert, in ~/iRadio/display/x11/skale1/sdlskale.cxx

hier wird erst wieder die Auflösung der Animation eingestellt:

#define SKALE_HOEHE 600
#define SKALE_BREITE 1024

desweiteren die oben angesprochene Schrittweite:

#define SCHRITTWEITE 5

ein höherer Wert beschleunigt den Zeiger, ein zu hoher Wert lässt ihn aber ruckeln.

an der Stelle werden die absoluten Pfade eingetragen:

textur_skale = IMG_LoadTexture(renderer, "/home/pi/iRadio/display/x11/skale1/skale.png");
textur_zeiger = IMG_LoadTexture(renderer, "/home/pi/iRadio/display/x11/skale1/zeiger.png");

nun müssen wir uns um den Zeiger kümmern:

// Position und Dimension des Skalenzeigers
SDL_Rect ZeigerRect;
ZeigerRect.x = 500; ZeigerRect.y = 20;
ZeigerRect.w = 15;  ZeigerRect.h = 530;

x = linker Rand, y = oberer Rand, w = Zeigerbreite, h = Zeigerlänge

fehlt noch die Position des Ausgabestrings:

SDL_Rect dstrect = { 20, 0, texW, texH };

20px vom linken Rand weg, in der obersten Zeile. Eine größere Schrift wäre nicht schlecht. Ich finde es grad nicht und muss die Info dazu nachliefern.

das Bild ist jetzt genau eingepasst:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
(21.04.2022, 20:30)navi schrieb: ..Hier das Originaltread von Daniel: https://www.radio-bastler.de/forum/showt...&pid=55589

danke Ivan! Lang ist's her. Vermutlich habe ich das Gehäuse beim Treffen auf der Uni eingesackt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
(15.01.2021, 21:05)Uli schrieb: Schicke Sache.
Was kosten denn brauchbare 10" Displays, gibt's da nix?

Ich würde die Frage von Uli etwas modifizieren - wie kann man ein 10“ Display eines ausgedienten Tablets - z.B. Samsung oder Lenovo einbinden. Solche haben viele zu Hause und auf den Flohmärkten sind alte Tablets mittlerweile recht verbreitet.
Das gleiche gilt für alte Telefondisplays. Mittlerweile sind die neuen auch China wieder teurer geworden.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: