Hallo Forum,
da "man hier immer so gut geholfen wird", traue ich mich mal an eine technischen Frage. Muss dazu sagen, dass ich leider (kommt erst im nächsten Leben) kein Radiofachmann bin, aber trotzdem eine schöne Sammlung von Geräten zusammengetragen habe: Kofferradios aus den 50er bis 70er Jahren, die damals für mich unerschwinglich waren, bis ich mir vom ersten Geld 1964 ein Blaupunkt Riviera Omnimat kaufte und in mein erstes Auto einbaute.
Nun ist mir ein Gerät zugelaufen, das es nicht so oft gibt: Ein Körting Tramp, vertrieben Anfang der 60er von Neckermann. Sieht aus wie ein Schaub Lorenz Touring, hat aber eine einfachere Technik und kostete auch "nur" 278,- €. Es funktioniert auf allen Wellen, aber verzerrungsfrei nur bei sehr geringer Lautstärke (weit unter Zimmerlautstärke). Dreht man es weiter auf, beginnt es stark zu verzerren und zu knarzen. Könnte mir vorstellen, dass dies ein typisches Zeichen für den Defekt eines bestimmten Bauteils ist, nur welchen Teils?
Äußerlich erkennbare Schäden sind an den Bauteilen und dem Lautsprecher nicht auszumachen, aber rein interessehalber wüßte ich gern, woran es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt. Vielleicht finde ich dann sogar jemanden, der das defekte Teil auswechselt. Prüfen kann ich selbst nichts mangels Fachwissen, das einzige Instrument, das mir zur Verfügung steht, ist ein billiges Multimeter. Wenn ich definitiv wüsste, welches Bauteil defekt ist, könnte ich's wohl auch selbst wechseln, zum Löten reicht's bei mir noch.
Würde mich freuen, wenn ich hier 'n Tipp bekommen könnte und danke allen Hilfsbereiten schon im Voraus: Bernd, der trotz fortgeschrittenen Alters gern noch dazu lernt.
da "man hier immer so gut geholfen wird", traue ich mich mal an eine technischen Frage. Muss dazu sagen, dass ich leider (kommt erst im nächsten Leben) kein Radiofachmann bin, aber trotzdem eine schöne Sammlung von Geräten zusammengetragen habe: Kofferradios aus den 50er bis 70er Jahren, die damals für mich unerschwinglich waren, bis ich mir vom ersten Geld 1964 ein Blaupunkt Riviera Omnimat kaufte und in mein erstes Auto einbaute.
Nun ist mir ein Gerät zugelaufen, das es nicht so oft gibt: Ein Körting Tramp, vertrieben Anfang der 60er von Neckermann. Sieht aus wie ein Schaub Lorenz Touring, hat aber eine einfachere Technik und kostete auch "nur" 278,- €. Es funktioniert auf allen Wellen, aber verzerrungsfrei nur bei sehr geringer Lautstärke (weit unter Zimmerlautstärke). Dreht man es weiter auf, beginnt es stark zu verzerren und zu knarzen. Könnte mir vorstellen, dass dies ein typisches Zeichen für den Defekt eines bestimmten Bauteils ist, nur welchen Teils?
Äußerlich erkennbare Schäden sind an den Bauteilen und dem Lautsprecher nicht auszumachen, aber rein interessehalber wüßte ich gern, woran es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt. Vielleicht finde ich dann sogar jemanden, der das defekte Teil auswechselt. Prüfen kann ich selbst nichts mangels Fachwissen, das einzige Instrument, das mir zur Verfügung steht, ist ein billiges Multimeter. Wenn ich definitiv wüsste, welches Bauteil defekt ist, könnte ich's wohl auch selbst wechseln, zum Löten reicht's bei mir noch.
Würde mich freuen, wenn ich hier 'n Tipp bekommen könnte und danke allen Hilfsbereiten schon im Voraus: Bernd, der trotz fortgeschrittenen Alters gern noch dazu lernt.