Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Funktionsgenerator FG-100
#1
Hallo alle zusammen,

vor längerem bin ich zufällig an den folgenden Funktionsgenerator / Universalzähler gekommen
   
   
Weil mir das Gerät ganz gut gefällt möchte ich es gerne ein bisschen herrichten.
Anscheinend gibt es 2 Platinen, eine für den Zähler mit Netzteil und eine mit dem Funtkionsgenerator:
   
   
Alle Wellenformen werden ausgegeben, leider zeigen die Nixie-Röhren immer 0 an, egal ob ich den Zähler intern oder extern benutze.
Deswegen wollte ich als ersten Schritt die Kondensatoren wechseln und die Widerstände durchmessen. Leider werde ich aus der Farbcodierung von den Kondis nicht schlau...
Daher meine Erste frage: Weiß jemand von euch, wie diese Kondensatoren abzulesen sind? Alle im Gerät haben die gleiche Farbcodierung.
   


Und meine zweite Frage: Kennt jemand vielleicht sogar das Gerät oder den Hersteller? Außer der Bedruckung auf der Frontplatte konnte ich leider keine wirklichen Hinweise finden...

Ich freue mich auf eure Kommentare und euer Wissen.

Mfg Kilian
Zitieren
#2
Wenn ich mir das genau anschaue würde ich auf Eigenbau tippen. Erkennbar an den ungleichmäßigen Leiterzügen, am Grat der Frontplatte innen bei den Tasten, u.a.
Ja diese Tantal sollten alle gewechselt werden. Da Problem hatte ich auch bei einem Messgerät.
Alle falsche Anzeigen bei den Röhren. Nach Wechsel der Kondensatoren war alles in Ordnung.
Schau mal hier, ob dir das weiterhilft.

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/fa...antalc.htm
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Kilian,
ich gebe dem Frank recht. Das muß ein Eigenbau sein. So wie auf den Bildern zu sehen ist, handelt es sich um Stützelkos für die Schaltkreise. Die kannst Du gegen 10my mit 10V austauschen. Allerdings solltest Du auch die einzelnen Versorgungsspannungen prüfen. Ist die Versorgungsspannung der Nixis vorhanden? Konnte leider nicht erkennen, ob/ wie sie abgesichert sind. Schau mal nach der Bezeichnung der Röhren. Im Netz findest Du die benötigten Spannungen der Röhren. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Noch ein Hinweis, die Plaste Elkos sollten auch gewechselt werden.
Ansonsten ein schöner sauberer Aufbau. da hat man sich richtig Mühe gegeben.
Ist denn die 5 Volt plus überhaupt da ? Der Elko neben dem LM sieht etwas schwarz aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo,
die Röhren bekommen ihre Versorgung, sonst wäre auch keine 0 zu sehen (hab ich überlesen). Die 5V müssen geprüft werden. Wenn vorhanden, dann ein Signal einspeisen und am ersten Teiler mit nem Oszi das Signal prüfen. Evtl. ist auch die Eingangsstufe (Pegelanpassung) nicht iO. Das läßt sich aber verfolgen (Oszi eben). Den Schalter für die Zeitbasis (Torschaltung) auch noch prüfen.
Es ist in der Tat ein schöner Aufbau und der Erbauer hat sich ernsthaft Gedanken dabei gemacht. 
Sehr schöne Vorstellung.
Danke dafür und gutes Gelingen>>das wird schon.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Hallo,

Hilfen zur Reparatur kann ich nicht geben.

Ich vermute, dass es ein Gesellen- oder sogar Meisterstück ist.

Mein Respekt und noch mehr, dass es wieder belebt wird.

Danke fürs Zeigen.

GG
Zitieren


Gehe zu: