Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Körting Tramp verzerrt beim Lauterdrehen
#1
Hallo Forum,
da "man hier immer so gut geholfen wird", traue ich mich mal an eine technischen Frage. Muss dazu sagen, dass ich leider (kommt erst im nächsten Leben) kein Radiofachmann bin, aber trotzdem eine schöne Sammlung von Geräten zusammengetragen habe: Kofferradios aus den 50er bis 70er Jahren, die damals für mich unerschwinglich waren, bis ich mir vom ersten Geld 1964 ein Blaupunkt Riviera Omnimat kaufte und in mein erstes Auto einbaute.
Nun ist mir ein Gerät zugelaufen, das es nicht so oft gibt: Ein Körting Tramp, vertrieben Anfang der 60er von Neckermann. Sieht aus wie ein Schaub Lorenz Touring, hat aber eine einfachere Technik und kostete auch "nur" 278,- €. Es funktioniert auf allen Wellen, aber verzerrungsfrei nur bei sehr geringer Lautstärke (weit unter Zimmerlautstärke). Dreht man es weiter auf, beginnt es stark zu verzerren und zu knarzen. Könnte mir vorstellen, dass dies ein typisches Zeichen für den Defekt eines bestimmten Bauteils ist, nur welchen Teils?
Äußerlich erkennbare Schäden sind an den Bauteilen und dem Lautsprecher nicht auszumachen, aber rein interessehalber wüßte ich gern, woran es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt. Vielleicht finde ich dann sogar jemanden, der das defekte Teil auswechselt. Prüfen kann ich selbst nichts mangels Fachwissen, das einzige Instrument, das mir zur Verfügung steht, ist ein billiges Multimeter. Wenn ich definitiv wüsste, welches Bauteil defekt ist, könnte ich's wohl auch selbst wechseln, zum Löten reicht's bei mir noch.
Würde mich freuen, wenn ich hier 'n Tipp bekommen könnte und danke allen Hilfsbereiten schon im Voraus: Bernd, der trotz fortgeschrittenen Alters gern noch dazu lernt.

   

   
Zitieren
#2
Techn. Unterlagen zum Gerät gibt es hier:

https://www.radiomuseum.org/r/korting_tramp_21120.html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Danke Werner,
das ist mir bekannt. Ich habe mich aber als Laie in dieses Forum "verirrt" und hatte auf einen Hinweis gehofft, welches Bauteil schuld an den geschilderten Symptomen ist.
Freue mich über jeden weiteren Hinweis und danke im Voraus: Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
vermutlich werden es die Elkos sein, die erneuert werden müssen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Danke Harry,
ich folge Deinem Motto und lerne: ELKO = Elektrolytkondensator. Das sind also nach Meinung von Fachleuten die Hauptverdächtigen bei solchen Problemen wie in meinem Gerät. Werde mir einen Fachmann für die Instandsetzung suchen und kann jetzt immerhin schon Verdachtsmomente für die Ursache der Störung äußern.
Klar hätte mein Fachmann das auch selbst gewusst, aber mich hat's halt auch interessiert. Die Geräusche sind so typisch und kommen bei alten Geräten sicher oft vor, dass ich gern das wahrscheinlichste Bauteil kennen wollte.
Zitieren
#6
Einen anderen Lautsprecher zur Probe, aber hast du schon probiert ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Forumsmitglieder,
es geht vorwärts mit meinem Sorgenkind. Ein Freund, der dieses Handwerk in den 60er Jahren mal gelernt hat, hilft mir und ist jetzt überraschenderweise auf eine DEAC-Zelle gestoßen. Man hat bei Körting also nicht nur das Gehäuse von Schaub Lorenz kopiert, sondern auch diese Zelle verbaut, bei der sich ja erst Jahrzehnte später 'rausstellen sollte, welchen Schaden sie anrichten kann.
Hier ist zwar noch nichts ausgelaufen, aber 'raus muss sie ja wohl trotzdem. Darum meine nächste Frage: Wird sie durch die gleiche Schaltung ersetzt wie z. B. im Touring T 50?
Danke und allen frohes Schaffen: Bernd
Zitieren
#8
Moin Bernd,

Ja, da kann die gleiche Ersatzschaltung wie in den Tourings verbaut werden. Hinterher unbedingt den Ruhestrom der Endstufe prüfen und ggf. korrigieren.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#9
Geschafft!
Danke an alle Hilfsbereiten, die sich nicht nur mit Fachausdrücken untereinander helfen, sondern auch ein "Greenhorn" beraten.
Die DEAC-Zelle ist 'raus und die Ersatzschaltung drin, und es hat gleich besser geklungen. Ich werde jetzt noch den Lautsprecher tauschen, denn wenn man dessen Papptrichter berührt, merkt man keine Bewegung, während andere probeweise angeschlossene Lautsprecher dort kräftig vibrieren. Da hatte Harry wohl recht.
Danke nochmal und allen viel Spaß und Erfolg beim Optimieren alter Radios (was bleibt einem momentan weiter?): Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mischstufe beim Stassfurt Traviata und Pabst uemde 2 167 27.01.2024, 17:22
Letzter Beitrag: uemde
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.416 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.372 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Körting Sonator 54W Thomas55 10 1.970 25.01.2022, 09:59
Letzter Beitrag: anton
  Hilfe gesucht beim Schaltplan lesen und Fehler deuten - Yamaha AX-700 Uli 17 3.727 05.01.2022, 06:57
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: