Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
netzteil 6,3V Wechsel auf 5V - spannung
#1
Liebe Bastlerfreunde ,
hat jemand schon eine Platine entwickelt von 6,3 V Heizung auf 5 Volt Gleichstrom?

liebe Grüße  Horst
Zitieren
#2
Wenn es nicht "zu viel" Gleichstrom ist, kann man das ja sehr einfach auf eine kleine Lochrasterplatine aufbauen. Gleichrichter - Elko - Spannungsregeler (evtl. mit zwei weiteren Kondensatoren).
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
lieber Werner , 
das weiß ich natürlich auch (ich habe schon vor 50Jahren Lochrasterplatinen bearbeitet),
doch ich frage hier ob es eine fertige Platine gibt..
 Grüße Horst
Zitieren
#4
Hallo Horst,

Du schriebst aber "hat schonmal jemand entwickelt".
Die zugehörige Schaltung ist so trivial, daß sie schneller zusammengelötet ist, als auf eine Bestellung zu warten.
Je nach Anforderung könnte hier auch eine primitive Schaltung mit Z-Diode tun.

Was nicht ganz so trivial ist, ist die Masseführung, einerseits müssen die Heizfäden irgendwie statisches Massepotential haben, andererseits muß eventuell der Minuspol der neuen 5V-Schiene hart mit Masse verbunden werden. Das kann eventuell Rückwirkungen auf die Einkopplung über die Heizungen haben, deshalb ist eventuell sogar eine Einweggleichrichtung mit nachfolg. Z-Dioden-Stabi. und "primärseitigem" harten Massebezug der 6,3V~ eine Lösung. Das muß aber vorher alles ausprobiert werden, für diesen Prozess gibt es keine fertige Platine... Was willst Du denn mit der 5V= machen ?

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hallo,
zwei Dioden und ein LM 7805, schon stehen 5 V bis 2 A abrufbereit,


Gruß Gerd
Zitieren
#6
Danke Ingo,

ich war der Meinung/Hoffnug, daß da hier relativ viel neues "gebastelt" und zum Teil vertrieben wird,
daß dieses Problem schon jemand mit fertiger Platine gelöst hat.
Natürlich ist die Schaltung keinProblem, danke auch daß du nochmal auf die Problematik bei der Masse
hingewiesen hast. Ich dachte eine zusätzliche  Diode von der Masseleitung könnte hlfen??
Zu simpel oder verkehrt?
Liebe Grüße
Horst

das ganze soll zur Stromversorgung eines Bluethoos dienen, da dies viele hier verwenden dachte ich mir....
Zitieren
#7
(16.01.2021, 15:25)Funker schrieb: Hallo,
zwei Dioden und ein LM 7805, schon stehen 5 V bis 2 A abrufbereit,


Gruß Gerd

sehr lieb von dir , doch ich denke diese Teile werden bei mir in????? zum Müll gehen, 
ich habe genügend und da 76 ...die Kinder schon den Container für meine Werkstatt samz Radios aussuchen...
Zitieren
#8
Hallo,

das ist schon ein Drama, wenn ich an die vielen Schätze denke, die alleine hier zur Ansicht kamen.

Ich habe mein Erbe vom Schicksal meiner Bastelwerkstatt abhängig gemacht. Shy 

GGerd
Zitieren
#9
(16.01.2021, 11:38)alteradio schrieb: hat jemand schon eine Platine entwickelt von 6,3 V Heizung auf 5 Volt Gleichstrom?

Um mal auf die Frage einzugehen: Ja, mir sind allein schon Semir und "Sabafon" bekannt, die sowas entwickelt haben. Einfach bisschen Geduld, bis die sich melden!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Ansonsten gibt es das als kompletten Spannungsregler-Bausatz mit einem LM317 und Kühlkörper bei Pollin unter Bestellnr.: 810029 für 4,95€
Zitieren
#11
(16.01.2021, 18:32)Reflex-Kalle schrieb: Ansonsten gibt es das als kompletten Spannungsregler-Bausatz mit einem LM317 und Kühlkörper bei Pollin unter Bestellnr.: 810029 für 4,95€

hallo Kalle, wie schon ELEK schrieb so trivial ist es nicht. solche Bausätze habe ich für 1, 25 € aus Ch..
doch das ist DC DC ....das Problem ist bei der AC mit masse ..
liebe Grüeße
Horst
Zitieren
#12
Der Bausatz von Pollin hat einen Graetz-Gleichrichter mit Ladeelko. Aber richtig, es kommt drauf an, was man wie aus 6,3V AC warum und wofür 5V DC erzeugen will. Dies eben insbesondere wo der Massebezugspunkt liegen soll.
Zitieren
#13
Zitat:Ich dachte eine zusätzliche  Diode von der Masseleitung könnte hlfen??

Zu simpel oder verkehrt?


Das funktioniert so einfach leider nicht. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 vernünftige Lösungen:

In Radios ist die Heizung praktisch immer einseitig mit der Schaltungsmasse verbunden. Das erlaubt einen Einweggleichrichter für eine positive oder negative (oder beides) Spannung gegen Masse. Nachteil: recht hoher DC Anteil durch den Trafo, hohe Restwelligkeit. Das geht nur für ein paar mA.

Die andere Lösung ist ein richtiger Brückengleichrichter + Elko und ein DCDC Wandler, viele davon haben galvanisch getrennte Ausgänge:

https://www.tracopower.com/de/deu/series/trn-1

Aus 6.3V 5V zu machen ist nicht so einfach wie man vielleicht erstmal denkt, Spannungsregler brauchen eine Mindestspannung die über sie abfällt um vernünftig regeln zu können. Bei dem 7805 sind es glaube ich 2,5-3V, je nach Strom. 6,3V AC sind im Bestfall 8.9V am Ladeelko, die Flussspannung der Dioden muss heruntergerechnet werden. Da bleiben noch ~7.5V übrig, am Siebelko gibt es auch eine gewisse Welligkeit und bei Unterspannung vom Netz (+-10% in D) sollte auch Reserve da sein. Ich hatte sowas mal mit dem LT1129 gelöst, mit 0.7V Differenz Eingang/Ausgang regelt der schon zuverlässig.
Zitieren
#14
Für so kleine Spielerchen habe ich mir beim Chinamann so Lader gekauft, im Dutzend billiger.

Die 4 Diödchen zusammenageln mit einen Elko, schon ist es rund, dauert 10 min.

Seht selbst, so ein Dingens kannst du von mir geschenkt bekommen.

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#15
Hallo,

es geht ganz einfach auch ein
"Mini AC-DC Converter 110V 220V 230V 5V", siehe Ebay,
der für knappe 5€ aus  220V 5 V macht.


.png   AC-DC-converter.PNG (Größe: 145,44 KB / Downloads: 230)
Den kann man einfach parallel zum Netztrafo schalten und ggfs. einseitig mit Masse verbinden.
Gibt es auch mit weniger Leistung und ist dann billiger. Eine Störung durch das Schaltnetzteil habe ich noch nicht gehabt.

Wer es nicht in China kaufen möchte, Reichelt hat so etwas auch im Angebot.

...und das Funmmeln hat ein Ende....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#16
@ Franz

das Teil ist noch eleganter, allerdings auch 10 mal teurer und man kann sich den Graetz sparen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#17
Hallo,

für so etwas schließe ich meist eine Greinacher Kaskade an die 6,3V~ an. Damit bleibt der Massebezug, die Eingangsspannung ist hoch genug für einen nachfolgenden Linearspannungsregler, und der Trafo wird nur wechselspannungsmäßig belastet.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#18
Hallo Frank,

die Spannungsverdopplung ist auch eine hilfreiche Lösung.
So eine Schaltung ist schnell zusammen gehäkelt.


Zitat:und der Trafo wird nur wechselspannungsmäßig belastet.

Nur mit dem Inhalt komme ich nicht klar.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#19
Hallo Hans-Jürgen,

C1 - in der Schaltung auf Wikipedia - verhindert ja jeden Gleichanteil des Stromes.

Zitat:und der Trafo wird nur wechselspannungsmäßig belastet.
Ok, wechselstrommäßig wäre zutreffender, falls Du das meinst. Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#20
@ Frank
Ich verstehe trotzdem nicht was die Last Gleich- Wechselstrom für eine Bedeutung für die Idee des TE haben soll.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrengeräte aus PC Netzteil einfach gebastelt EQ80 0 249 04.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: EQ80
  Netzteil Eigenbau 1 x 10 A und 1 x 25 A sachsenbert 10 1.558 19.03.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Netzteil f. Bajazzo TS Jean_Berlin 3 897 23.09.2022, 09:06
Letzter Beitrag: ingo
  Netzteil für Internetradio Radiobastler 5 2.737 04.11.2018, 00:24
Letzter Beitrag: olli0371
  stabilisiertes Netzteil aus altem Computer-Netzteil Franz Bernhard 16 7.576 13.07.2018, 08:16
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: