Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iTV in französischem Bastlerradio
#21
(21.04.2022, 21:01)saarfranzose schrieb: Eine größere Schrift wäre nicht schlecht. Ich finde es grad nicht und muss die Info dazu nachliefern.

Hallo Jupp,

da will ich mal schnell einspringen. Die Schriftgröße kannst Du an der Stelle einstellen, wo die Schrift im Quellcode geladen, bzw. geöffnet wird.

Zitat:   font = TTF_OpenFont("/usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf", 16);
   if(!font) {
SDL_LogError(SDL_LOG_CATEGORY_APPLICATION, "Fehler in TTF_OpenFont: %s", TTF_GetError());
return 3;
   }

Siehe auch: https://www.libsdl.org/projects/docs/SDL...html#SEC14

3.2.1 TTF_OpenFont

TTF_Font *TTF_OpenFont(const char *file, int ptsize)

file
    File name to load font from.
ptsize
    Point size (based on 72DPI) to load font as. This basically translates to pixel height.

Load file for use as a font, at ptsize size. This is actually TTF_OpenFontIndex(file, ptsize, 0). This can load TTF and FON files.

Returns: a pointer to the font as a TTF_Font. NULL is returned on errors.



(22.04.2022, 06:57)navi schrieb:
(15.01.2021, 21:05)Uli schrieb: Schicke Sache.
Was kosten denn brauchbare 10" Displays, gibt's da nix?

Ich würde die Frage von Uli etwas modifizieren - wie kann man ein 10“ Display eines ausgedienten Tablets - z.B. Samsung oder Lenovo einbinden. Solche haben viele zu Hause und auf den Flohmärkten sind alte Tablets mittlerweile recht verbreitet.

Hier will ich mal zwei Antworten geben, eine kurze und eine lange.

Die Kurze - Wenn der Bastler vor der gleichen Frage steht, dann lautet die Antwort zu 99.9 % gar nicht! Dann hat der Bastler (noch?) nicht das fachliche Niveau dazu.

Die Lange - Datenblätter des Displays besorgen, Hardwareschnittstelle herstellen oder - wenn es die noch nicht gibt - entwickeln (ggf. mit CPLD, FPGA, ...), Softwaretreiber dazu schreiben (wenn es noch keinen gibt). Muss man den "langen" Weg gehen, nur um EIN olles Display zu verwursten, erscheint unter der Berücksichtigung allein der nötigen Zeit die man in so etwas steckt ( + fraglicher Erfolg?), ein Kaufpreis von 100 Euro für ein neues direkt unterstütztes Display doch wieder ganz anders.


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Bernhard45 schrieb:..da will ich mal schnell einspringen. Die Schriftgröße kannst Du an der Stelle einstellen, wo die Schrift im Quellcode geladen, bzw. geöffnet wird..

hat geklappt! Danke Bernhard!

   

Schriftgröße 28, Y-Abstand 5px
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Super Jupp!

Jetzt fehlt noch der noised für das Abstimmrauschen zwischen den Sendern. ;-)  Hattest Du den schon mal ausprobiert?


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#24
ja, Bernhard, noised ist eine schöne Spielerei und hatte ich auch schon im Einsatz. Hab diesem Radio auch mal eben die tuning.wav verpasst :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
um unseren wenigen "followern" zu zeigen wie sowas aussieht und sich vor allem anhört zeige ich ein paar Skalenläufe mit noised Abstimmgeräusch-Simulation. Zwischendurch schalte ich auf Medienwiedergabe um spiele in zufälliger Reihenfolge ein paar Kassettensimulationen an.

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Faszinierend, würde Spock vom Raumschiff Enterprise sagen! Ich jeden Fall bin total fasziniert, auch wenn ich mich selbst nicht mit dem Bau von diesen Geräten befasse, heißt das nicht, ich hätte kein Interesse daran. Und so geht es sicher vielen Usern hier im Forum. "Wenig Follower" kann ich auch nicht sehen, immerhin hat allein dieser Thread hier in der kurzen Zeit bereits 1.593 ff. Ansichten. Respekt vor dem, was Du hier geschaffen hast, Jupp! Ich finds toll und bin gerne einer von Deinen "Followern", auch wenn ich aus Mangel an Wissen um die Materie nicht viel dazuzuschreiben habe  Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Smiley20  Gefällt mir sehr gut. Für reines Internetfernsehen sollten wir vielleicht auch noch so etwas wie einen Spezial-noised haben? Also Abstimmgeräusch + verschneites Bild. Bisher dürfte es beim Umschalten zwischen TV-Sendern oder Radio-TV eigentlich auch "nur" rauschen. Mal schauen was mir da so einfällt.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: