Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinclair ZX 81
Beim Aufräumen meines Kellers fand ich einen Sinclair ZX81 mit dem ich meinen ersten Gehversuche in der
Computertechnik machte. Diesen Computer gab es damals als Bausatz und Fertigmodell so um die 125 DM.
Als Monitor wurde ein Fernseher angeschlossen.
Gruss Erhard

.jpg   zx.JPG (Größe: 221,69 KB / Downloads: 250)
Yeah, seeeehr cool  Thumbs_up  Thumbs_up

In den 1980ern haben wir sehr gerne Computerspiele an einem Sinclair ZX~Spectrum gespielt (Attic Attack, Fred, uvm.).
Jedes Mal mußten wir die Spielsoftware vom Magnetband einer Musikkassette auf den Sinclair mit einem
Kassettenrecorder laden.  Big Grin Hatte aber gut funktioniert, und der Spielspaß war super.

Das Spiel "Fred" spiele ich heute noch mit einem Emulator auf Windows.
Herrlich, mit den Skeletten, Geistern, Fledermäusen und anderen Viechern.
Und die original alten Töne von Anno Dazumal   Maus

.jpg   Sinclair-ZX-Spectrum-Fred.jpg (Größe: 122,66 KB / Downloads: 156)

Danke für's Zeigen, das weckt Erinnerungen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Ja das war auch einer meiner ersten Computer 1981 mit Basic-Programiersprache. Ich hatte alles dazu was es damals gab dazu bis zu 64K Speichererweiterung, Drucker, Saudmodul usw. Große Programme vom Heft eintippen dauerte Tage bis Wochenlang, dann noch Glück haben das vor dem abspeichern auf Cassette kein Absturz folgte !
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Hallo,

ich beschäftige mich noch heute mit dem ZX Spectrum, der mein erster Computer war. Nach dem Versuch, die Bauteile zum Bau eines Spectral (DDR-Clone des ZX Spectrum) zusammen zu bekommen, habe ich den zusammengeschnorrten Bauteilbestand verkauft und nach Umtausch des Geldes meine Oma nach Westberlin geschickt, um mir einen gerade preisgesenkten ZX Spectrum+ von Vobis zu beschaffen (199 DM). Auch einen ZX81 habe ich inzwischen im Bestand. 
Wer sich für Sinclaircomputer interessiert, findet hier ein Forum mit aktiven Nutzern, die sich auch regelmäßig treffen.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Ja Basic das war was. Schreiben ohne Ende, aber es hat funktioniert.
Mein ersten Rechner hatte ich mit damals selbst gebaut. Da gab es eine Vorlage aus der Funkamateur.
Die Leiterplatte habe ich alles mit der Hand gezeichnet.
Mit dem U880 und 2,5 Mhz. Aber der hatte auch funktioniert. Dürfte ähnlich dem ZX80 gewesen sein.
12 Zeilen zu 24 Zeichen war es, glaube ich zumindest.
Damals hatte ich einen Schwager in Carl Zeis Jena gehabt, die hatte viel mit Mikroelektronik zu tun gehabt.
Da viel ab und an mal ein Bauteil für mich mit ab. Schwund sagte man damals dazu.
Leider habe ich ihn zur Wendezeit verschenkt. Könnte mich heute noch ärgern.

jetzt habe ich einen KC85-3 bei mir stehen.

Hier mal ein Bild. Hinten im Bild sind die Kühlkörper zu sehen, war die Stromversorgung der drei Spannungen.

Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti

Gehe zu: