Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz UY41
#1
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Allstromgerät Radione Duplex 766U und habe bemerkt, dass die UY41 leider nicht mehr die volle Spannung liefert.


.jpg   Stromversorgung Ausschnitt.JPG (Größe: 29,15 KB / Downloads: 221)

Daher habe ich probeweise eine Diode eingesetzt und einen Widerstand ca. 200 Ohm (2x 390 Ohm, 5 Watt parallel) vor den Siebelko
gelegt. Für den Heizkreis belasse ich die Röhre mit den anderen abgezwickten Pins im Sockel.


Nun meine Fragen, ich bitte euch  wieder, mir mit ein paar Ratschlägen weiter zu helfen:

1.) die beiden Widerstände werden doch ziemlich heiß, nach meinen Berechnungen müssten da ca. 3 Watt anliegen, also die 2 Widerstände
      parallel völlig ausreichend sein. Stimmt das, oder habe ich hier einen Rechen- oder Denkfehler?

2.) Könnte man statt des 12,5nF Kondi´s nicht einen viel höheren Elko verwenden, der den pulsierenden Strom viel mehr glättet?
      Wenn ja, welchen könnte ich nehmen?

Ich bedanke mich für eure Hilfen,

Viele Grüße aus dem verschneiten Neukirchen,

Walter
Zitieren
#2
Warum??
Also erstens: Sicher, daß die UY kaputt ist und nicht etwas anderes die Spannung einbrechen lässt? Und von wieviel "zu wenig" reden wir hier?
Zweitens, falls die Röhre wirklich verbraucht ist: Ne UY kostet doch nix - neue besorgen!
Drittens: Wie sollen wir Deine Berechnung überprüfen, wenn Du uns die Zahlen vorenthältst?

Also bitte:
Erstens, wieviel Spannung soll anliegen und an welchem Punkt
Zweitens, welche Spannung hast/hattest Du mit der ?defekten? UY?
Drittens, wieviel Spannung ist JETZT da und wieviel fällt über den Widerstand ab?
Viertens, ist das Radio restauriert bzw wenigstens die kritischen Widerstände/Kondensatoren geprüft und falls nötig getauscht?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Zu 1.) Wie hoch ist denn jetzt der Anodenstrom und stellt sich jetzt die richtige Anodenspannung ein?

2.) Der Kondensator (Entstörung) hängt an der Netzwechselspannung, die kann man nicht glätten.
Eine Glättung der Anodengleichspannung findet erst nach der Gleichrichterdiode statt, dort könnte man die Kapazität etwas erhöhen.
Je größer der Ladekondensator desto größer wird der Ladestrom durch die Diode und Serienwiderstand.
Besser ist, wenn man den zweiten Siebelko vergößert, der hat keine so direkte Rückwirkung auf die Gleichrichtung und verbessert die Brummspannung.

Bernd
Zitieren
#4
Das Ω'sche Gesetz kannst Du hier nur eingeschränkt anwenden, da, vereinfacht gesagt, hier nur ca. ¼ der Zeit (oder noch weniger),
Strom fließt, dafür natürlich der 4-fache vom Gleichstrommittelwert, - von nichts kommt nichts.
Rechne dann mal aus, welche Leistung in dem Widerstand verbruzzelt wird ! Gut, die durchschnittliche Leistung ist davon auch wieder nur ¼.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#5
Hallo, danke für die Antworten,

zunächst einmal, leider habe ich keine UY41 zur Hand, natürlich ist ein Ersatz die beste Lösung, dauert aber einige Tage bis ich sie bekomme.
Zur Probe habe ich eine 1N4007 und den Widerstand von 200 Ohm in Serie eingebaut (Heizkreis wird noch von einer U-Röhre - ohne weitere Pin´s -  vervollständigt).

Dass die Gleichrichterröhre schlecht ist, habe deshalb vermutet, weil ich mit der Diode eine Spannung von 210V erhalte, mit der Röhre nur 150V. Leider habe ich zum Duplex 766U keinen Schaltplan mit eingetragenen Spannungswerten gefunden, 210V erschienen mir aber ok.

Der Strom nach der Gleichrichtung beträgt ca. 85mA, was ich auch "in der Norm" betrachte.
Das Gerät funktioniert mit meinem Umbau ausgezeichnet (Koppelkond. habe ich schon vorher getauscht), mit der UY41 ist Lautstärke viel geringer und auch nicht so rein. Daher meine Vermutung der defekten Röhre.

Das mit der Glättung ist mir jetzt klar, wozu dient aber der Kond. mit den 12,5nF genau?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt,

lg nochmals
Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz EM 34 Convention 6 1.142 03.03.2023, 13:15
Letzter Beitrag: Axel 61
  Ersatz eines Elkos durch einen Folienkondensator sadomskyj 4 1.639 08.04.2022, 08:14
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Einfacher Ersatz für vorsichtiges in Betrieb nehmen von Radios unbekannter Herkunft Peter2K 21 5.950 17.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.910 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  ECC83 ersatz Radiouli 12 7.339 04.04.2018, 13:30
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: